Display bleibt schwarz - kein Start möglich

  • bei meinem 250er ist mal wieder der Wurm drin.

    Angefangen hat alles mit falschen Fehlermeldungen (Getriebe überprüfen, Benzinfilter usw) die sich in der Fiatgarage als Falschmeldungen herausgestellt haben.

    Seit heute kann ich nicht mehr starten. Das Display bleibt mehrheitlich schwarz (ab und zu sehe ich das Fiat-Emblem) der Anlasser dreht nicht. Radio und Licht läuft.

    95Ah Batterie wurde vor 3 Monaten ausgewechselt. Gemessener Ruhestrom 13,5 V - und hat jetzt nach diversen Versuchen 12,8 V

    Auch Starthilfe nützt nichts. Danke für Hilfe, Rolf

  • Defekte Batterien können die urigsten Fehler erzeugen - das kenne ich vom BMW.

    Die Ruhespannung sagt nichts aus. Ist der Akku defekt, bricht er unter Last zusammen.

    Starthilfe testen und mal dabei die Spannung messen.

    Check auch mal die Hochstromsicherungen direkt am Akkupluspol

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Vielen Dank für eure Hilfe, hab alles gemacht wie vorgeschlagen. Keine Sicherung ersetzt nur alles raus und wieder rein und die Pole zum X-mal abgehängt - und jetzt läuft er - ich ärgere mich trotzdem weil ich nicht weiss warum :):)

  • Denke auch mal das es das allseits bei fast allen Fiat Transportern bekannte Masseproblem ist .

    Zwar sind am meisten die 280/290/230/ 244 er betroffen, aber auch der 250 hat damit in einzelnen Fällen zu kämpfen.

    Alle erreichbaren Masseverbindungen und Punkte ordentlich reinigen mit Batteriepoöfett schützen und du hast lange Ruhe.:wink

    Martin

  • Hallo

    Nimm ein Starthilfekabel und verbinde damit den Minuspol der Batterie direkt mit dem Motor.So hast du eventuelle Masseprobleme ausgeschlossen.Erfahrungsgemäß ist die Masse Verbindung zwischen Masseband und GETRIEBE schlecht.Sitzt im Bereich unter dem Luftfilter.Ist die Schraube auch nur leicht angerostet am Kopf deutet es schon auf ein Masseproblem

    hin und muss überarbeitet werden.Gerade selbst erlebt an einem ca.4 Jahre alten Ducato.

    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • Denke auch mal das es das allseits bei fast allen Fiat Transportern bekannte Masseproblem ist .

    Zwar sind am meisten die 280/290/230/ 244 er betroffen, aber auch der 250 hat damit in einzelnen Fällen zu kämpfen.

    Alle erreichbaren Masseverbindungen und Punkte ordentlich reinigen mit Batteriepoöfett schützen und du hast lange Ruhe.:wink

    Martin

    nach wievielen Masserverbindung muss ich suchen ?

  • Ich hatte auch nach dem Motor gefragt, da 95 Ah ist relativ wenig. Wir haben eine 110 Ah Batterie für unseren 3 l Motor als Mindestvorgabe ( Empfehlung Fiat und ADAC )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich hatte auch nach dem Motor gefragt, da 95 Ah ist relativ wenig. Wir haben eine 110 Ah Batterie für unseren 3 l Motor als Mindestvorgabe ( Empfehlung Fiat und ADAC )

    ok, da war original eine 95 Ah verbaut - werde ich aber beim nächsten Wechsel korrigieren - danke für die Anregung

  • können Probleme mit der Masse auch Auswirkungen auf die Comfort-Matic haben. Kämpfe mit diversen Displaymeldungen "Gebriebe Überprüfen, Gang verloren usw." Das Auslesen der Fehlermeldungen bei Fiat France werden kommentiert mit den Hinweisen dass die Fehler zurückgesetzt wurden und kein mechanisches Problem besteht. Ist aber wirklich ärgerlich wenn du während dem Fahren die Gänge verlierst und erst nach einem Neustart wieder ein Getriebe hast.