Allgemeines

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum.Seht es mir bitte nach wenn ich eventuell Fragen stelle, die irgendwo schon gestellt wurden.

    Ich muss mich erstmal "reinfuchsen"....

    So, nun schon zu meinem ersten Anliegen :

    Ich werde dieses Jahr im Sommer eine Tour nach Finnland unternehmen.Vorher möchte ich es gerne durchchecken.

    Ölwechsel+Filter werde ich machen.Auf welche Bauteile sollte ich noch achten??Habe schon gelesen, daß Achsmanschetten ein Thema sind.

    Weitere Fragen werde ich in den entsprechenden Themengebieten stellen.

    Ich danke euch schon im voraus.....

  • Ölwechsel, Ölfilter Manschetten, Antriebswellen, Zahnriemen (Alter? / km?) Bremsflüssigkeit (Alter / Wassergehalt) Bremsbeläge rundum, Radlager, Reifen / Ersatzrad (Profil, Alter, Druck) Batterie - Das ist das, was ich vor längeren Toure prüfe, hat sich in mehr als 40 WoMo-Jahren als (für mich) hinreichend erwiesen und bin noch nie liegengeblieben.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Luftfilter, Dieselfilter wechseln und bei dem Modell die vorderen Radlager (die hinteren auch) kontrollieren. Auspuff und Auspuffgummis auch mal anschauen, ein abgebrochener Auspuff oder einer der runterfällt kann einem auch den Urlaub versauen. Diesel- und Wasserschläuche auch mal anschauen.

  • Nee! Schutzbrief; ADAC oder ähnliches?

    Gültig in den bereisten Ländern!

    Krankenversicherung in den durchreisten Ländern!

    Werkzeug für evtl. Pannen, und handwerkliches Geschick!

    Verlasse dich niemals auf Ander!

    Sondern nur auf dich und dein Können!

    Hab ich so gemacht, und das war gut so!

    Gruß Manfred B.

  • moin

    der 290er ist ein gutes auto wenn man immer mal was dran macht .

    vor 6j hatte ich auch noch einen , der lief immer .

    keine elektronik drin was immer gerne kaputt geht .

    mit elektronik bin ich auf kriegsfuss , deswegen fahre ich nur alte autos , die laufen .

    ich sehe ja in unseren neuen firmenautos (transporter ) die sind gefühlt alle 6 wochen in der werkstatt .

    das ist nicht gelogen

    gruss

    ja achte auf getriebe öl das ist sehr wichtig