Ducato L2H2: Eckverkleidung hinten li + re der Hecktüren ersetzen durch Holzleiste

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen an das Schwarmwissen und die Bastlerexperten :)

    Ich hoffe, hier in der richtigen Rubrik zu sein.

    Hinten links und rechts der Hecktüren ist jeweils ein ca 15 cm breiter Hohlraum, der u.a. Zugang zu Kabeln und ein paar Schrauben gewährt.

    Dieser Hohlraum ist mit schwarzem Plastik abgedeckt, das mit 6 Schrauben fixiert ist - Bilder hänge ich an.

    Ich möchte diese Plastikverkleidung durch 2-3 kurze Holzplatten ersetzen.

    Warum mehrere? Die Plastikverkleidung ist in sich leicht verdreht und ein längliches Stück Holz liegt nicht plan auf.

    Warum ersetzen?

    1. zieht es wie Hechtsuppe durch die Lüftungsschlitze

    2. möchte ich dort auch einige Dinge befestigen.

    3. sieht vielleicht sogar schöner aus.

    Meine Fragen:

    1. Ist Armaflex in diesem Hohlraum Eurer Meinung nach sinnvoll?

    2. Weiß jemand wieso gerade diese Hohlräume so massiv belüftet werden? Gibt es also einen Grund, hier nicht alles zunm Frachtraum dicht zu machen.

    Diese Ecken sind gerade jetzt die kältesten Stellen in meinem Wohnmobil und es zieht höllisch rein.

    Drum würde ich die gern abdichten.

    Ich danke schon jetzt für Eure Kommentare und Tips.

    Viele Grüße, Christine

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Ich fange mal mit deiner 2. Frage an:

    In dem Heckträger ist ganz Unten eine Zwangsentlüftung. Davon gibt es Hinten insgesamt 4 Stück.

    Der Sinn dieser Entlüftung, ist beim Schließen der Türen einen Druckausgleich her zu stellen.

    Diese Entlüftung geht aber nur von Innen nach Außen.

    Desweiteren gibt es eine Verbindung zum Heckquerträger, an dem die Stossstange befestigt ist.

    Du siehst also, das die Träger alle miteinander verbunden sind und sich damit eine hervorragende Kältebrücke ergibt.


    Nun zu 1. Frage:

    Armaflex ist ein guter Dämmstoff, aber wie ich Oben beschrieben habe, hängen alle Träger zusammen.

    Daher würde ich den unteren Teil des Trägers mit Mineralwolle, oder irgend etwas welches den Luftaustausch hemmt, dämmen.

    Du musst nur den Teil mit der Befestigung für die Rückleuchte aussparen. Oben kann dann wieder Armaflex genommen werden.

  • Vielen Dank für die Erklärung!! Das ist sehr hilfreich.

    Ich werde mir diese Hochraum noch einmal genau anschauen - ich die Zwangslüftung scheint das größere Loch unterhalb der von mir gezeigten Plastikverkleidung zu sein.

    Folge ich Deiner Erklärung richtig,, heißt dies, dass ich also durchaus hier dämmen kann und auch die Plastikverkleidung oberhalb der Zwangsbelüftung durch etwas weniger Durchlässiges ersetzen kann.

    Ich versuche es einfach :)

    Nochmals Danke!

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)

  • Die Zwangsentlüftung siehst du Außen unter der Stossstangenecke . Das ist ein Plastikeinsatz mit einer Gummiklappe. Bin mir nicht mehr sicher, ob die von der Plastik-Stosstange verdeckt wird. Hinter der Seitenverkleidung zwischen Stossstange und Radlauf ist noch eine Zwangsentlüftung.

    Direkt daneben im Querholm ist ein Gumnistopfen für Kabeldurchführungen (Abstandswarner, Anhängerkupplung, . . .).

  • Nochmals Danke - ich werde mich intensiver für die Anatomie meines Fahrzeugs interessieren müssen. :/

    :)

    Fiat Ducato Maxi M-H2; 2,3l - 150 PS; Individualausbau, EZ 7/2019 (295-AGX-6)