Ducato 290 2,5 TD Getriebeproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    meinen Getriebe läuft nicht rund. Genauer gesagt geht der 2. Gang schwer rein und es kratz ganz schön. Als wir das Fahrzeug 2018 erworben haben stellte ich nach unserem ersten Urlaub fest, das es ein wenig leckt. Ich hatte mir aber nicht viel dabei gedacht. Getriebeöl wurde in 07/2020 vor unserem Urlaub gewechselt. Da kam der Hinweis, das unser Getriebe undicht ist und wir Getriebeöl verlieren.

    Kennt jemand im Raum Düsseldorf oder Ruhrgebiet eine vertrauensvolle und gute Werkstatt die ich aufsuchen kann?

    #VanLife#Gesund bleiben#

  • Hallo,

    abgesehen von der Undichtigkeit, die natürlich behoben werden sollte, kann der Mangel auch mit einer nicht sauber trennenden Kupplung, oder schwergängigen Lagerung der Getriebehauptwelle in der Kurbelwelle zusammen hängen.

  • Hi,

    vielleicht einmal mit Zwischenkupplung etc. arbeiten.

    Der Getriebeölstand ist bei diesen Modellen extrem wichtig.

    Einfach mal den Füllstand erhöhen und einen Zusatz hinzufügen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Könnte auch sein daß das Kupplungsseil kurz vor der Verabschiedung ist, es längt sich kurz bevor es reißt, war bei mir so letztes Jahr, ich habs gemerkt weil beim Schalten die Gänge anfingen zu kratzen da die Kupplung nicht mehr so gut trennte!

    Kupplungsseil wechseln ist keine Doktorarbeit, habs damals in Frankreich innerhalb einer halben Stunde selbst hingebracht, stand bei einer Tankstelle der Betreiber hat mir eines bestellt und es wurde innerhalb eines halben Tages vom Paketdienst geliefert,Top!!

  • Hallo,

    habe das Problem mit dem undichten Getriebe löst. Es war der Deckel von der Antriebswelle der nicht dicht gewesen ist. Dies war der Grund für den großen Ölfleck. ;):klatsch:klatsch

    #VanLife#Gesund bleiben#

  • Die Deckel setzt Fiat Professional auch mit Dichtmasse ein. Meiner auf der linken Seite fängt trotzdem gerade zum schwitzen an nach vier Jahren. Hab’s jetzt mal versucht von außen abzudichten, raus muss die Welle ja dann sowieso wenn’s nichts bringt.