Ausfall Standlicht und Beleuchtung Kombiinstrument 230er

  • Hallo Leute,

    Letzte Woche ist mir, kurz vor dem heimischen Standplatz, die Beleuchtung des Kombiinstruments ausgefallen. Heute ist mir, beim Check, aufgefallen, dass auch das Standlicht und die Rücklichter ohne Funktion sind. Abblendlicht, Fernlicht und Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Ebenso alle "Warnleuchten" im Kombiinstrument , außer das Symbol für Licht.

    Die Sicherungen (Handschuhfach) habe ich überprüft . Alles O.K. Den Lichtschalter hatte ich als nächstes in Verdacht. Bin dort aber auch nicht weiter gekommen. Gibt es noch eine weitere Sicherung, die ich übersehen habe?

    Oder hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß eine Lösung?

    LG Allhie

  • Hallo Allhie,

    Auf einer Rundfahrt durch Polen und die Baltischen Staaten ist mir das Abblendlicht auf einen Schlag ausgefallen.

    Bei mir lages damals wie von Lothar vermutet die Steckverbindungen am Lenkstockhebel.Alle sauber gemacht und mit

    Kontaktspre behandelt .Hält bis heute alles O.K.

    L.G. Barbara u.Charly.

  • Hallo Allhie,

    Schau mal im Handschuhfach unter dem Sicherkasten die beiden Schrauben raus und dann links oder rechts weiß ich nicht mehr das dicke braune Kabel (Masse) welches an den Sicherungsverteiler geht dort war bei mir der Stecker verschmort mit den gleichen Symptomen wie bei dir. Kontakte wieder sauber gemacht und nachgebogen gut wars.

    Später hatte ich noch Probleme mit dem Hauptschalter fürs Licht im Armaturenbrett links, der lies sich hakelig schalten den habe ich zerlegt und sauber gemacht dort hatte sich ein Schaltbügel verbogen den habe ich repariert seit den alles ok.

    Schau dir auch mal alle Massepunkte bei 230er an die machen immer Probleme.

    -Alte Masseklemme an der Batterie

    -das andere ende vom Massekabel auf Karosserie

    -das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie rechts

    -den Masseigel oberhalb hinter der Batterie

    -die beiden Massepunkte links und rechts unterm Armaturenbrett

    Grüße Matthias

  • Hallo Leute,

    Danke für die Tipps.

    Habe inzwischen fast die komplette Abdeckung unter dem Armaturenbrett abgebaut und alles überprüft, was ich finden konnte. Leider ohne Erfolg.

    Und die Schaltpläne in den "Reparaturanleitungen Ducato 230" haben mich leider auch nicht weiter gebracht. (O.K. Ich kann sie nur im Ansatz lesen)

    Werde ihn kommende Woche in die Werkstadt bringen und rückmelden, wo der Fehler war.

    LG Allhie

  • Abschlussbericht:

    Der Duc ist aus der Werkstatt zurück...und alles funktioniert wieder.

    Lothar: dein Ansatz war richtig. Es waren aber nicht die von Barbara u.Charly vermuteten Steckverbindungen (die Richtung war aber gut) sondern 3 Leitungsverteiler, die wahrscheinlich schon mehr als 15 Jahre im Fahrzeug sind. Diese waren innen korrodiert. Von außen nicht zu sehen. Ich hätte den Fehler nie gefunden... Und die Profis haben fast 3 Stunden gebraucht.

    Ich bin jetzt wieder fahrbereit und am Wochenende ist die "Testfahrt" zum Wohnmobil-Dinner absolut störungsfrei abgelaufen.

    Nochmals: Danke für die Tipps und gute Fahrt euch allen

    Allhie

  • Problem: Bei mir sind das linke hintere Standlichter, das linke Positionslicht und das vordere rechte Standlicht ohne Strom, außerdem geht das Amaturenlicht auch nicht mehr.

    Habe gestern den Stecker abgebaut und durchgemessen.

    Schalterstellung Aus: Kein KOntakt zwischen den PINs.

    Schalterstellung Standlicht: PINs 1 und 2 verbunden, der Rest nicht.

    Schalterstellung Abblendlicht: PINs 1 und 2 verbunden, PINs 3 und 4 verbunden.

    (Spiegelverkehrt: 1 bis 4 hier von rechts nach links, Aus ist oben, An ist unten)

    Daraus schlussfolgere ich, dass die Kabel an 1 und 2 die Standlichter sind - also einer Strom vom Zündungsplus bekommt und der andere die Standlichter versorgt.

    Also schaltet der Schalter das Zunündplus vom blau/grünen (Brasilienfarben) auf den schwarz-gelben (BVB-farben). Aber da hier nur ein Kabel "rausgeht" und das Standlicht teilweise geht, kann hier der Fehler nicht liegen.

    Ich habe jetzt alle Steckerverbinder an die ich rankam mir angeschaut und die sahen alle gut aus. Ich habe aber nicht den gefunden, wo das Brasilienfarbene oder das BVB-Farbene direkt ankommen. Und irgendwo muss es ja einen Punkt geben, wo die beiden Lichtstränge (oder sind es mehr als zwei und es ist eine Sternschaltung) voneinander abgehen. Vermutlich ist der Fehler an dem Punkt.

    Falls jemand weiß, wo sich dieser Verteiler befindet, bitte mitteilen. (Und falls derjenige einen Tipp hat, was ich dafür abschrauben muss, auch gerne :-).

    Eine Quick-und-Dirty-Variante könnte es sein, dass ich die beiden Heckstandlichter oder Frontstandlichter (einer geht, der andere nicht) kurzschließe und so die tote Leitung wieder mit Strom versorge ... (wenn es keine Sternschaltung ist, sollte das ja gehen ...). Gerne Kommentare (auch wie "so ein gebastel geht ja gar nicht!").

    Gruß turbove

    Fiat Ducato 230 - Knaus - 2,5TDi 1998