AdBlue Tank Fehlersuche

  • Schönen Guten Abend!

    Ich habe einen Ducato 9-Sitzer der mir als Eierlegende Wollmichsau dient. Also Bus, Camper, Transporter, Schmugglerfahrzeug.

    Historie:

    --------------------

    - Es wurde in meinem AdBlue Tank Diesel gefüllt ohne dass ich es bemerkte

    - Diesel wurde im Auspuff verdampft / rauchte / qualmte

    - Es kam die Fehlermeldung Adblue Fehler (kann ich nicht auslesen)

    - Und es kamen die Fehler P20E8 udn P20E9 (Reductant pressure to high/low) .

    - Hab den Tank ausgebaut und durchgespült

    - Hab Temperatursensor vor dem Partikelfilter und die Sonde hinter dem Partikelfilter mit Injektorenreiniger gereinigt.

    - Ich hab danach die AdBlue-Pumpe ausgewechselt.

    - Fehlercodes sind erfolgreich verschwunden. Alles gut.

    - Bis nach ca. 2000-3000km kam dann wieder AdBlue-Fehler und nun mehr Fehler P203A bzw. P203D (Reductant Level Sensor A Circut High / Reductant Level Sensor A Circut).

    - Fehler P203A und P203D weisen normalerweise auf defekten Füllstandsmesser des AdBlues hin. (richtig???)

    - Hab bemerkt, dass der AdBlue-Tank leer war.

    - Hab ihn aufgefüllt und es hat alles funktioniert, bis nach ca. weiteren 500km die Fehler AdBlue-Fehler, P203A und P203D jetzt wieder kommen, obwohl der Tank voll ist.

    Fragen über Fragen:

    ---------------------------------

    Kennt sich hier jemand mit dem AdBlue-System aus?

    Weiß jemand, ob man den Tank öffnen kann? Unter dem Tank ist so eine Naht und ich will nicht mit Gewalt dran, falls es nicht zu öffnen (und wieder zu schließen) geht.

    Ich bin nicht mehr in Deutschland. Kennt jemand eine Webseite, wo man z.B. Explosionszeichnungen von Fiat Fahrzeugen finden kann und wo man orginal Teilenummern raussuchen kann? Bei den gängigen Teilehändlern gibt es nämlich keine AdBlue-Teile zu kaufen.

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfen!