ESP Undicht.

  • Moinsen.

    Unser dicker steht gerade auf der Hebebühne ( bremsflüssigkeitswechsel) Wenn man drunter steht sieht man vorne am motorblock das er etwas oelfeucht ist. oel ist es keins sondern (Diesel) das läuft von oben runter und zwar von der einspritzanlage aber nicht viel. es gibt also keine Pfützen oder so was. Ich denke mal mit 34 darf er ein bisschen undicht werden geht uns ja warscheinlich im Alter auch nicht besser?

    Habt ihr Ideen wie man der sache schonend zu leibe rücken könnte.

    Gruss Holle

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Wo? (Bei-)Fahrerseite oder Mitte? Schau mal von oben. Wenn man es nicht lokalisieren kann, dann sauber machen und danach nochmal laufen lassen. Dann sieht man normalerweise wo es herkommt.

    Kann auch wo anders herkommen. Defekte Schläuche oder leckende Vorförderpumpe wird auch gern genommen. Glaub es gab hier erst schon mal sogar ne durchgefressene HD-Leitung von der ESP zu den Injektoren, da hat es leicht auf den Block gespritzt und ist dann runter gelaufen. Falls es vom Kopf runter durch die Ablaufbohrungen läuft wäre mein Tip undichte Leckölleitung bzw. die Kupferringe dazu. Hatte ich auch schon mal. Sieht man, wenn man den Schallschutz vom Ventildeckel runter macht.

  • Ich mach erst mal mit kaltreiniger alles sauber. Dann sieht man warscheinlich mehr.

    Gruss Holger

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • War in Werkstatt , Pumpe wurde ausgebaut und bei Bosch überholt und abgedichtet. Was der Spaß gekostet hatte weiß ich leider nicht mehr.

    500-600€ (falls nichts anderes defekt ist). Pumpe wird komplett überholt/neu abgedichtet und nicht nur das entsprechende Teil. Anders macht das Bosch bzw. Knoll (da schickt Bosch die inzwischen hin) nicht.

    Was du meinst ist der O-Ring des HD-Teils der Pumpe. Falls es das ist, dann sieht man das aber (von unten) gut. Läuft aber dann normalerweise nicht am Block runter.

    Aber wie gesagt, zuerst mal sauber machen und dann weiter schauen.