Wasser Recycling

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wieviel Strom das Teil verbraucht steht auch nirgendwo.

    Indirekt schon: Es heißt, dass die Pumpe 8A zieht, und dass das kleinere Gerät maximal 18 Liter Wasser pro Stunde filtern kann. Macht also mindestens 0,45 Ah pro Liter Wasser. Bzw. 45 Ah für 100 Liter.

    Autarkie sieht für mich anders aus ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Gut, ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die z.B. mit dem Expeditionsmobil durch die Kalahari reisen wollen, so etwas gut gebrauchen können. Dort ist frisches Wasser wirklich Mangelware, dafür gibt es Sonne satt für die Solaranlage.

    Aber hier in Europa sehe ich da wenig Sinn drin.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Meine Meinung dazu:

    Frisches, sauberes Wasser gibt es überall.;)

    Hi!

    Ja klar.

    Stand frei während den Herbstferien in der Wachau direkt an der Donau.

    Habe 130 Liter Wasser, dies war nach 3 Tagen verbraucht. Via APP Stellplatz mit Versorgung

    gesucht und gefunden, ver- und entsorgt, natürlich dafür bezahlt. Zurück zur Donau, Stellplatz weg.

    Wäre gerne länger geblieben, Toilettenkassetten habe ich zwei.

    1000 Liter wären schon der Hammer, Strom habe ich ausreichend, koche mit Induktion.

    Stellplatz Donau:

    https://photos.app.goo.gl/RgMwTqdSu1KfM17F9

    LG

    Mike aus Salzburg

  • Habe 130 Liter Wasser, dies war nach 3 Tagen verbraucht. Via APP Stellplatz mit Versorgung

    gesucht und gefunden, ver- und entsorgt, natürlich dafür bezahlt. Zurück zur Donau, Stellplatz weg.

    Gut, das ist natürlich Pech. Aber dafür, das ich unbedingt den gleichen Stellplatz

    wieder haben will, 2000€ auszugeben, wäre mir fern.

    Dann fahre ich zum nächsten wunderschönen Stellplatz.

    PS.: Habe auch schon Wasser mit dem Womo geholt. Dann bleibt meine Frau kurz

    auf dem Stellplatz. Das ist ja keine Reservierung. Hat sich auch noch niemand beschwert.

    Und wenn du alleine fährst, fragst du den Nachbarn.

    Wenn der es nicht macht, kommt ihr wohl nicht so gut klar.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich ich sag mal so!

    Den Traum vom Autarkstehen hab ich leider ausgeträumt;(

    3bis 4 Tage geht max.. aber dann fehlt irgendwas was auch immer.

    Den Mike aus Salzburg versteh ich schon:)

    Aber am Fluß stehen da wäre doch Wasser da, nicht so in der Steppe oder;) Wüste

    Die (Techniker) werden da mit Sicherheit weiter an Schmutzwasseraufbereitung arbeiten.

    2000€ plus Einbau warum nicht wenn das Autarkproblem damit gelöst

    Gruß

  • 2000€ plus Einbau warum nicht wenn das Autarkproblem damit gelöst

    Völlig gelöst wird es ja nicht, nur reduziert. Wie ich der Beschreibung entnehme, muss nach einer bestimmten Entnahmemenge der Filterinhalt zurückgespült werden. Es kann also nur ein Teil des Grauwassers aufbereitet werden. Natürlich geht das in Zyklen, denn es wird ja auch immer wieder Brauchwasser entnommen.

    Aber erstens geht immer ein Teil des Brauchwassers doch verloren, nämlich der Teil, der - egal ob direkt über die Spülung oder "indirekt" über den Verdauungstrakt - im Klo landet. Und zweitens reichert sich mit jedem Zyklus der Schlonz im Grauwassertank weiter an, bis irgendwann der Filter nicht mehr hinterherkommt.

    Irgendwann muss man also doch wieder zur VE-Station fahren. Aber sicherlich kann die Zeit bis dahin mit dieser Technik ein Stück weit verlängert werden.

    Mir wäre das allerdings keine zwei Riesen wert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ob Brauchwasser = Trinkwasser ist, darf trotz Reinigung doch bezweifelt werden. Der Begriff Trinkwasser wurde da auch vom Anbieter nicht verwendet.

    Also eher das ehemalige Dusch/Nudelwasser zum Händewaschen oder für die Toilette.

  • ..... Habe 130 Liter Wasser, dies war nach 3 Tagen verbraucht ......

    Na ja, geht auch anders:

    Nicht so oft duschen / waschen. Du stehst doch abseits von Nachbarn, also keine Beschwerden über Geruchsbelästigung.

    Nicht soviel essen, dann reichen deine Kassetten länger.

    Nudelwasser für die Toilettenspülung verwenden. :):klatsch

  • "Das ist ja keine Reservierung." ,was ist das dann? Find ich auf Stellplätzen absolut unmöglich. Wenn WoMo weg, dann halt auch Platz weg.

  • Es gibt Filtersysteme, da kann See oder Flusswasser zu Trinkwasserqualität gefiltert werden. Damit kann man den normalen Tank wieder befüllen. Ist mit Sicherheit deutlich günstiger. Die werden häufig von Marokkoreisenden benutzt, weil dort das Wasser aus Brunnen geholt wird oder auch sonst nicht die Qualität vom Europäischem hat.

    LG Thorsten

  • Es gibt kleine Geräte zur Umkehrosmose, damit kann man Flusswasser trinkbar machen, oder eben sein Brauchwasser wieder aufbereiten. Die kosten ca 400 Euro.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.