Fiat Ducato 280 Gastank (Adria Aufbau)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus,

    war grad mit meinem Fiat Ducato 280 Bj 1988 mit Adria Aufbau beim Tüv. Bei dem Thema Gasprüfung hat er mir mitgeteilt, dass der verbaute feste Gastank nicht mehr zulässig ist, da dieser schon sehr stark verrostet ist.

    Kann man diesen Tank einfach austauschen und wenn ja, kann man den überhaupt noch irgendwo neu kaufen?

    Macht es als Alternative evtl. Sinn die Gasanlage auf normalen Flaschen umzubauen? Gehen dann noch alle Geräte?

    Vielen Dank & VG

    Frederik

  • Kann man diesen Tank einfach austauschen und wenn ja, kann man den überhaupt noch irgendwo neu kaufen?

    Hallo,

    das kommt darauf an, was für ein Tank verbaut ist. Gastanks gibt es in zig Größen und Formen. Frage doch einfach mal bei z. B. https://www.gasfachfrau.de an.

    Gehen dann noch alle Geräte?

    Sollten schon. Ob das Gas aus dem Tank oder einer Flasche kommt ist den Geräten egal. Zu beachten ist nur, dass der richtige Druckminderer verbaut wird. Bei Deinem Mobil wahrscheinlich noch 50mBar. Auch sie bekommt man noch ohne Probleme.

    Macht es als Alternative evtl. Sinn die Gasanlage auf normalen Flaschen umzubauen?

    Hat das Mobil einen Gaskasten/-schrank/-fach ? Waren früher mal Flaschen verbaut ? Wenn es ein Gaskasten/-fach gibt, der auch nutzbar ist, also nicht irgendwie umgebaut, dann sollte das kein Problem sein. Wenn kein Gaskasten vorhanden ist, dann ist und wird das ein größeres Problem.

    Es gab und gibt Mobile, die haben werkseitig einen Gastank verbaut und ggf. keinen Gaskasten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    auf den Seiten von Wynen-Gas oder bei der Gasfachfrau kannst Du dich in das Thema einlesen und den analogen Tank heraussuchen (Maße + Einbaubedingungen).

    Den neuen Tank bitte gummiert auswählen, so hast Du keine Probleme mehr mit dem Korrosionsschutz. Die Normalausführung hat nur eine dünne Farbkonservierung. Nach dem Einbau kommt man in der Regel nicht mehr an alle Stellen ran. Bei den gummierten Tanks entfällt die 10-jährige Wiederholungsprüfung. Ich wünsche dem Womo noch ein langes Leben.

    Gruß Udo

  • Ok danke für eure ganzen kommentare. Damit habt ihr mir auf jedenfall schonmal weiter geholfen. Ich schau als nächstes mal nach ob ich es irgendwo ablesen kann wie groß mein aktueller tank ist und frag dann mal über die seiten an.
    ich vermute dass der tank auch noch der originale aus dem baujahr 88 ist. Zumindest würde es rosttechnisch nach so vielen jahren ausschauen :-).

    Würdet ihr einen umbau auf flaschen empfehlen, sollte mir ein neuer tank momentan zu teuer sein?

  • Tach

    Grundsätzlich würde ich den Tank vorziehen,immer.Der Austausch ist auch als Heimwerker machbar,sonst zu dem gehen der auch die Gasabnahme macht,wenn es nicht TÜV oder Dekra ist.

    Aber die Tanks sind nun mal nicht billig.

    Wenn du einen Gaskasten hast, noch mit Verrohrung wird der Umstieg auf Flaschen billiger kommen.Einflaschenanlage 30€ plus die Flaschen Stahl,Stück etwa 40€..Alu ist besser kostet aber das doppelte.

    Gruß roma

  • sollte mir ein neuer tank momentan zu teuer sein?

    Rechne für einen Tank ab 400.--. Dazu die Pulverbeschichtung ab 80.-- oder Gummierung ab 75.--. Dann ggf. neun Druckminderer für den Tank ca. 100.--, Kleinkram

    Somit bist Du mit mind. 600.-- ohne Montage, Abnahme etc. dabei.

    Umbau kommt, wie ich schon in #3 geschieben habe, auf die örtlichen Gegebenheiten an. Sollte aber, wenn Gaskasten vorhanden ist, günstiger sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Grundsätzlich würde ich den Tank vorziehen,immer.Der Austausch ist auch als Heimwerker machbar,sonst zu dem gehen der auch die Gasabnahme macht,wenn es nicht TÜV oder Dekra ist.

    Aber die Tanks sind nun mal nicht billig.

    Wenn du einen Gaskasten hast, noch mit Verrohrung wird der Umstieg auf Flaschen billiger kommen.Einflaschenanlage 30€ plus die Flaschen Stahl,Stück etwa 40€..Alu ist besser kostet aber das doppelte.

    Gruß roma

    "wenn es nicht TÜV oder Dekra ist."??

  • Wie stark ist die Korrosion am Tank? Ist die Oberfläche schon stark angegriffen? Meinen Tank, vom Auto, habe ich entrostet, dann mit Hamerit gestrichen und mit Glasfasermatten ummantelt. Seitdem null Stress mit Tüv und Gasprüfung. War viel Arbeit, hat sich aber zu 100% gelohnt.

    LG Thorsten

  • Wie stark ist die Korrosion am Tank? Ist die Oberfläche schon stark angegriffen? Meinen Tank, vom Auto, habe ich entrostet, dann mit Hamerit gestrichen und mit Glasfasermatten ummantelt. Seitdem null Stress mit Tüv und Gasprüfung. War viel Arbeit, hat sich aber zu 100% gelohnt.

    LG Thorsten

    ...und du nicht und auch nicht der TÜV sehen, ob es darunter gammelt, wenn in der Ummantelung ein Haarriss ist und Wasser reinläuft.

    Du hast keine Probleme beim TÜV, weil die Prüfer höchstwahrscheinlich meinen, das gehört so und ist vom Hersteller so gemacht.

    Bei Bauteilen aus Metall wäre ich vorsichtig die irgendwo einzupacken. Bei Tanks eh und bei Tanks mit Gas unter Druck sowieso.

  • Alle Wärmetauscher der Gaslieferanten sind komplett eingepackt und isoliert. In meiner Lehre haben wir Wärmetauscher für Überlandleitungen gebaut. Wenn etwas rostfrei ist und dann gegen Rost geschützt ist, passiert da wenig bis gar nichts.

    LG Thorsten

  • Alle Wärmetauscher der Gaslieferanten sind komplett eingepackt und isoliert. In meiner Lehre haben wir Wärmetauscher für Überlandleitungen gebaut. Wenn etwas rostfrei ist und dann gegen Rost geschützt ist, passiert da wenig bis gar nichts.

    LG Thorsten

    Ja. Vom Werk aus und nicht nachträglich was drüber geklatscht. Und nicht Salzwasser ausgesetzt.
    Ich komm aus der Verfahrenstechnik und weiß, warum WT je nach Anwendungen isoliert sind. Aber isoliert und hermetisch eingepackt sind zwei paar Stiefel.

    Wie gesagt, ich würde nichts was rosten kann bzw. schon mal gerostet hat so einpacken, dass die Feuchtigkeit nicht weg kann.
    Muss ja auch kein Wasser direkt hinspritzen sondern nur durch nen Riss Luftfeuchte reinkommen und dann kondensieren (ist ja kalt da), das kommt nie mehr raus. Risse seh ich hier schon als Risiko, da hier ja doch große Temperaturschwankungen sind (nicht dauernd Entnahme) und dementsprechende Temperaturausdehnungen. Ich weiß nicht wie Nahe der Temperaturausdehnungskoeffizient von dem Tankmaterial, Hamerite und deinen Glasfasermatten (mit Epoxy- oder Polyester laminiert?) zusammenliegen, aber kann mir nicht vorstellen, dass die ähnlich sind bzw. der Lack und das GfK das auf Dauer mitmachen.

    Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Aber ich lern auch gerne dazu.

  • Wie stark ist die Korrosion am Tank? Ist die Oberfläche schon stark angegriffen? Meinen Tank, vom Auto, habe ich entrostet, dann mit Hamerit gestrichen und mit Glasfasermatten ummantelt. Seitdem null Stress mit Tüv und Gasprüfung. War viel Arbeit, hat sich aber zu 100% gelohnt.

    LG Thorsten

    Dieses Handeln empfinde ich als grob fahrlässig und wenn das nach einem Schaden ein Gutachter sieht, möchte ich nicht wissen was passiert.

    So etwas würde ich auch nicht in einem Forum posten, nicht das einer das nachmacht.

    Gruß Bernd

  • Sicherlich kann dort Feuchtigkeit zwischen die Matten und dem Hamerit kommen. Doch fängt das am Hamerit ja nicht sofort an zu rosten. Die Glasfasermatten sind eher gegen den Steinschlag beim Unterflurtank gedacht.

    Bernd NRW, was qualifiziert dich zu der Aussage, das wäre grob fahrlässig? Nur Bauchgefühl gildet nicht. ? Alle zwei Jahre guckt der TÜV den Tank an und misst, er hat an den Matten, deutlich zu erkennen, bisher nichts zu beanstanden gehabt.

    LG Thorsten

  • Sicherlich kann dort Feuchtigkeit zwischen die Matten und dem Hamerit kommen. Doch fängt das am Hamerit ja nicht sofort an zu rosten. Die Glasfasermatten sind eher gegen den Steinschlag beim Unterflurtank gedacht.

    Bernd NRW, was qualifiziert dich zu der Aussage, das wäre grob fahrlässig? Nur Bauchgefühl gildet nicht. ? Alle zwei Jahre guckt der TÜV den Tank an und misst, er hat an den Matten, deutlich zu erkennen, bisher nichts zu beanstanden gehabt.

    LG Thorsten

    Hallo Thorsten,

    und wie hast du das mit dem Typenschild gelöst, welches von einem verantwortungsvollen Prüfer bei der HU überprüft werden muss um das Alter des Tanks festzustellen.

  • Sicherlich kann dort Feuchtigkeit zwischen die Matten und dem Hamerit kommen. Doch fängt das am Hamerit ja nicht sofort an zu rosten. Die Glasfasermatten sind eher gegen den Steinschlag beim Unterflurtank gedacht.

    Bernd NRW, was qualifiziert dich zu der Aussage, das wäre grob fahrlässig? Nur Bauchgefühl gildet nicht. ? Alle zwei Jahre guckt der TÜV den Tank an und misst, er hat an den Matten, deutlich zu erkennen, bisher nichts zu beanstanden gehabt.

    LG Thorsten

    Hallo Thorsten,

    wenn ich Deine Antwort auf meinen Post lese scheine ich ja Recht zu haben was die Qualfizierung betrifft. Du schreibst ja es fängt „nicht sofort“ an zu rosten. Aber später und dann kannst aber nichts sehen weil ja die Matte drüber ist.

    Ich finde soetwas sehr gefährlich.

    Gruß Bernd

  • @franky30, Der Tank ist aufgebaut wie ein Donut. Das Typenschild liegt im inneren Loch und ist sichtbar. Wie ich geschrieben habe dienen die Glasfasermatten als Steinschlagschutz und die Hamerit Lakierung als Rostschutz. Ich bin absolut davon überzeugt, dass dieser Aufbau, die Lebensdauer meines Tanks um ein Vielfaches erhöht hat. Ich habe mein ganzes Arbeitsleben mit Metall und Korrosion zu tun. Eine behandelte, versiegelte Oberfläche, rostet nicht so einfach, auch nicht durch Feuchtigkeit. Wenn ich gar nichts mache, kann ich alle zwei Jahre einen neuen Tank kaufen. Den ersten Tank musste noch der Umrüster austauschen, mein Tank hält jetzt seit 2008.

    LG Thorsten