Abblendlicht beim Ducato 250 Modell ab 2011 geht nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe hier ein Problem mit meinem Abblendlicht an meinem Ducato Bj. 2012 - es geht nicht. Standlicht und Fernlicht gehen aber normal.

    Ich habe bereits versucht mich im Internet und hier auf dem Forum schlau zu machen.

    Die Sicherungen unter dem Armaturenbrett habe ich alle geprüft. Die für die Abblendlichter und auch für die Steuerspannung habe ich gefunden und sind ok.

    Ich gebe zu, das ich derzeit die Lampen noch nicht geprüft habe, da ist das Wetter gerade nicht so toll, aber das beide gleichzeitig ausfallen glaube ich auch eher weniger.

    Jetzt würde ich gerne mal das Relais dazu prüfen, aber was ich auch alles gesucht habe, niemand konnte mir sagen, welches das richtige Relais ist!

    Wie gesagt, es ist ein Ducato von 2012 - das ist der, wo die Relais nicht mehr neben den Sicherungen unter dem Armaturenbrett sind. Es gibt den zweiten Sicherungskasten im Motorraum, da sind auch viele Relais verbaut, aber bei den Beschreibungen, die ich bis jetzt gefunden habe, ist leider kein Relais für das Abblendlicht beschrieben.

    Hinterhalb dieses Sicherungskasten im Motorraum ist auch noch ein kleiner Verteiler, dort ist ein einzelnes Relais eingesteckt.

    In einem Beitrag habe ich auch was gefunden, das es an den Schaltern in der Mittelkonsole liegen kann - aber zumindest die funktionieren alle - Nebelscheinwerfer sind bei mir nicht verbaut.

    Weis jemand, wo ich das Relais finde?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Gunther

  • Hallo Gunther,

    mein Tip, kontrolliere als erstes die Lampen.

    Ich hatte das gleiche Problem und konnte mir auch nicht vorstellen, dass beide Lampen gleichzeitig ausgefallen sind.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo,

    danke für Eure Tipps. Ich hätte nie gedacht, das beide Lampen gleichzeitig defekt sein können - aber was soll ich sagen, es waren beide Lampen defekt!

    Dank dem aktuellen Angebot vom gelben Discounter war es eine günstige Reparatur.

    Danke!

  • Ich hätte nie gedacht, das beide Lampen gleichzeitig defekt sein können

    Das hatte ich mal vor zig Jahren bei einem PKW: Innerhalb von wenigen ( weniger als 5 ) Minuten beide Lampen defekt. GsD war es noch nicht richtig dunkel und eine Tankstelle in der Nähe. Seit dem habe ich immer Ersatzlampen dabei.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Komisch, solche Probleme hab ich nicht.

    Kann das sein, dass ihr beim Starten immer das Abblendlicht an habt?

    Falls ja, tippe ich mal auf Spannungsspitzen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Achtet mal drauf, wie oft Euch ein "einäugiger" 250er entgegenkommt. Meist sind es Kurierfahrzeuge.

    Den hier gebrauchten Begriff "Lampenfresser" finde ich für dieses Problem sehr gut.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei meinem früheren Firmenwagen (Jumper 250) habe ich mindestens alle zwei Wochen irgendeine Lampe tauschen dürfen.

    Laut Citroen war das ein bekanntes Problem, welches durch einen „nachzurüstenden Überspannungsfilter“ zu beheben sein sollte.

    War meinem Chef aber zu teuer, somit habe ich weiter geschraubt und Lampen gekauft...

    Bei meinem Ducato habe ich im Herbst auf unserer ersten Urlaubsfahrt im September schon vor Hamburg den ersten Ausfall gehabt.

    Gut, ist ein gebrauchter, bei dem ich über das Alter der Lampen nichts sagen kann, ich musste aber schmunzeln, wegen des déjà vu.