Loch Dachkante abdichten- wie?

  • Liebe Leute,

    was sagt ihr zu unserem
    Wasserschaden? Sind ganz neu in der WoMo Community und können die anfallenden Arbeiten noch nicht recht einschätzen. Vielleicht könnt ihr helfen bei unserem 92er Ducato 290?

    Der Wasserschaden ist über der Tür der Wohnkabine und kommt von einer nachträglich angebrachten Metallleiste auf dem Dach-vermutlich bereits ein Versuch einen vorherigen Wasserschaden zu reparieren...

    Wir haben von innen jetzt die Wand soweit aufgemacht, wie Feutigkeit zu sehen war, den Torf entfernt und es trocknet ganz gut.

    Wir haben das Blech auf dem Dach nun entfernt unter dem wir die Ursache für den Wasserschaden vermutet haben-und wir haben dieses 5cm grosse Loch gefunden, nachdem die Reste der alten Dichtmasse entfernt waren...

    Wie würdet ihr den Schaden beheben? Welche Materialien würdet ihr verwenden? Und wie genau bezeichnet man die Eckleiste zwischen Dach und Seitenwand..? Braucht es einen für unseren Aufsatz spezifischen Gummi unter der Eckleiste? Und könnt ihr uns sagen, welchen Aufsatz wir haben, im Fahrzeugschein steht leider nichts..

    Freue uns über Eure Tipps und Ratschläge!Danke

  • Hallo Roma,

    das Loch ist auf Bild 5,ziemlich mittig des Bildes zu sehen.Wahrscheinlich kann man da nur von innen ein Blech gegenkleben.Ist entweder bei damaligen reparaturversuchen beschädigt worden oder Alufraß.

    Grüße aus dem Norden

    Volker

  • da brauchst keinen gummi. eine aluleiste anpassen, was aber eh schon vorhanden ist. das vorhanden leistenstück abnehmen, dann bohrst da löcher rein, damit du sie von oben verschrauben kannst - etwa 1 cm vom rand. anlegen und auch ins wohnmobil bohren. etwa 2 cm tief. da kommst du auf die holzleiste. jetzt nimmst eine butyldichtmasse, egal ob von dekalin, sikka oder wem auch immer, trägst das großzügig auf, dann die leiste zuerst gegen die außenwad drücken und dann erst gegen das dach. jetzt sollte auf allen seite die dichtmasse hervorquellen, nun noch verschrauben. nach ein paar stunden, kannst du die überstehende dichtmasse mit sich selbst abtupfen.

    keine sika 221, das hat an der stelle nichts verloren. das ist ein kleb/dichtstoff, hier kommt eben butyl zur anwendung, da es dauerelastisch bleibt.

    was man wofür nimmt, ist auf der seite von dekalin sehr schön beschrieben:

    https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/