Kapitaler Motorschaden Zahnriemen übersprungen dur festgefrorene Spannrolle

  • Hallo,

    nun hat es auch meinen Ducato 250 Bj.2012 mit 90.000Km erwischt;(.

    Zahnriemen übersprungen durch festgefrorene Spannrolle- Motor Schrott.X(

    Euramobil hat Kulanz bei Fiat gestellt- Abgelehnt. ür mich ist das ein Konstruktionsfehler.

    Hat es Sinn mit einem Rechtsanwalt vorzugehen?

    Alle jährlich Inspektionen gemacht. 2017 Zahnriemenwechsel (60000 Km) mit Spannrolle und Wasserpumpe in Fiat Fachwerkstatt machen lassen.

    Wer hat Erfahrung?

    Grüße

    Pitcher:wink

  • hallo:

    Diese Schadensursache hat mich vor ca. 6 Jahren veramlasst den Wassereintritt in den Motorraum zu verhindern. Damals wa in einem Forum ein User mit einem Alkovenmobil

    betroffen. dem ist von der Sonne erwärmten Alkovendach das Tauwasser in den Motorraum geflossen und dort im Zahnriemenkasten wieder gefroren und hat den Nockenwellenantrieb blockiert. Auch in F hat mir ein Franzmann von einer eingefrorernen Lima erzählt. ALLE blieben auf den Kosten sitzen!!!!

    Gut ich hab mich dann mit dem Wassereintritt befasst, weil ich im Winter ja Zeit habe und somit ist das Thema für mich erledigt . Zudem steht das Womo von November bis April warm und trocken in der Garage und wartet auf seine Winterstreicheleinheiten!!:wink:wink:wink

    PS: auch dafür sind Forun gut; denn da wird man auf mögliche Schäden sensibiliert! !So long KH:sleeping::sleeping::sleeping:

  • Schöner Sch....

    Was soll man sagen. Es ist kein Einzelfall und auch beim Käufer meines vorletzten Wohnmobils hatte dieser einige Monate nach dem Kauf das gleiche Problem. Deshalb hatte ich bei meinem letzten (vor kurzem verkauften Womo) auch umfangreiche Arbeiten zur Verbesserung vorgenommen inkl. Motorschutzmatte.

    Ich denke, dass -so schwer es auch fällt- Fiat sich nicht an den Kosten beteiligen wird.

    Was bleibt jetzt? Wohl in saueren Apfel beissen und reparieren lassen. Allerdings wäre es gut, sich vorher einige Kostenvoranschläge zu holen, die Preise werden garantiert abweichen.

    Ich drück dann mal die Daumen...

    ... und anschließend, wenn alles wieder in Ordnung ist, das hier lesen...

    Regenwasser auf dem Motor 250

  • Hallo,

    meine auch der Rechtsweg füttert nur die Anwälte, macht nach 8Jahren keinen Sinn. Im Netz nach einer Motorwerkstatt schauen ist die beste alternative.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Euramobil hat Kulanz bei Fiat gestellt- Abgelehnt. ür mich ist das ein Konstruktionsfehler.

    Hat es Sinn mit einem Rechtsanwalt vorzugehen?

    Wer hat denn was falsch gemacht ? Ist es ein Alkohovenfahrzeug ?

    Dann doch eher der Aufbauhersteller als der Fahrzeughersteller ?

    Das etwas festfriert und Du dann nach ca. 8 Jahren sagst, da hat der Fahrzeughersteller aber was falsch gemacht könnte Schwierig werden. Wir haben eine Webasto Dieselstandheizung an unserem 3 l Motor ( mit Kette ) die wir bei Frost einsetzen.

    In Ordnung finde ich das ganze nicht, aber Mängelhaftung verjähren in Deutschland nun einmal und dies ist bei Dir leider der Fall.

    Auch ich glaube nicht, dass nun der Motor "Schrott" ist. Ob es noch sinnvoll ist den zu reparieren oder einen AT Motor zu nehmen ist eine andere Sache.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Einen Tip hätte ich noch:

    Wer bei diesem Wetter (Minusgrade) mit seinem WOMO fahren muß, warum auch immer,

    egal welcher Typ (KAWA, TI, Alkoven)

    der tut gut daran, den Motorraum des längere Zeit stehenden WOMOs so abzudecken,

    dass erst gar kein Wasser von oben in den Motorraum eindringen kann.

    Und nicht vergessen, nach längerer Standzeit draußen unter Minusgraden erst den Motorraum öffnen und nachschauen,

    ob sich dort nicht ein Eiszapfen gebildet hat.

    Entsprechende Abdeckungen bietet der Fachhandel.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Eigentlich nicht. Da brechen im Regelfall die Kipphebel an den Sollbruchstellen. Natürlich nicht ganz billig, aber bei einer freien Motorenwerkstatt preislich im Rahmen.

    Hallo eribapuck,

    manchmal sind auch nur die Stösselstangen krumm. Zu meiner aktiven Zeit haben sich bei den Chryler Voyagern ( haben alle Fiat-Motoren ) bei einem Zahnriemenriss bzw. einem Kettenriss die Stösselstangen verabschiedet. Der Motor ist in den seltensten Fällen gestorben......

    Aber auch hier galt : Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und wie Du schon schreibst, ist die Rep. bei einem Motorinstandsetzer wesentlich preiswerter, da sie in der Regel viel mehr Routine haben.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • manchmal sind auch nur die Stösselstangen krumm.

    Hallo Jörg,

    das waren dann aber eher "Vorkriegsmodelle". ;)

    Ein Ducatomotor von 2012 ist da schon etwas moderner ausgestattet.

    Aber im Fall von Pitcher würde man sich das dann wieder wünschen!

    Freundliche Grüsse

    Mike

  • Hatte das mal bei meinem Astra Diesel. Da sind auch die Kipphebel gebrochen. Die Reparatur hielt sich in Grenzen, habe ich selber gemacht. Der lief danach wieder wie eine Eins. Ich wünsche dir, dass es bei deinem Motor auch so ist und die Reparatur sich in bezahlbaren Grenzen hält. Den Wasserablauf muss ich bei meinem neuen Ducato auch noch optimieren, dein Fall zeigt wieder Mal wie wichtig das ist.

    LG Thorsten

  • Da sind die VI Modelle im Vorteil .

    Habe jetzt 2 Jahre kontrolliert und noch nie Wasser im Motorblockbereich festgestellt.:):wink

    Denke mal durch die Bauform und die

    „ Plattschnauze„ besteht hier auch keine Gefahr.

    Wenigstens ein Vorteil der VI , (denn beim Schrauben wünsche ich mir stets den Normalen Triebkopf) ;):wink:wink

    Aber man ja bekanntlich nicht alles haben.

    Martin

  • Hier unser Schaden von Februar 2018

    Gruß und Mitgefühl aus Zarrentin

    Nun hat es uns erwischt. Heute vor einer Woche. Das Womo

    war am Montag, nach dem Schneefall vom vorherigen Donnerstag, wieder frei von

    Eis und Schnee. Der Motor tat sich ungewöhnlich schwer mit dem Start. Sprang

    dann an und machte Lärm wie ein Lanz Bulldog. Danach tat sich nichts mehr. ADAC

    gerufen. Der Techniker war dann, nachdem er geprüft, gemessen und getestet hat,

    ebenfalls ratlos. Er bestellte dann den Pickup-Service (Tieflader) um das Womo

    in der Werkstatt zu bringen.


    Analyse dort ergab, dass es sich um einen kapitalen

    Motorschaden handelt. Übersprung des Zahnriemens. Verursacht wahrscheinlich durch

    Eisbildung am Zahnriemen. Bei der Demontage wurde festgestellt dass der Riemen in

    einwandfreiem Zustand ist.


    Stellt sich doch jetzt die Frage wie verhält man sich

    wenn man im Winter unterwegs ist? Man steht mit dem Womo für einige Tage bei

    Temperaturen um die Null Grad und bei leichtem Schneefall und genießt den

    Ausblick durch die Frontscheibe. Im Womo ist gut geheizt und der Schnee

    schmilzt auf der Scheibe. Nachts um die zwei Grad minus. Nach drei Tagen will

    man weiter……….. und dann passiert es. Muss man vor jedem Start im Winter erst

    den Motorraum inspizieren??? Dann ist es auch noch fraglich ob man das Eis am

    Zahnriemen sehen kann.


    Resultat der Geschichte ist ein Schaden von über 5000

    Euro. Und das Problem mit dem Wasser und Eis am Riemen ist bei Fiat seit Jahren

    bekannt.


    Fahrzeug ist fünf Jahre und zwei Monate alt daher nichts

    über die Kulanz.

    241-55d205058555cb058e85b31ce2059d90d6e5211d.jpg  => Neuvorstellung aus Mainz

    Edit: Bilder neu angehängt. Gruß Laika78

  • Kenne den Motor vom TE jetzt nicht, aber wenn das so aussieht wie auf den Bildern in der Antwort davor, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß dass "nur" die Kipphebel gebrochen sind.

    Bevor ich das Womo zu einer Werkstatt schleppen würde, würde ich mir erst von einigen Werkstätten (Motoreninstandsetzung, Fiat, freie Werkstätten) im Umkreis deren Vorgehensweise erklären lassen und dann das pragmatischste Angebot annehmen. Manche machen sowas ja gar nicht mehr.

    Oder vielleicht selbst erst mal den Zyl.kopfdeckel abnehmen und schauen.

  • ür mich ist das ein Konstruktionsfehler.

    Sehe ich auch so, aber wie meine Vorredner schreiben wäre ich vorsichtig bei einem Rechtsstreit. Die Abdichtung des Motorraumes ist konstruktiv Schrott auf Grund mehrer Fehlkonstruktionen. Aber das ist lange bekannt und man sollte auch mal ab und zu die Motorhaube öffnen und dort nach dem rechten schauen. Ob die Wasserabläufe richtig funktionieren kann man ja relativ leicht überprüfen. Ich hab emich jedenfalls ziemlich erschrocken als ich nach gesehen habe. Jetzt setze ich alles daran das Abzudichten. Zurzeit schreibe ich an einer ausführlichen Anleitung. Mein herzlichstes Beileid. Um eine Abdichtung des Motorraumes kommst Du nach der Motoreninstandsetzung aber nicht herum.

    und der Schnee

    schmilzt auf der Scheibe.

    Schau mal wo das Wasser sich dann seinen Weg sucht. Für mich unverständlich dass nachdem diese Fehlkonstruktion schon so lange bekannt ist, es immer noch zu solchen Zwischenfällen kommt. Trotzdem nochmals mein herzlichstes Beileid. Wenn meine Anleitung fertig ist werde ich sie im Forum veröffentlichen.

  • Hallo:

    Zu Bild 3 von dem Motorschaden

    .Da gab es mal einen ähnlichen Motorschaden durch eien Montagefehler an einem Neumotor: (kein Fiat)

    Bei dem Abdruck des Ventls auf dem Kolben war der Feuersteg bis zum Kompressionsring gestaucht. somit war die Freigängigkeit des 1. Kolbenringes nicht mehr gewährleistet!!!

    In so einem Fall würde ich zur Sicherheit den Kolben ziehen und die Ringnut vermessen.....

    So long KH

  • Mit solch einem Problem würde ich nie in eine Werkstatt fahren, sondern zu einem Motorinstansetzer. Die machen sowas tagtäglich und sind meistens maschinell auch besser aufgestellt.

    Gruß Bernd