Zusatz Schraubenfedern hinten, welcher Hersteller

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nachdem unser Grand Canyon hinten schon auf den Gummis sitzt, möchte ich hinten Schraubenfedern nachrüsten.

    Hat jemand einen Vergleich der Anbieter, bzgl. Qualität, Erfahrungen, Höhengewinn?

    Es gibt ja nun doch einige Anbieter wie die Fa. Kuhn, Goldschmitt, VB airsuspension,...

    Danke und Gruß

    Ralf

  • Du möchtest "Schraubenfedern"? Mit Zusatz-Luftfedern kanns du dich nicht anfreunden? Die sind meiner Meinung und Erfahrung nach flexibler: Man(n) kann re. li. getrennt regeln und auch teilweise mit dem Druck = Höhe beim Ausrichten ein wenig spielen....

    Trotzdem viel Erfolg

    Gruß Bernd

  • Hallo,


    welches Fahrzeug?

    Wenn er hinten an den Gummi aufsteht würde ich mal das Achsgewicht überprüfen.
    Die Änderungen an der Höhe hat ja auch was mit dem Gewicht zu tun.

    Gruß Rainer

  • Ich war vor den gleichen Problem gestanden obwohl Acgslst noch 250 Kg Reserver hatte war er auch 3 cm vorm Anschlagpuffer.

    Mit Federung war nicht mehr viel deshalb hab ich auf ZLF umgerüstet und gleich auf 4to. aufglastet.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen. Die Zusatz Luftfederung hat ein Bekannter von mir. Ist eine prima Sache doch leider deutlich kostenintensiver. Das müßte ich erst der Regierung verkaufen.

    Achslasten mit jeweils 65l Diesel.

    leer: 1640/1380kg

    beladen: 1830/1710kg

    Geht also von den Achslasten noch. Ist ein Hymercar Grand Canyon mit 3,5t.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo habe Schraubenfedern von Goldschmitt verbaut. Das FZG steht hinten ca. 3 cm höher als vorher . Die Hinterachse spricht weicher an und die Seitenwind Empfindlichkeit ist reduziert . Habe es nicht bereut , habe auch keine Auflastung gemacht da ich ca. 80 Kg Reserve hatte laut Wiegeprotokoll .

  • Gruß Ralf,


    das mit der Regierung ist ganz leicht, ich las meine Regierung mit deiner sprechen.
    Dann kannst Luftfederung kaufen.

    Meine Frau ist begeistert seit der ersten Fahrt, ist eine großer Unterschied wesentlich besser zu fahren,

    Die Federn kosten doch auch fast 250 € und die Luftfederung ca. 400, alles natürlich ohne Montage.

    Gruß Rainer

  • Ich denke, es ist völlig egal von welchem Hersteller man die Zusatzschraubenfedern nimmt. Meine sind von Goldschmidt, weil die damals im Sonderangebot waren. Zusatzluftfeder wollte ich nicht, die verleitet nur zum Spielen.

  • Hallo erst mal

    ich habe zwar keinen 250er sondern nur den Vorgänger (244er) . Ich habe vor ca. 10 Jahren die Spiralfedern verbaut und bin

    voll zufrieden. Vor allen Dingen ist es keine große Sache die Dinger einzubauen. Etwa eine Stunde Einbauzeit dann zum TÜV

    eintragen lassen. Fertig

    Man fährt ja auch ständig mit Möbel durch die Gegen.

    Die Straßenlage hat sich toll verbessert...auch bei Seitenwind.

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!