Victron MPPT75 Starterbatterie und Aufbaubatterie gleichzeitig laden Tipps

  • Warum muss die Starterbatterie geladen werden? Die entlädt sich doch nicht stark beim Stehen.

    Da hängt auch beim stehen einiges dran was Strom verbraucht:

    - Empfänger der Funkfernbedienung

    - Alarmanlage

    - Marderschutz

    etc. etc.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mal eine Frage an die Votronic Experten:


    ich habe gerade meine Votronic mit dem Victron verglichen. An meinen Offridgetech 120 W liegt grad keine wirkliche Leistung an. Was mich aber verwundert:


    Victron zeigt mir im App 2Watt Leistung, 0.1A Ladestrom

    Votronic zeigt mir am Display 0 Watt Leistung, 0 Ladestrom. Am Gerät selbst leuchtet Charge und auch die Sonne leuchtet im Display. Das Display ist aber I.O.


    ist zwar lächerlich bei 1-2 Watt, aber nicht das es da prozentual einen Unterschied gibt in der Leistungsangabe.

    kann das jemand erklären?


    BG

  • kann das jemand erklären?

    Moin, meine App vom Solarregler Victron zeigt z.B. 0,3A Ladestrom an

    Mein Votronic Batteriecomputer zeigt aber keine Ladung an oder nur 0,1A.

    Das kommt, weil der Votronic Batteriecomputer den Eingang und den Ausgang misst.

    Wenn ich z.B. kleine Verbraucher habe (beleuchtete USB Steckdose usw.) zieht er das ab.

    Deshalb: 0,3A Ladestrom- 0,3A Verbrauch= 0,0A Ladestrom.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo zusamme

    Ich habe etwas ähnliches vor, bin aber noch nicht ganz sicher was Sinn macht. Setup ist eine Lifepo4 Batterie (280Ah) für den Ausbau die nur über einen Victron mppt 75/15 mit 240W Modul geladen wird. (Batterie ist eigentlich überdimensioniert, PV reicht für meinen Verbrauch. und das das Modul mehr Leistung bringt maximal als der Regler weitergeben kann ist mir auch klar)

    Solar lädt die Batterie über den "Batt" ausgang, Lastausgang ist noch ungenutzt. Ich würde über den gerne die Starterbatterie vom Auto laden, da der Wagen länger ungenutzt steht, auch jetzt im Winter draussen.

    Wenn ich das richtig sehe, sollte ich den Lastausgang nicht direkt an die Starterbatterie anschliessen, weil Last- und Batt-Ausgang im Regler verbunden sind und so sonst die zwei Batterien verbunden wären, richtig?

    Im Winter ist die Lifepo4 ausgebaut, da würde es gehen. Aber ich möchte eigentlich die Starterbatterie auch im Sommer so mitladen, also nicht optimal.

    Der Votronic Standby charger der hier schon erwähnt wurde braucht eine geteilte Masse beider Batterien wenn ich das richtig sehe, ist bei mir aber nicht so.

    Wie wäre es einen DC DC Wandler am Lastausgang anzuschliessen? bei Amazon gibt es DC DC Wandler die konstakt 13.8V ausgeben, spricht da was dagegen? sowas hier: https://amzn.eu/d/15rRAbX

    Oder was gibt es noch für möglichst einfache und günstige Lösungen? Muss ja nicht viel Strom kommen, 1-3A sollten ja reichen.

    Danke euch!

  • Habe ich bei mir auch über den EBL angeschlossen.

    Aufbatterien sind voll aber mehr als 12,5 Volt erreicht die Starterbatterie nicht.

    Ist das bei dir genauso so.

    Laut App ist Float erreicht, jetzt müsste doch eigentlich alles in die Starterbatterie fließen.

    Gruß Mike

  • Aus meiner Sicht war der erste Post auch falsch. Nur weil der Laderegler am EBL angeschlossen ist, wird die Starterbatterie nicht mitgeladen. Das passiert nur beim Anschluss von Landstrom, da wird dann die Starterbatterie über eine Diode (damit die Trennung der Netze erhalten bleibt) mit geringem Strom mitgeladen.

    Hat aber nichts damit zu tun, dass wenn die Aufbaubatterie über Solar geladen wird, die Starterbatterie auch was abbekommt.

    Ich halte diese Aussage schlicht für falsch.

    Laderegler mit zwei Ausgängen hilft oder ein guter Standby Charger, der auch mit Lithium als Aufbaubatterie umgehen kann, was die einfachen alle nicht können.

    Habe mich damit allerdings nicht beschäftigt und kann Dir keinen genauen Typen nennen, bei mir werkelt eine andere Ladeelektronik, die macht das alles von alleine (VOTRONIC VBSC Triple).

    Gruß Rüdiger

  • Der Post ist nicht falsch, sondern nur nicht konkret genug.

    Wenn ich an ein Schaudt EBL einen Schaudt Solarregler anschließe, dann werden beide Batterien auch über Solar geladen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Alles beinahe richtig,denn es ist ausschlaggebend welches EBL verbaut ist.

    Einige schalten wenn die Spannung der Aufbaubat. hoch genug ist die Starter parallel mit etwa max 2A egal woher die Ladung kommt.

    Andere Geräte machen ähnliches,aber nur wenn das Ladegerät arbeitet.

    Das bedeutet aber das im Fahrzeug kein / kaum Strom verbraucht wird,und die Spannung stabil hoch bleibt so ca 12,7x V

    Andere machen es nie.Bei einigen kann der Benutzer wählen welche Bat. geladen wird.