3.0 116 Kw Motor DieselINJEKTOREN / Einspritzdüsen Ausbau+ Einbau, Kompression messen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • HAllo, ich möchte `gerne` meine Dieselinjektoren ausbauen, die Schrauben der Halteklammern sind sehr festgerostet, und ich habe eine Abgerissen.

    Ich möchte diese jetzt ausbohren, dazu würde ich gerne wissen, WIE LANG das Gewinde der Originalschrauben ist. Gleichfalls wäre ein Foto von der Unterseite des Ventildeckels Hilfreich.

    Welchen Adapter kann ich zum Messen der Kompression nutzen?

    Vielen Dank mit freundlichen Grüssen Sascha

    Ps: Zum Einbau der Injektoren gibt es da wissenswerte Hinweise ?

    Ich habe den Original Fiat Abzieher für die Einspritzdüsen.

    Wer kann helfen ?

  • .hay

    ich glaube mit ausbohren ist nicht so mal gemacht .

    ich pers würde mir einen suchen der das schon oft gemacht hat .

    auch wenn es geld kostet

    wenn die halteschrauben schon verostet sind was machen denn die düsen ?

    gruss

  • hast du ein Foto von der abgerissenen Schraube?

    Gibt ja verschiedene Möglichkeiten sowas evtl. zu retten.

    Länge der Schraube wäre ja zu messen wenn die anderen raus gehen.

    Injektoren beim 3.0 hab ich noch nie gemacht. Ich wünsche dir dass das keine "Mercedesartigen" sind...

  • hast du ein Foto von der abgerissenen Schraube?

    Gibt ja verschiedene Möglichkeiten sowas evtl. zu retten.

    Länge der Schraube wäre ja zu messen wenn die anderen raus gehen.

    Injektoren beim 3.0 hab ich noch nie gemacht. Ich wünsche dir dass das keine "Mercedesartigen" sind...

    Es sind "Mercedesartige" :( Und weil die Glühkerze abgerissen ist, müssen die Injektoren raus. Ach ja, das kann ebenfalls sein dass die festgebacken sind, dann muss der ganze Kopf raus. So haben wir das damals gesagt bekommen, so ist es eingetreten, so ist es gemacht worden :( Mittlere Katastrophe

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Mittlere Katastrophe

    War das auch auf einen Wasserschaden zurück zu führen? Als ich bei unserem die "optische" Abdeckung vom Motor im Winter abgemacht habe dachte ich darunter wäre eine Forellenzuchtanlage. So viel Wasser hat über dem Ventildeckel gestanden.

    Jetzt arbeite ich daran alles dicht zu bekommen.

  • Moin,

    es gibt fliegende Werkstätten, welche sich auf das Thema Glühkerzen und Injektoren spezialisiert haben und, aufgerüstet mit entsprechendem Equipment, ggf. ins Haus kommen.

    @ Happy, soweit mir bekannt ist, bekommst Du nicht einmal die Ventildeckelhaube herunter, bevor die Injektoren nicht ausgebaut sind :(

    Gruss Emil

  • Moin,

    es gibt fliegende Werkstätten, welche sich auf das Thema Glühkerzen und Injektoren spezialisiert haben und, aufgerüstet mit entsprechendem Equipment, ggf. ins Haus kommen.

    @ Happy, soweit mir bekannt ist, bekommst Du nicht einmal die Ventildeckelhaube herunter, bevor die Injektoren nicht ausgebaut sind :(

    Gruss Emil

    Ich bin kein Schrauber, nur ein Endanwender. Das wurde mir damals so am Telefon gesagt..... Teuer war es dann auch :( Und einen Haufen Ärger hatten wir dann auch noch danach, weil eine Schelle an der Leitung von der Pumpe ins Common Rail gefehlt hat. Unendliche sehr teure Geschichte.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Danke Ihr lieben Menschen,
    das Ausbohren ist leicht, ich wüsste doch nur gerne wie Tief ich Bohren kann, ohne durch den Ventildeckel komplett durchzubohren.
    Und ja ich habe festgestellt das die Schrauben sehr zäh sind.
    Also keinner der mir mit einer Milimeter Angabe helfen kann? Was die länge der Schrauben betrifft ?

  • hast du ein Foto von der abgerissenen Schraube?

    Gibt ja verschiedene Möglichkeiten sowas evtl. zu retten.

    Länge der Schraube wäre ja zu messen wenn die anderen raus gehen.

    Injektoren beim 3.0 hab ich noch nie gemacht. Ich wünsche dir dass das keine "Mercedesartigen" sind...

    Geht jetzt keine zweite raus???

    Gruß Manfred B.

  • Danke Ihr lieben Menschen, das Ausbohren ist leicht, ich wüsste doch nur gerne wie Tief ich Bohren kann, ohne durch den Ventildeckel komplett durchzubohren.

    Ehrlich gesagt ist mir nicht klar was Du machen willst. Wenn man eine Schraube abreißt, schraubt man erst einmal eine andere raus und schaut sich an, wie tief das "Sack"loch ? ist. Dann nimmt man einen links Spiralbohrer und bohrt ein Loch in das man dann ein Linksgewindebohrer reinschraubt bzw. so ein Rausdrehwerkzeug. Normalerweise geht es, wenn nicht muss man immer weiter aufbohren und das Gewinde reinigen und nachschneiden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • wie gesagt: eine andere Schraube raus drehen und die messen.
    Aber so leicht ist das nicht unbedingt mit dem Ausbohren. Da verläuft gern mal der Bohrer. Linksgewinde würde ich nicht drauf setzen wenn du den Kopf schon abgerissen hast.
    Was ist denn noch übrig von der alten Schraube? Kannst du auf den Stumpf eine Mutter schweissen?
    Beratung ist schwierig ohne Bild.

  • :) Hallo KH ! :)

    Da muss man doch zugeben, dass dein Motor besser ausschaut wie die Motoren von manchen anderen neuen Fahrzeugen,

    die irgendwo auf Ihre Zulassung warten und sich die Füsse platt stehen, Respekt :klatsch

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Jeder redet von einer Motorabdeckung! Hatte die jeder dieser Motoren?

    Meiner hat da keine!

    Muss mal Bilder machen. Hat mich schon gewundert!

    Hat vieleicht jemand ein Bild vom 130 MJ so um Mj 2007?

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Soma,

    laut ePer hat die Schraube für das Spanneisen des Injektors die Teilenummer 16626535, Screw M8x80.

    Viel Erfolg beim Schrauben und Bohren!

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Danke klacks, das war sehr Hilfreich, für die anderen Schaulustigen, naklar hätte ich eine der anderen 3 Schrauben gelöst bekommen könnte ich selbst nachmesssen.
    Noch sind sie in einem Stück drin.
    Grüsse
    Soma

  • Hallo:

    Ich denk an meinem Ducato wird es hoffentlich keine solche Probleme geben. ich hab da eben mal bei 92tkm und 11 Jahren diese Bilder ohne Motorabdeckung gemacht:

    So schauts aus wenn der Motorraum an einem Teilintegrierten wasserdicht ist!!

    So long KH

    Kannst Du bitte die Injektoren markieren? Dann würde ich dies gerne mit dem Zustand meines 3.0-Litermotors vergleichen.