Moin Moin aus Tellingstedt

  • Bei den großen Verwertern sehe ich gute Chancen die Wellen zu bekommen.

    Bringt nichts. Die Tripoden haben innen Laufspuren. Bei einer Änderung des Fahrwerks oder anderer Beladung oder Bergfahrten oder Beschleunigen fahren die Rollen über das Ende der Laufspuren hinaus und deswegen schaukelt sich alles auf.

    Nimmst jetzt eine vom Schrotti weißt nicht woher die ist. War die in nem Transporter, dann sind die Laufspuren anders (hinten höher) als beim Womo und dann hast das wieder.

    „Neue“ AWs aus dem Netz sind nur überholt, da es die Tripodentöpfe nicht mehr neu gibt.

    AA sagt, dass sie die extra anfertigen lassen. Hatte aber mit einer Welle das gleiche Problem.

    Da kann man sich dumm und dämlich probieren, bevor man eine gefunden hat die das Problem nicht hat.

    Mein Tip:

    Innere Manschetten lösen, altes verharztes Fett raus und neues richtiges Fett rein. Kostet nen 10er, dauert ne halbe Stunde und bringt eventuell die Lösung. Das wars bei mir. Wenns nicht hilft kann man immer noch tauschen.

  • Das Fett wurde erst gewechselt, daran liegt es also nicht.

    Habe mit der Schrauberzentrale Rendsburg telefoniert und das sagte man gleich ich soll keine billigen nehmen und keine gebrauchten. Sie selbst nehmen nur die von SKF, kosten ca 400,-€ zusammen.

    Habe mir nun die für unseren Fritz passenden telefonisch bestellt und einen super Rabatt bekommen, ca. 256,-€ und sie sollen Mitte der Woche kommen und können dann am Montag bei Fiat eingebaut werden.

  • An den inneren Gelenken wurde das Fett gewechselt? Sicher? Nicht außen?
    Wurden die Wellen dann vielleicht aus dem Tripodentopf gezogen und versetzt wieder eingeschoben? Also andere Einbaulage wie vorher?

    Aber gut, wenn jetzt „neue“ einbaust. Gib bitte Bescheid ob es das war.

  • Wenn es versetzt eingesetzt worden wäre, dann hätte es ja von Anfang an sein müssen, es kam aber erst ein paar Wochen nachdem das gemacht wurde.

    Wir gehen davon aus das es das ist, inzwischen haben 3 verschiedene Werkstätten die selbe Diagnose gestellt.

  • Will dir ja nur helfen Geld zu sparen.
    Die Werkstätten haben ja Recht mit der Diagnose, bestreite ich doch gar nicht. Ich erklär dir doch nur was da kaputt bzw. dafür verantwortlich ist. Und das kann eben altes Fett, Laufspuren und versetztes Einbauen sein.

    Sind eben meine Erfahrungen nach AW durchtauschen. Am Ende war es das Fett und ich hab meine 30 Jahre alten AWs drin.

    Und nein, es muss nicht von Anfang an sein. Falls wirklich das Fett erneuert wurde und es sich jetzt erst richtig verteilt hat (war ja die erste längere Strecke so wie ich das verstanden habe), dann kommt’s halt erst jetzt. Meine getauschte „neue“ AW hat 500km nichts gemacht und alles war gut und dann ging’s wieder an.
    Aber mach die neuen rein, vielleicht hast Glück und dann schadets nicht.:thumbup::)

  • Das war eine größere Strecke am Stück, das ist richtig, aber ich habe schon vorher 987 Km damit ohne Fahrwerksprobleme zurückgelegt.

    Klar sind wir froh wenn wir Geld sparen können und auch über Tipps freuen wir uns, nur leider waren eben schon viele Sachen vorher von mir geprüft worden und ich hatte KFZ Mechaniker mal gelernt, kann nur Krankheitsbedingt eben selbst beinahe nichts mehr machen weil ich nicht mehr die Kraft aufbringen kann.

    Wenn ich mal ne Stunde rumschrauben kann liege ich dann erstmal 1-2 Tage um mich davon zu erholen und das tue ich mir einfach nicht mehr an.

    Wir wollen Fritz technisch zuverlässig haben und mit den neuen AW haben wir da dann erstmal die nächsten rund 200.000 Km ruhe.

  • Moin,

    Gestern habe ich Dämmmatten zweck Reduzierung der Geräuschkulisse angebracht und nun hören wir auch unseren Radio und brauchen uns nicht mehr anschreien, sehr angenehm.

    Allerdings frage ich mich immer öfter wie Fritz TÜV bekommen konnte, denn als ich wegen meinem vermuteten Masseproblem nach dem Stecker am Scheinwerfer nachschaute sah ich das er nur von 2 Kabelbindern gehalten wird.

      

    Zudem habe ich komische Stecker an den Lampen, die haben dieses Stecksystem wie man es aus modernen Steckdosen kennt und die Kabel sind total korrodiert...

    Bei genauerem hinschauen sah man daß das Blech mit den Kugelkopfschraubenhalter total vergammelt ist und die Kugelkopfschrauben nicht mehr vorhanden sind. Auch die Scheinwerfer sind stark verrostet so das selbst der Halter für das Standlicht nicht mehr fest sitzt. Also neu machen..... Scheinwerfer sind neu zu bekommen, nur das Halteblech konnte ich noch nicht finden.

      

    Naja, schon wieder suchen, bestellen und einbauen....

    Man sollte doch annehmen das Meisterwerkstätten sowas nicht auf die Straße lassen, zumindest gab es das in meiner Lehrwerkstatt nicht!

  • Die Dämmung sieht nach Armaflex aus ,gibt es in verschiedenen Stärken und selbstklebend.

    Meiner Meinung nach das beste was man zurzeit an Dämmung bekommt für solche Vorhaben.

    Gruß Bernd

  • Du hast auch noch die alte hydropneumatische LWR drin, die wird mit Sicherheit nicht mehr gehen. Umrüsten auf elektrisch, dann gibts in Zukunft auch beim einer richtigen HU-Prüfung keine Probleme, keine funktionierende LWR ist inzwischen seit ein paar Jahren ein schwerer Mangel. Die originalen werden wieder undicht. Gibts mit fertig konfektioniertem Kabelbaum im Netz oder bei Robert Most oder man baut sich was mit Stellmotoren vom Golf, einfach im Forum mal suchen.

    Armaflex ist natürlich super. Allerdings bin ich bei knapp 30 Jahre alten Fahrzeugen welche auch noch im Winter bewegt werden skeptisch, wenn man über das, auch noch italienische, Blech was drüber klebt...aber jeder wie er mag. Ich hab nichts gemacht und nur durch „entklappern“ können wir uns gut unterhalten.

  • Hat meine Fiat-Werkstatt bestellt.

    Die Gaskastenschlösser kosten 39,61€ pro Schloss.

  • Fritz ist gerade auf der Hebebühne und bekommt seine neuen Antriebswellen. Hoffe er ist bis 10 Uhr fertig.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Etagere für unseren Kühlschrank, näheres in der Rubrik "Suche".

  • Moin zusammen,

    es waren die Antriebswellen und nun läuft Fritz wieder super und ist auch etwas leiser geworden!

    Bis auf das Getriebe und Frontlichter ist er nun auf einer wirklich guten Basis, nun kommen die Inneren "Werte"....