Unbelegte Schalter im Cockpit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    In meinem Wohnmobil (244er Ducato) sind im Cockpit 2 Schalter die nicht belegt sind. Der linke lässt sich einschalten sobald die Zündung an ist, man hört dann rechts unterm Armaturenbrett beim einschalten ein klicken, wahrscheinlich ein Relais, der rechts daneben lässt sich schalten sobald das Licht angeschaltet ist. Nun würde ich diese beiden Schalter gerne für meine elektrischen Ablass Ventile nutzen. Nun würde ich gerne wissen wo ich mit meinen Kabeln anschließen muss, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

  • Hallo Jonny534,

    diese Schaltereinheit ist im Normalfall (Kastenwagen) folgendermaßen belegt:

    gaaanz links: Heizbare Heckscheibe bzw. heizbare Außenspiegel - bei meinem Teilintegrierten also nur heizbare Außenspiegel - die Kabel dafür sind unter der Türverkleidung in Höhe des inneren Türöffners befestigt.

    rechts von gaaanz links: Nebelscheinwerfer in der Frontstoßstange, dort wo die runden Löcher mit der gerillten Blende ist (da liegen in der Nähe i.d.R. die Kabel bzw. sind sie in der Stoßstange von innen neben den Löchern eingeclippst - das alles auch nur, falls der Kabelbaum bis dahin geführt wurde.

    Falls sich die Steckkontakte nicht an den von mir beschriebenen Orten befinden, wäre eine Aussage, wo sie sich sonst befinden könnten, reines Glaskugelorakeln.

    Gruß Volkmar

  • Also Jonny534,

    an dieser Stelle im Inneren der Stoßstange könnten oder sollten sich die Steckverbindungen (auf dem Bild die rechte Seite, für links gibt es den auch) für die Nebelscheinwerfer finden lassen - die Buchse ist eine sogenannte 2 polige AMP Superseal Steckerbuchse.

    Unter der Türinnenverkleidung findest Du eine weiße, flache Steckverbindung für den elektrischen Spiegel inkl. der Spiegelheizung. Welche Kabel in der Verbindung für was zzuständig sind, musst Du leider selbst herausfinden.


    Gruß

    Volkmar