D+ Anschluss für Ladebooster

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Der Händler kann es so machen. Hier im Forum gibt es genug zu lesen , einfach mal die Sufu bemühen.Bei meiner Internet Recherche habe ich in 1Sekunde zb. dieses gefunden.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine Unterstützung, Recherche und Antwort... Solche Aussagen fand ich ebenfalls. Demnach müsste dieser Anschluss völlig ausreichend sein, ergo D+ Simulatoren angeboten bspw. von votronic wären überflüssig. Dabei stelle ich mir die Frage, warum investiert eine Firma wie votronic in ein solches Produkt, obwohl es dafür keinen Markt geben sollte. ?

    :wink

  • Er bat mir an ein Kabel direkt von der Lichtmaschine in den Innenraum zu ziehen und diese mit eine 3 A Sicherung zu versehen. ....

    Die heutigen Mutlifunktionsregler besitzen keinen Anschluss D+ mehr. Alles was D+ ist (eigentlich ein D- aktiv an Masse wenn Motorlauf) kommt vom Steuergerät. Das Signal wird sowohl am Sicherungskasten Motorraum als auch Kabine bereitgestellt und muss für die Auswertung am EBL entsprechend angepasst werden (abhängig vom EBL). Da bei deinem neuen Kastenwagen ein aktives Batteriemanagement tätig ist, läuft dein Generator auch nicht durchgängig. Die Ladung wird vom Steuergerät gehandelt. Verstärkte Ladung im Schiebebetrieb, wenig bis keine Ladung unter Last.

  • d+ stellt 12 v zur verfügung nur bei laufendem motor, für z.B.: als warnsignal für treppe, sat färt ein, oder andere verbraucher,

    welche nur bei laufendem motor arbeiten dürfen: z.b.: kühlschrank, zusatzheizung o. was man halt so will. sonst wäre die batterie im nu leer. lg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Nicht zu vergessen, D+ hat wenig Leistung und darf nicht direckt zum Betreiben von Geräten benutzt werden, D+ steuert immer ein Relais an.

    Das Relais schaltet höhere Ströme durch womit Geräte betrieben werden.

    Gruss, Dieter

  • das

    Nicht zu vergessen, D+ hat wenig Leistung und darf nicht direckt zum Betreiben von Geräten benutzt werden, D+ steuert immer ein Relais an.

    Das Relais schaltet höhere Ströme durch womit Geräte betrieben werden.

    das setze ich voraus. lg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Hallo zusammen. Ergänzend sei noch gesagt, wenn es nicht schon erwähnt wurde, dass zum D+ Kontakt der LIMA, wenn die LIMA nicht selber Strom produziert, ein kleiner Strom von ca. 3 Volt dort anliegt um bei niedriger Drehzahl der LIMA über diesen geringen Erregerstrom ein Magnetfeld zu erzeugen, der dazu führt, dass auch unter 1500 U/min die LIMA dann Strom erzeugen kann. Bei den meisten LIMAS wird eine Drehzahl höher als 1500 U/min benötigt, damit diese Strom erzeugt. Es bedarf sozusagen einer "Initialzündung".

  • Man könnte auch statt D+ Zündungsplus verwenden.

    Hat den gleichen effeckt, Zündung aus Motor steht und Plus ist auch weg.

    Hat nur den Nachteil das das Plus schon bei eingeschalteter Zündung da ist, wenn der Motor noch steht.

    Gruss, Dieter

  • Alle die hier über D+ schreiben - euch ist schon bewusst, dass es hier um einen neuen aktuellen Ducato geht mit einer sogenannten "intelligenten" Lichtmaschine bzw. deren Ansteuerung über den Bodycomputer?

    Es gibt keinen Erregerstrom mehr über das "alte D+ Kabel, da es kein D+ Kabel zum Generator mehr gibt. Das ausgegebene Signal ist D+ aktiv ground (Bei laufendem Generator wird auf Masse geschaltet)

    Alles was hier bei einem 2020/2021er Generatorsystem für den Ducato zum tragen kommt ist ein Signal aus dem Bodycomputer "Motor läuft" und wird über das Signal "D+ aktive ground" zur Verfügung gestellt. Aufgrund des Batteriemanagements mit unterschiedlichen Spannungshöhen. Das active ground Signal muss über eine Relaissteuerung angebunden werden.

  • Bald kommt was Neues!

    Leider nicht frei käuflich, aber bestimmt nicht schlecht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessant!

    Gruß Manfred B.

  • Manfred B.

    vielen Dank für das Werbefilmchen.

    Da ich mit einem 30A Ladebooster, einer Lithium-Batterie und einem mikrigen 600Watt Sinus Spannungswandler arbeite, macht mir Typ im Film keine Panik. Aber für alle, die halt föhnen, gamen, Fernseh gucken, backen etc. wollen, macht es sicher Sinn, darüber nachzudenken.

    Zurück zum Thema D+ und 2021er Ducato: Ich habe eben die Warnung erhalten, dass an den modernen Autos mit intelligenter Bodysteuerungen sehr viel Vorsicht geboten wird, an der Fahrzeugelektronik "zu basteln". Ein kleiner Fehler kann zum Ruin der Bordelektronik führen, und dann wird es echt teuerX/. Zudem muss, wie von ManfredK. festgestellt, eine zusätzliche Relais-Schaltung gebaut werden. Diese wird wahrscheinlich nur wenig günstiger als der Simulator.

    Ich für mich habe entschieden, einen D+ Simulator Pro einzubauen, bei Votronik kostet er weniger als 80 Franken (resp. Euro) und lässt die gesamte Elektronik im Fahrzeug in Ruhe. Das gibt mir Sicherheit!

    Trotzdem danke ich allen für die wertvollen Hinweise und Tipps.

    Machts gut und wünsche Euch viele schöne Reisen mit Eurem WoMo (und bleibt gesund)

    Robert

  • Alles schön und gut was WCS da macht, aber der Durchschnittscamper mit seinen 100-200 Ah Batterien kommt schon

    mit einen normalen Booster aus.

    Große Womos mit 400 bis 600 Ah Batterien brauchen schon reichlich Strom zum Laden, da währe das Ding angebracht.

    Ich habe einen 45 A Booster von Schaudt drinn,der füttert meine beiden AGM sehr gut.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ich das so glauben kann. Zutat aus der Beschreibung des Votronic D+ Simulator Pro:

    ... Er arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt. Somit ist er für alle Fahrzeugtypen aller Baujahre geeignet. ...

    Bei mir vibriert nichts im x251er. Und dann soll man die Schaltschwelle selbst einstellen, damit nicht geschaltet wird wenn das gesamte Fahrzeug mal durch einen Windstoß wackelt (vibriert) ???

    Da nehme ich doch einfach ein einfaches Relais für rund 2 €!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zum Video:

    1) Man liest hier jeden Tag von einem defekten Generator der durch thermische Überlastung kaputt gegangen ist... oder liest man das hier nicht? :)

    2) Alle halbwegs modernen Generatoren haben bereits eine Temperatursteuerung. Recht gut an der Ladespannung zu beobachten... während es im Winter durchaus möglich ist längere Zeit mit 14,4V zu laden ist im Hochsommer relativ schnell nur eine Ladespannung von 13,8-14V messbar.... (ohne Booster)

    3) Natürlich muss die für das Bordnetz geforderte Leistung zum Generator passen. Für meinen Ducato gibt es Generatoren von 120 - 180A; 150A sind bei meinem Serie. Da die Serie auch geheizte Sitze, eine heizbare Heckscheibe usw. versorgen kann (ohne überlastet zu sein) kann ich diese Leistung auch für einen Booster nutzen, ohne den Generator zu überlasten

  • Windstoß ergibt keine Vibration die einem Motorlauf entspricht

    Die haben sicher im VOTRONIC D+ Simulator Pro keine Frequenzmessung eingebaut, damit nur Vibrationen des Motors ausgewertet werden.

    Siehe auch in der Beschreibung,

    Zitat:

    Zusätzlich verhindert ..... die ungewollte Aktivierung bei Vibrationen von außen, wie z.B. bei Fährfahrten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei mir vibriert nichts im x251er.

    Wie ich es verstehe, wird der Sensor am Motor festgeschraubt. Ein Diesel-Motor vibriert immer, wenn er läuft. Siehe auch hier oder noch besser in der Montageanleitung, siehe hier

  • Hallo Zusammen,

    auch ich habe vor mir einen Ducato auszubauen. Das Auto ist bestellt und ich bat den Händler auf die D+ Ausrüstung zu achten. Er bat mir an ein Kabel direkt von der Lichtmaschine in den Innenraum zu ziehen und diese mit eine 3 A Sicherung zu versehen. Mein erster Gedanke, wenn dies so einfach wäre dann könnte das ja jeder tun... Daher habe ich Zweifel dass diese Lösung korrekt und im Sinne des Ladebooster Betriebes ist.? Wenn ich ehrlich bin habe ich das Grundproblem des D+, trotz langer Internet Recherche noch nicht wirklich verstanden... Danke für Eure Antworten. Grüße Jens

    Ich versuch mal das mal mit meinen Möglichkeiten, früher brauchte man den den D+ zur Erregung der Lichtmaschine über eine separate Nebenwicklung in der Ständerwicklung mit eigenen Dioden und zur Kontrolle über die Ladekontrolleuchte ob die Lichtmaschine zufriedenstelend lädt, belastbar so mit ca, 3A als Steuerleitung für Relais mehr nicht.

    Ging die Ladekontrolleuchte aus war alles im Grünen Bereich....

    Heute läuft fast alles über diverse Steuergeräte die einmalig vom Hersteller fest programmiert werden für das jeweilige Fahrzeug.

    Erfunden wurde auch der D+ Simulator der jegliche Signale von den Steuergeräten Ignorieren kann:wink

    Für die Ansteuerung vom Ladebooster Tschenser den Hersteller fragen:)

    Gruß