Linker Kühlerlüfter Ducato 280 will nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ja, das mache ich. Ich halte euch auf dem laufendem. Ich hätte allerdings eher den rechten Lüfter für die manuelle Schaltung genutzt. Der linke schaltet doch früher.

    Moin,

    sinnvoll wäre es, wenn eine manuelle Beschaltung vorgenommen wird, die zusätzlich zu ermöglichen, dh. nicht das Kabel zum/vom Thermoschalter über einen externenSchalter zu führen, sondern lediglich eine zusätzliche Masse über den Schalter zu schalten.

    da muss ich jetzt auch mal was nachfragen. Laufen beide lüfter gleichzeitig an. oder ist das nochmal themperatur abhängig?

    Ja, siehe #8, zweite Zeile :wink

    Gruss Emil

  • Also so einen habe ich bei meinem aber nicht gefunden

    Moin Schnuffi 2,

    die Stecker vom Armaturenbrett-Kabelsatz zu den Motorraum-Kabelsätzen, sind auf Deinen 2 Bilder nicht wirklich gut zu sehen/erkennen.

    Ich schrieb auch dazu, laut Plan! Dh., ich habe das geschriebene nur aus dem Plan herausgelesen. Ob der zutreffend für Dein, oder das hier angefragte Fzg. ist, weiß ich nicht. Ich kann das jedoch gerne an einem ausgebauten Kabelsatz prüfen, wenn Bedarf besteht :wink

    Gruss Emil

  • Nachtrag,

    ich habe inzwischen die Kabel am Kabelsatz geprüft.

    Vom Thermoschalter, Doppelstecker codiert, gehen SW und Rosa/sw an Masse, bzw zum Kabelsatzstecker, weiterhin vom Thermoschalter ein SW/Violettes Kabel zum Stecker.

    Der Kabelsatzstecker unterm Armaturenbrett links, ist 6-Polig , Farbe Schwarz.

    Auf die Kabeleinführungsseite des Stecker geschaut, Steckerrastung oben, ist Rosa/schwarz für 1.Stufe 88°C auf Pin 2, schwarz/violett für 2.Stufe 92°C auf Pin 4.

    Gut zu finden ist auch der 2-Polige Stecker der Lüftermotorkabel, dicke Kabel, Rosa und Violett,

    von Sicherungen 1 und 12 kommend, über den eben erwähnten Stecker, zu den Lüftermotoren.

    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst. Nachdem ich schon das Kabel zur Ansteuerung des Relais für den linken Lüfter in Verdacht hatte, habe ich kurzzeitig mal Spannung auf beide Steuerungskabel (linker und rechter Lüfter) gegeben. Dann laufen auch beide Lüfter an. Somit wieder alles prima. Letztlich laufen ja auch während der Fahrt der Linke immer nur in Kombination mit dem rechten Lüfter. Also aufpassen beim Brücken :)

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst. Nachdem ich schon das Kabel zur Ansteuerung des Relais für den linken Lüfter in Verdacht hatte, habe ich kurzzeitig mal Spannung auf beide Steuerungskabel (linker und rechter Lüfter) gegeben. Dann laufen auch beide Lüfter an. Somit wieder alles prima. Letztlich laufen ja auch während der Fahrt der Linke immer nur in Kombination mit dem rechten Lüfter. Also aufpassen beim Brücken :)

    Hm,

    wenn Du die Brücke richtig steckst, dass ist allerdings Voraussetzung, laufen beide Lüfter jeweils einzeln an.

    Zu denken, dass Lüfter 2 NICHT ohne Lüfter 1 läuft, wäre mMn falsch. .. Nur um ggf. Missverständnisse zu vermeiden. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo emil77b,


    genau das Verhalten beobachte ich aber. Wie ist denn die Brücke zu setzen, wenn nur der linke Lüfter laufen soll? Wie oben beschrieben beobachte ich das Verhalten. Wenn das so nicht sein soll - hast du eine Idee? Ggf das falsche Kabel gebrückt? Ich prüfe das noch einmal.

  • Eigentlich sollten beim 230 am Thermoschalter beim Kühler 3 Kabel sein. 2 Kommen von den Relais (85) und sind die minusseite von den Steuerkreisen.

    Das dritte Kabel geht an Masse.

    Zuerst schaltet der Thermoschalter den Linken Lüfter ( in Fahrtrichtung gesehen) einfach auf Masse. Wenn die Temperatur weiter steigt schaltet der Thermoschalter am Kühler auch den rechten Lüfter (in Fahrtrichtung gesehen) Steuerkreis auf Masse und erst dann laufen beide Lüfter.

    Ist das bei dir (2,8 idtd ) anders??

    Hier siehst du die Zeichnung.

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…230luefter-pdf/

    Also wenn du am Thermoschalter überbrückst und nur ein Lüfter läuft könnte der Thermoschalter defekt sein. Also das Kabel vom Nicht funktionierenden Lüfter (85) direkt auf Masse geben und schauen.

    Da du die Relais schon vertauscht hast , schauen ob am Steuerkreis ( Klemme 86 am Relais) Spannung anliegt.

    Schauen ob am Arbeitsstromkreis ( Klemme 87) Spannung anliegt (Sonst vielleicht Sicherung defekt)

    Schauen ob der Lüfter Arbeitskreis eine gute Masse hat.

    Das sollte doch klappen !

    Gruß Martin

  • OK.

    Der Rechte Lüfter läuft nur in Kombination mit dem Linken Lüfter , nicht umgekehrt!! (In Fahrtrichtung gesehen!!!!)

    Aber jeder läuft auch einzeln wenn der andere defekt wäre. Nur zu einer anderen Temperatur.

    (Wo genau hast du Spannung auf den Steuerkreis gegeben ? Spannung sollte sowieso immer anliegen, nur die Masse wird geschaltet.)

    Gruß Martin

    Upps: Arbeitsstromkreis ist der eingang Klemme 88/ 30 nicht Klemme 87

  • Moin Martin,

    es geht hier um ein Winterprojekt Modell 280er. Trotz allem, kann man Dein oben verlinktes Schaltchema als genauso bewerten.

    In #8 stehen die Kabelfarben, schwarz geht auf Masse. Zum schwarzen Kabel hin gebrückt, sollte jeweils ein Lüfter anlaufen :wink

    Gruss Emil

  • Danke, Emil. Ich habe tatsächlich beim Brücken mit dem falschen Kabel hantiert. Asche auf mein Haupt. Also Kommando zurück. Die Lüfter laufen (theoretisch) auch einzeln. In der Praxis sollte der Fall natürlich nicht vorkommen. Außer bei Ausfällen.