Felge: womit Spalt abdichten?

  • Sachen gibts :prost..... das man diesen Spalt mit irgenwas auffüllen tut habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört, aber gut, man hört immer wieder was Neues.

    Ich tue beim Reifenwechsel in diesen Schlitz immer Holraumschutz rein das gibt eine Art Schutzfilm der Dreck anzieht und somit einen Rostschutz, gut das sieht nicht super aus aber es sind eben auch nur Felgen.

    Immer saubere Felgen wünschen wir Euch und bleibt gesund:wink

  • Sachen gibts :prost..... das man diesen Spalt mit irgenwas auffüllen tut habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört, aber gut, man hört immer wieder was Neues.

    Du hast nicht gelesen, dass die Felgen gestrahlt und Kunststoffbeschichtet wurden und deshalb im Spalt kein Lack oder sonstiger Schutz ist und deshalb konserviert werden muss, stimmt’s?

  • Uff, Danke für die vielen Ratschläge. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten zu einem Randthema kommen.

    Die eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben. Also ich habe mir die Spalten noch mal ganz genau angesehen: die meisten Löcher sind winzig und auch die Größten alle unter 1mm im Durchmesser.

    Ob da Epoxy, Wachs oder was anderes richtig tief einzieht, lässt sich schwer vorab sagen. Vielleicht muss es das letztlich aber auch nicht, solange nur nicht weitere Luft oder Wasser in die Hohlräume eindringen können.

    Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich noch ein recht dünnflüssiges Rostschutzmittel für die Löcher habe und anschließend entweder mit dem beschriebenen Korroflex versiegeln oder tatsächlich mit Lack aus der Spritze den Spalt gut füllen. Er selbst ist ja auch nicht gerade sehr breit - kann schon sein, dass der Lack da auch auf Dauer mitmacht.

    Die Radkappen kommen übrigens deshalb drauf, weil ich erst ewig danach suchen musste und sie anschließend ausgiebig geschliffen, gespachtelt, grundiert und neu lackiert habe. Die müssen jetzt einfach montiert werden.

    Felgen und Radkappen sind in RAL 1013 (Perlweiß), wie die Karosserie. Ich habe mal irgendwo alte Prospekte von diesen Dethleffs-Wohnmobilen gesehen mit weißen Rädern und das gefällt mir recht gut.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Lack wird an dieser Stelle nichts bringen, da die "Sackgasse Spalt" mit Strahlrückständen gefüllt ist, daher auch die partielle Verbindung mit dem Pulverauftrag. Mach dir nicht so viele Gedanken zu dem Thema, es erwarten dich mit dem Fahrzeug noch andere Aufgaben, die das vermeintliche Problem in den Hintergrund stellen.

  • Ich habe mal einem alten Automechniker zugeschaut wie der Spalte an seinem Oldtimer verzinnt hat. Das ist mit Abstand das Beste was man machen kann, hätte man natürlich vor dem Lackieren machen müssen. Aber dann wäre nichts weiteres nötig gewesen. Früher, ich rede so von über 50 Jahren, wurden die Rost empfindlichen Spalten von Autos noch im Werk verzinnt. Bei dem BMW Barockengel sind da schonmal locker 30 bis 35 kg Zinn bei drauf gegangen. Das kann heute keiner mehr bezahlen. Eine tolle Sache zum Rostschutz ist das trotzdem.

  • Hallo,

    Bei alten Autos wurde so viel verzinnt weil man die Bleche nicht so genau fertigen konnten und die Fahrzeuge anders aufgebaut waren.

    Nimm Sikaflex oder Körapur und zieh eine Naht drauf.

    Grundsätzlich bin ich kein Freund von Kunstoffbeschichten. Wenn du da eine Macke rein bekommst ist das nur schwer zu reparieren.

    Grüße Rainer

  • Ich habe mal einem alten Automechniker zugeschaut wie der Spalte an seinem Oldtimer verzinnt hat. Das ist mit Abstand das Beste was man machen kann, hätte man natürlich vor dem Lackieren machen müssen. Aber dann wäre nichts weiteres nötig gewesen. Früher, ich rede so von über 50 Jahren, wurden die Rost empfindlichen Spalten von Autos noch im Werk verzinnt. Bei dem BMW Barockengel sind da schonmal locker 30 bis 35 kg Zinn bei drauf gegangen. Das kann heute keiner mehr bezahlen. Eine tolle Sache zum Rostschutz ist das trotzdem.

    Das Problem ist, wenn der Spalt an der Felge vor dem Pulverbeschichten Verzinnt wird, läuft das Zinn beim Einbrennen aus dem Spalt heraus. Ich brenne bei 200 grad ein.

  • Die Radkappen kommen übrigens deshalb drauf, weil ich erst ewig danach suchen musste und sie anschließend ausgiebig geschliffen, gespachtelt, grundiert und neu lackiert habe. Die müssen jetzt einfach montiert werden.

    Felgen und Radkappen sind in RAL 1013 (Perlweiß), wie die Karosserie. Ich habe mal irgendwo alte Prospekte von diesen Dethleffs-Wohnmobilen gesehen mit weißen Rädern und das gefällt mir recht gut.

    Oh ja . Die sehen auch sehr schick aus:thumbup:

  • Ich habe mal einem alten Automechniker zugeschaut wie der Spalte an seinem Oldtimer verzinnt hat.

    Hallo kh1120,

    das habe ich an meinen Oldtimern ( nicht nur Spalte ) schon oft gemacht und mache es immer noch.

    Aber wie willst du das an der Felge in die Spalte bringen und mit dem Untergrund verschmelzen?

  • Hallo zusammen,

    Er hat doch schon die Felgen fertig, dafür ist es am besten wie schon schrieb, den Spalt zu versiegeln. Ob mit Sika, Silikon oder ähnlichem ist erst mal zweitrangig. Er kann doch jetzt nicht mehr verzinnen etc. Es geht Ihm doch um die Optik. Das ganze dauert 20 min und ist fertig. Außerdem wird es doch sowieso durch die Radkappen verdeckt.

    Gruß Bernd

  • Ich habe mal einem alten Automechniker zugeschaut wie der Spalte an seinem Oldtimer verzinnt hat. Das ist mit Abstand das Beste was man machen kann...

    Nein, das ist das Schlimmste was man machen kann. Im Spalt bleiben immer Flussmittelreste zurück, die korrosiv sind.

    Zinnen ist nur auf Flächen fachgerecht.

  • Hallo,

    Ist zwar off topic.....

    Verzinnen wird immer noch bei Oldtimern gemacht. Aber wie eribapuck schreibt hast du gerne Probleme mit dem Flussmitteln. Das nächste Problem ist die Rückseite. Oft kommst du an die nicht dran. Durch die Temperatur verbrennt aber die Grundierung. In vielen Fällen ist es daher besser mit 2k zu grundieren und dann darauf zu spachteln.

    Was aber nix mit der Felge zu tun hat.:wein

    Grüße Rainer

  • Das Ganze könnte oder wird sicher ein lecker Gerät werden. Gerne mehr davon, die alten Teile haben einfach mehr mehr Flair als die neuen Kisten, das muss ich ganz klar zugeben!!!

  • Du hast nicht gelesen, dass die Felgen gestrahlt und Kunststoffbeschichtet wurden und deshalb im Spalt kein Lack oder sonstiger Schutz ist und deshalb konserviert werden muss, stimmt’s?

    Nun gut wenn ich ein Teil Sandstrahlen lasse so müsste ich einen Plan haben wie ich den Rohling weiter behandle und hier ging das in die falsche Richtung, so hätte man die Felge auch komplett Verzinken können dann weitet behandel.

    Auch müsste die Felge vorher von Strahgut sauber gereinigt werden und vor der Beschichtung der Spalt mit Grundierung Farbe gefüllt werden je dünner de Farbe ist desdo weiter dring sie ein.

    Epoxyharz sind bestimmt nicht geeignet aber auch hier kann man sagen das wenn man mal Harz einsetzten will so bring Hitze viel wenn man da das zuharzende erwärmt und das Harz auch so wird das wie Wasser.

    Ja da gibts bestimmt viel.......

    Bleibt gesund.

  • Falls es was zum Thema beträgt, wir haben früher unsere Motorradrahmen gestrahlt und dann poliert. Beim TÜV wurde wir wieder nach Hause geschickt bei Androhung von Stilllegung.

    Das polieren soll die Metallstruktur schwächen.

    Naja, man war halt unerfahren.

    Gruß Bernd