Ölverlust Motor, wer kann helfen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Jonny,

    das kann alles mögliche sein, Kurbelwellensimmer,Kopfdichtung usw. Du musst erst mal feststellen wo es genau herkommt.

    Den Bereich mit einem Hochdruckreiniger säubern , dann beobachten von wo es genau kommt.

    So wie ich das erkenne kommt das aus der Zahnriemenabdeckung aber genau kann ich das nicht sehen. Es kann auch von ganz oben kommen.

    Ich habe mir für solche Fälle ein Endoskop mit Weitwinkelkamera zugelegt. Ich halte das für die alten Ducatos für wichtig da der Motor von Fiat Quer eingebaut ist und so ziemlich alles unerreichbar ist! :)

    Ansonsten Zahnriemenabdeckung entfernen und schauen wie es dahinter aussieht.

  • mit dem Kärcher im Motorraum hat man hinterher gern Probleme mit der Elektrik/Elektronik.

    Ich sprühe Bremsenreiniger gezielt auf die üblichen verdächtigen Stellen.

    Vor ein paar Tagen habe ich damit einen gelockerten Öldrucksensor gefunden.

    Jetzt ist es wieder dicht.

    Bei Fiat ist eine kleine Undichtigkeit sogar hilfreich, damit die Ölwanne nicht durchrostet und die ganze Ölmenge auf ein Mal auf die Strasse ergiesst.

    Vor jedem TÜV wird mit Bremsenreiniger sauber gemacht. ( danach Ölwanne wieder dünn mit Altöl einpinseln ).

    Bleibt gesund

    OpaLothar

  • Servus

    Ich habe und hatte schon Einiges mit Youngtimern am Hut, da hab ich, in der Regel, solche Sachen mit ÖLleckstop von Liqui Moly erfolgreich gestopt.

    Beim Audi machten sogar die Ventilschaftdichtungen wieder dicht.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ok , danke werde ich mal versuchen, ist erstmal die einfachste Methode, mal schauen vielleicht klappt es ja. Gruß

  • Ich sprühe Bremsenreiniger gezielt auf die üblichen verdächtigen Stellen.

    Genauso mache ich das auch, natürlich eine Wanne drunter stellen. Ventildeckeldichtung zu wechseln sollte nicht so schwierig sein, würde ich einem chemischen Abdichten vorziehen.

  • Hallo,

    es sieht nach öl aus und vom Geruch her war es kein Diesel, habe es mit dem Putzlappen zum Teil wegwischen können und auch hier hatte ich das Gefühl von Öl.