Ducato 2020 Bremspedal

  • Moin

    Ich habe da mal eine Frage hat das Problem auch schon mal einer gehabt ?

    Mein Ducato Bj 2020 mit 2500 km hat plötzlich einen Schaden am Bremspedal und ich musste heute dafür 227€ zahlen !

    Hinter dem Bremspedal ist ein Plastikteil gebrochen angeblich vom anbringen einer Parkkralle zwischen Bremspedal und Lenkrad .

    Mir wird Gewalt Einwirkung vorgeworfen

    Mein Auto ist gerade 2 Monate alt und ich musste zahlen

    Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt und wie kann ich mich gehen diese Rechnung wehren

    Danke euch bin ratlos

  • Normalerweise ist das Bremspedal das „ stabilste“ Teil im Fußraum und da ist auch meines Wissens an den tragenden und beweglichen Teilen der Bremshebelmechanik kein Kunstoff verbaut.

    Eventuell ist dein angeflanschter Bremslichtschalter defekt und durch die Park Kralle beschädigt worden.
    Aber an der Bremsanlage selber kannst du kaum etwas verbiegen oder beschädigen.

    Das lernt man auf jedem ADAC Sicherheits Training, , dass das Bremspedal mit voller Kraft und ganzem Körpereinsatz durch getreten werden kann ohne hier Schaden zu nehmen.

    Im Gegenteil man bezeichnet diese Notbremsung nicht umsonst als „“Bremsschlag.“

    Lass dir das ausgetauschte Teil geben und mache Fotos.

    Dann kann dir hier bestimmt geholfen werden.

    Martin:wink

  • Hallo,

    wenn Du eine solche Parkkralle genutzt hast und Du bist aus Versehen irgendwo drangekommen und hast was abgebrochen, wirst Du das auch bezahlen müssen egal wie alt das Fahrzeug ist. Vom normalen Bremsen passiert nichts

    Aber Du befindest Dich hier in einem Forum und bei juristischen Fragen bezüglich gegen Rechnung wehren etc. Würde ich mich nicht auf das Forum verlassen.

    Dein erster Ansprechpartner ist die Werkstatt.

    Gruß Bernd

  • Hinter dem Bremspedal ist ein Plastikteil gebrochen angeblich vom anbringen einer Parkkralle zwischen Bremspedal und Lenkrad .

    Mir wird Gewalt Einwirkung vorgeworfen

    Jetzt mal ehrlich, hast du das gemacht, oder nicht? Ich meine, die Werkstatt ist nicht dumm.

    Keine Antwort ist auch eine Antwort....

    Geht ned...gibts ned !!

  • Moin ja klar ist die zur Sicherheit angebaut aber damit macht man doch nichts defekt ! Ein zusammenschieben der Stangen sollte auch ein Bremspedal aushalten

  • Das Bremspedal ist üblicherweise über einen Kugelkopf mit dem Bremskraftverstärker verbunden. Dazu wird eine Plastikpfanne dazwischen gesteckt -diese geht in der Regel- beim Ausbau kaputt. Die Kugel des BKV wird in diese Pfanne -mit etwas mehr- Druck eingeklippst. Wird nun eine Kralle eingesetzt und EVENTUELL zu stark angezogen, kann es passieren, daß diese Pfanne oder deren Aufnahme im Pedal beschädigt wird! Da ja die Belastung entgegen der normalen -Druck gegen Zuck- wirkt. Daher sollte man sich genau zeigen lassen, was defekt war bzw. ist. Ein erheblicher Arbeitsaufwand wird es jedenfalls sein: das Pedal muß ja raus - wie auch immer. Das ist ja nicht nur eine Schraube.

    Gruß Bernd

  • Hab gerade nochmal geschaut: Es muß die kompl. Pedalerie aus gebaut werden, also auch das Kuppl.-pedal, so daß der Hydraulikkreis auch geöffnet wird. Ist also schon ein wenig aufwändig.

  • Hallo,

    mir ist ja immer noch nicht ganz klar, welches Plastikteil nun gebrochen sein soll.

    Kann man es auf dem Bild von Bernd (#8) erkennen?

  • Es muß nicht gebrochen sein: 2a ist diese Plastepfanne, welche im Pedal eingklipst wird und in der die Kugel des BKV einschnappt. Und diese geht beim Ausbauen meistens kaputt. Deshalb soll die auch jedes mal erneuert werden!

    Gruß Bernd

  • Es muß nicht gebrochen sein: 2a ist diese Plastepfanne, welche im Pedal eingklipst wird und in der die Kugel des BKV einschnappt. Und diese geht beim Ausbauen meistens kaputt. Deshalb soll die auch jedes mal erneuert werden!

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    aber lt. TE, soll ja ein Plastikteil durch das Anbringen einer "Parkkralle" gebrochen sein. Also, welches Plastikteil?

  • Es ist das Plastikteil gemeint das Rückseitig in das Bremspedal gesteckte ist, da ist dann die verbindungsstange zum Haupbremszylinder eingerastet.

    Beim niedertreten Bremse wird die Stange in Richtung Fußraum betätigt, wird eine Kralle montiert wird dieses Plastikteil in Richtung Lenkrad belastet und die haltenasen können brechen.
    Für eine Demontage gibt es ein Entriegelungswerkzeug.
    Grüße

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • ich glaube, da hat sich Herr Liethberg mal eben im Forum angemeldet,um sich den Frust den er selber verursacht hat von der Seele zu schreiben und hat mittlerweile eingesehen das es wohl doch sein eigener Fehler war.

    Ich denke Eintagsfliege, kann mich natürlich auch irren.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd

    Der Herr Liethberg hat auch noch mehr auf dem Zettel wie jede std hier herein zu schauen

    Habe auch keinen Frust wollte nur mal eure Meinung hören und es gibt sachlich Leute wie Duca die mir sehr helfen
    danke

  • Beim Plastikteil 2a sind die Plastiknippel abgebrochen komisch ist nur das nur einen von beiden gefunden wurde

  • Hallo Herr Liethberg,

    wenn ich eine Frage in ein Forum stelle, möchte ich auch Antworten bekommen weil es mich interessiert und dann schaue ich auch mal öfter in das Forum.

    Duca und auch Lecksi haben Dir geantwortet, und im Endeffekt der Werkstatt recht gegeben, weil es nicht durch das normale betätigen des Bremspedals passieren kann. Durch ein hantieren mit einer Parkkralle aber wohl.
    Also über sich selbst Ärger, aufstehen, Krönchen richten, und bezahlen. Aus Fehlern kann man lernen.

    Ich habe auch noch nie eine Parkkralle oder ähnliches benutzt, da ich vernünftig versichert bin.

    Gruß Bernd

  • Hallo Herr Liethberg,

    meines Erachtens nach stellt sich die Frage so schon einmal gar nicht. Wo greift denn bzw. stützt sich denn der U-Bügel der "Lenkrad - Pedal - Sperre" unten am Bremspedal ab? Richtig! Der stützt sich beim zusammenschieben der beiden Stangen genau an der aufgeclipsten Haltevorrichtung Nr. 2a ab. Und wie im richtigen Leben gibt der Schwächere nach - in diesem Fall die beiden Plastiknasen Nr. 2b am Kunststoffbremspedal, an dem die Haltevorrichtung Nr. 2a aufgeclipst wird. Kann man durch vorsichtiges!!! Probieren herausfinden. :nono Keine Verschwörungstheorien, keine kleinen grünen Männchen und auch kein bösen Fiatgebaren, egal wieviel Platiknasen danach im Fußraum gefunden wurden.

    Also das nächste mal - vorher ausprobieren, schauen ob es klappt, falls nicht, einfach Lehrgeld bezahlen und unter Lebenserfahrungen abbuchen. Nobody is perfect :wacko: , und falls der böse Bube wirklich ein Auge auf das Mobil geworfen hat gilt - wo ein Wille ist, ist auch eine Akkuflex.

    :wink

    Gruß Volkmar

  • Mein Auto ist gerade 2 Monate alt und ich musste zahlen

    Ist doch auch vollkommen korrekt. Du hast etwas kaputt gemacht - hast ja schon zugegeben und was hat DUCA schön erklärt.

    Wieso sollte das jetzt jemand Anderes bezahlen?

    Fährst du mit dem nagelneu gekauftem WoMo vom Händler direkt gegenüber an einen Baum, musst das ja auch bezahlen....und wenn die Kiste 20 Jahre alt wäre genauso...

    Ich verste dein Problem nicht. Es liegt keinerlei Produktionsehler vor - oder war das schon vorher kaputt? Ergo zahlt der Verursacher -und wenn du in der Werkstatt so aufgetreten bis wie hier...wundert es mich nicht, wenn sich das Wort Kulanz in Sekunden in nichts aufgelöst hat :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Liethberg,

    mir ist schon klar, auf was Du hinaus willst, und zwar auf die Garantieregelung, dass in den ersten 6 Monaten der Hersteller nachweisen muss, dass kein Mangel vor dem Verkauf bestanden hat. Du kannst ja in der Werkstatt darauf hinweisen od. einen Anwalt zu Rate ziehen.

    Grüße Ernst