Ducato 250L 3Liter BJ. 2008 Standlicht vorne und Blinker vorne im Scheinwerfer defekt / ohne Funktion

  • Hallo liebe Community,
    ich habe das Problem, dass weder das Standlicht noch die Blinker vorne in den Scheinwerfern funktionieren. Und auch im rechten Spiegel nicht, da funktioniert allerdings auch die Spiegelverstellung ebenfalls nicht. Also vielleicht ein Kabelbruch.
    An den Scheinwerfern vorne liegt auch keine Spannung beim Blinker und Standlicht an. Eine Sicherung habe ich vergebens gesucht, genauso wie ein Relais. Scheint wie ich bereits hier gelesen habe elektronisch über ein zentrales Steuergerät angesteuert zu werden. Gibt es zu diesem Fehlerbild bereits Erfahrungen? Liegt es vielleicht am Warnblinkschalter?

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

    Hier noch mal die Daten zum Fahrzeug:

    Ducato 250L 3Liter BJ. 2008


    Grüße
    Sean

  • Hat keiner eine Idee? Gestern habe ich auch direkt am Steuergerät Ausgang zu den Blinkern Spannung gemessen. Leider nichts. Wenn ich direkt plus auf die Leitung gebe, leuchten die Blinker auch. Ist also das Steuergerät defekt oder gibt es noch etwas davor, das das Signal zum blinken vorgibt? Komischerweise sind auch beide Blinker Kabel von links und rechts auf dem selben Pin. :/

    Weiß jemand Rat?

  • gerade erst gekauft wieso?

    Kann es sein dass das Steuergerät mal "abgesoffen" ist? Mein Duc ist auch Baujahr 2008 und ich bin dabei das Baby trocken zu legen.

    Habe davon gelesen dass auch Steuergeräte in der Tropfsteinhöhle von FIAT gelitten haben.

    Wenn man das richtig machen will ist das eine Großbaustelle. :(

  • gerade erst gekauft wieso?

    Dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass da schon unqualifiziert dran rumgefrickelt wurde.

    Suche mal im Netz nach Fiat Ducato X250 eLearn CD-Image. Dann hast du schon mal das Wartungshandbuch mit den Stromlaufplänen und Kabelfarben.

  • Kann es sein dass das Steuergerät mal "abgesoffen" ist? Mein Duc ist auch Baujahr 2008 und ich bin dabei das Baby trocken zu legen.

    Habe davon gelesen dass auch Steuergeräte in der Tropfsteinhöhle von FIAT gelitten haben.

    Wenn man das richtig machen will ist das eine Großbaustelle. :(

    Entschuldigt die späte Rückmeldung. Sieht alles sehr trocken aus. Korrosion in der Steckern o.ä. habe ich auch keine gesehen.

    Dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass da schon unqualifiziert dran rumgefrickelt wurde.

    Suche mal im Netz nach Fiat Ducato X250 eLearn CD-Image. Dann hast du schon mal das Wartungshandbuch mit den Stromlaufplänen und Kabelfarben.

    Das geht mir dann ein bisschen zu tief in die Materie. Ich hoffe, dass jemand gibt der schon mal ähnliche Probleme hatte oder jemand bei Fiat kennt, den er mal Fragen könnte. Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der erste mir solch einem Problem bin. :| Aber vielen Dank für deinen Rat!