Heizung für Abwassertank

  • Tag Zusammen

    Ich besitze einen Bj. 93er KNAUS Traveller 640HF. Laut Bedienungsanleitung verfügt er über die Möglichkeit, den Abwassertank zu beheizen. Leider wird nirgends beschrieben wie das Geschehen soll. Ich habe mittlerweile in jede Ritze und in jeden Spalt geguckt, ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi Dietmar

    Das Prinzip ist mir bekannt. Auf diese Weise kann ich den Alkhoven beheizen. Aber wo steckt das „Seil“ für den Abwassertank?

  • Hi Dietmar

    Das Prinzip ist mir bekannt. Auf diese Weise kann ich den Alkhoven beheizen. Aber wo steckt das „Seil“ für den Abwassertank?

    Vieleicht wird der Tank immer mitgeheizt damit der Eigener es nicht vergessen kann.

    Sonst ist das Geschrei im Winter groß wenn vergessen wurde es zu öffnen.

    Gruß Bernd

  • Bei unserem Knaus (kein Trafeller) sitzt der Seilzug gleich bei der Truma-Heizung in der Garage evtl. baut ja Knaus das bei allen so.

    Oder mal nachsehen ob der Abwassertank eine Aussenschale hat, diese wahr bei unserem als Option zu bestellen.

    Gruss Rolf

  • Moin

    in der Bedienungsanleitung unseres damaligen (Knaus) Weinsberg 650MEG (2014) stand:

    "Bei Frostgefahr muss die Strangsperre zum Beheizen des Abwassertanks geöffnet werden. Um ein Einfrieren

    oder eine übermäßige Erwärmung des Tanks zu vermeiden, ist die Heizleistung zum Tank durch Regelung der

    Warmluftstrangsperre (Betätigung der Schnur bzw. des Drehknopfes) zu erhöhen bzw. zu vermindern."

    Die Schnur war im Badezimmer im Boden unter des Waschbeckenschrankes.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo treki69,

    schau eventuell mal auf Deinem Bord Control Paneel nach,ob da irgend ein Zeichen wie ein Wassertank oder Termometer(Nicht Frischwasserstand oder Grauwasserstand) mit einem dazugehörendem Schalter ist.Bei einigen Herstellern werden die Tanks elektrisch beheizt.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Grüße aus dem Norden und bleib schön Negativ

    Volker

  • Hi Leute

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Werde die Tage nochmal auf die Jagt nach dem geheimnisvollen Seil gehen. Tipps, wo es sich verbergen könnte, habe ich ja nun ausreichend. Halte Euch auf dem laufenden. Gruß Michael

  • Bei mir wird der Abwassertank immer beheizt, sobald die Heizung läuft. War eine Option beim Kauf.

    schau doch mal um welches Fahrzeug und Baujahr es sic hier handelt:

    einen Bj. 93er KNAUS Traveller 640HF.

    da ist Dein Beitrag tatsächlich eine "große Hilfe":?:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo ich habe ebenfalls einen Knaus Traveller 640 Bj 93. Mit Gfk Alkhofen Aufbau siehe Profilfoto. Habe Bedienungsanleitung etc. Die Strangsperre Sitz bei mir oben rechts im Hangeschrank über der Dinette. LG Sven

  • Hallo,

    Bei mir ist auch so ein Seilzug im Bad. Die Anleitung beschreibt das Beheizen des Abwasser Tanks. Nur ist mir nicht klar welche Stellung geöffnet und welche geschlossen ist. Die Piktogramme sind leider nicht selbsterklärend.

    Seil ziehen = Abwassertank beheizt?

    Seil lösen = Abwassertank nicht beheizt?

    Bitte bestätigen. Oder ist es umgekehrt?

    Liebe Grüße, Martin

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • Danke Dietmar!

    Und "ZU" heisst dann Abwassertank beheizt oder nicht?

    Ich stelle mir das so vor: In den Lüftungsschläuchen ist eine Art Drosselklappe / Weiche, die dann mechanisch mittels Seilzug positioniert werden kann und den Luftstrom lenkt. Einmal zum Abwassertank hin oder eben nicht so wie ein bypass. Die Frage bleibt: Seilzug gezogen = Tank beheizt?

    Danke und Gruß, Martin.

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter