Zwei Tauchpumpen im Wassertank?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Mitglieder,

    vielen Dank für die Aufnahme und toll, wie fundiert und nett sich hier geholfen wird.

    Kurz zu mir: Mein Name ist Sebastian und unsere kleine Familie hat sich im letzten Jahr einen 1996er Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau gekauft.

    Die Substanz war gut (dicht und kein Rost) allerdings war/ist der Pflegezustand einiger Dinge Dank der Vorbesitzer nach wie vor verbesserungswürdig.

    Momentan würde ich gerne die Wasserversorgung in Angriff nehmen und hier wundere ich mich:

    Es sind zwei Tauchpumpen verbaut, die jedoch über einen einzigen Schlauch im Wassertank miteinander verbunden sind, s. Bild (und ja, der Tank sieht trotz Reinigung mit Dexda und Zitronensäure nicht gut aus, allerdings vorher deutlich schlimmer dank rostender Klemmschellen etc. )

    Kann eine Pumpe für die Küche und eine für das Bad sein?

    Ist das normal bzw. notwendig? Die Mikroschalter sitzen doch eigentlich in den Wasserhähnen und würde auch nur mit einer Pumpe funktionieren wenn man entweder die Küche oder das Bad nutzt, oder?

    Und die elektrischen Anschlüsse der Pumpen münden auch außerhalb des Tanks in lediglich einer Lüsterklemme was gegen die "Trennung" für Küche und Bad sprechen würde, oder?

    Oder gibt es hier andere Vorteile durch zwei Pumpen?

    Danke und freundliche Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    so wie ich das sehe ist die linke Pumpe eine Verstärkerpumpe. Die nimmt man normal bei langen Leitungen um den Druckabfall auf der Strecke auszugleichen. Ob die in diesem Fall etwas bringt glaube ich nicht. Ich würde beide Pumpen raus machen und durch eine Twin ersetzen.

    Gruß Willi

  • Tippe das der Erbauer eine erhöhte Wassermenge und ein stärkeren Druck erreichen wollte mit der zweiten Pumpe was ich aber stark bezweifel das die Funktioniert.

    Wie Willi schon schrieb beide raus und eine stärkere rein ,Tip Reich Pumpen sind leiser.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo, perfekt und vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.

    Stimmt, die Leistung momentan hat auch nichts mit Druck zu tun ;)

    Allen eine gute Vorbereitung und eine hoffentlich schöne und gesunde Saison

  • ...Aber der wesentliche Vorteil ist die Redundanz! Wenn eine der Pumpen ausfällt, funktioniert die Wasserversorgung immer noch! Die Idee könnte also eigentlich eine sehr gute sein!

  • Stimmt, die Leistung momentan hat auch nichts mit Druck zu tun

    Hallo,

    wenn der Tank so verschmutzt war werden die Leitungen und Hähne auch nicht viel besser aussehen. Wahrscheinlich sind auch die Perlatoren an den Wasserhähnen auch dicht sein. Die ausbauen und reinigen. Wenn die sich nicht lösen lassen: gegenspülen. Du kannst auch ersteinmal die Wasserschläuche Stück für Stück an den Wasserhähnen und auch, wenn die auch darüber läuft, Toilettenspülung abnehmen und durchspülen. Dann die Hähne ggf. im ausgebauten Zustand gegenspülen und reinigen.

    Zur Pumpe: wir haben eine ganz einfache Tauchpumpe von Reich. Keine Duo o.ä. Uns reicht der Druck und die Wassermenge. Kannst natürlich nicht mit zuhause vergleichen.

    Was für eine Heizung/Boiler ist verbaut ? Eine C3400 bzw. C6000 ? Nicht zu verwechseln mit C3402 bzw. C6002. Die C3400 bzw. C6000 hatten beschichtete Wasserbehälter. Hier hat sich gerne die Beschichtung gelöst und sich dann unten am T-Stück bzw. den Leitungen festgesetzt. Damit waren die Leitungen ( fast ) dicht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    warum sollte da mit zwei Pumpen nicht fnktionieren?

    Sicher nicht die beste (elegante) Lösung aber technisch durchaus sinvoll. Bei Kreiselpumpen addiert sich der Druck der jeweiligen Pumpen, es wird also der Druckverlust der Leitung

    mehr überwinden mit dem Ergebnis auch mehr gefördert wird, Wird auch bei Kreislpumpen mit höheren Druck so angewendet (Twin?), 2 Pumpen in Reihe aber dann in einem Gehäuse,

    was einfacher zu installieren ist und weniger anfällig.

    Gruß Stefan