Klimaanlage nachrüsten

  • Moin,

    möchte gerne eine Motorklimanlage in meinem Womo nachrüsten lassen.

    Hat jemand Erfahrung damit?Besteht überhaupt die Möglichkeit eines nachträglichen Verbaus??Könnte man auch eine Gebrauchte nehmen??

    danke, Megygrof

  • Das gibts sogar, aber sehr sehr selten und dementsprechend teuer. Und wenn dann was kaputt geht war’s das. Letztes Jahr war mal eine bei Kleinanzeigen drin, gebraucht von dem bekannten Händler aus Ravensburg der immer alles schön silbern lackiert. Hersteller weiß ich nicht mehr. Ich meine für 2500€...
    Also wie oben schon gesagt...vergiss das.

  • Bin auch der selben Meinung , aber zur neugier , was fährst für Motorisierung ? Denn bei den 1,9 Td wurden die selben motoren auch in pkws montiert und auch mit klima

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    Eine Dachklima hat nie die Leistung einer Motorklima. Es gibt auch Klimaanlagen in der Sitzbankkiste. Die haben schon Schlauchanschlüsse.

    Bei den Motorklimaanlage gibt es in den USA und GB Nachrüstsätze für Oldtimer. Dort wird der Ausströmer einfach unter das Amaturenbrett geschraubt. Für den Klimakompressor gibts universal Halter. Also wenn man die Riemenscheibe hinbekommt und eine Halterung gebaut bekommt ist das eine Alternative.

    Grüße Rainer

  • Ich habe das bei meinem 230er 1995 gemacht. Ich habe mir ein Spenderfahrzeug auf dem Schrottplatz gesucht und alles ausgebaut.

    Allerdings musst du bedenken das der ganze Luftkasten unter dem Armaturenbrett getausch werden muss, denn da ist ein Wärmetauscher für die Klima drin.

    Kompressor und Kondensator habe ich allerdings einen neuen verbaut.

    Es gab ja den Panorama 290er Bus, der hatte ja oft eine Motorklima verbaut.

  • Ich habe eine Klimaanlage im Doppelten Boden verbaut. Um Sie aber während der Fahrt auch zu betreiben, war noch eine 150AH Lichtmaschine, einen 1500W Wechselrichter und zwei Umschaltrelais nötig.

    Ein Relais für die 220V. Ob Landstrom, oder Wechselrichter und ein Relais zum Umschalten der 12v Versorgung. Batterie oder Lichtmaschine.

    Kühlt deutlich, aber nicht so gut wie eine Motorklima.

    VG

    Tom

  • ...uuiiihhh,

    danke für die Infos - dachte mir schon, daß es nicht so einfach ist.

    Bestückt ist der Heku mit einem 1,9er mit 60kw...

    Das mit dem Panorama-Bus wäre ja schon mal ne Option-muss ich mal schauen was es da so für "Verwerter"gibt.....

    Über Dachklima denke ich tatsächlich auch schon nach-gibt ja bei Hr.Ebay schon Komplettanlagen für 1.200 Euro (neu)-möchte in mein "altes"Fahrzeug halt nicht ins Bodenlose investieren.

    Muss nur schauen ob der Platz über dem Dachfenster ausreicht, ein Solarpaneel in dem Bereich installiert ist.

    Möchte gerne Pilotensitze (drehbar)einbauen.Kann man die so häufig im Netz angebotenen T 4-Sitze nehmen oder sind spezielle erforderlich??Welcher Hersteller bietet sich an??

    Könnte man auch die Originalsitze auf eine Drehplatte/Teller bauen??Besteht die Möglichkeit Universallehnen an die Sitze anzubauen??

    Danke für Antworten/Hinweise/Hilfestellungen

  • Hallo,

    bei 60kw bleibt bei Klimabetrieb

    für den Vortrieb nicht mehr viel übrig.