Frage zum Wechsel der Bremsschläuche ( Vorderachse) beim 280

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moinsen.

    Unser Dicker wird im März 34. Zum Tüv muss er dann auch. Bremsscheiben und beläge sind neu. Mir ist nur aufgefallen das bei den Vorderen Bremsen die bremsschläuche noch nicht gewechselt worden sind jedenfalls nicht bei mir . Und der vorbesitzer hat auch nichts erwähnt. Beim letzten Tüv ist er astrein durchgekommen. Sollte man rein vorsichtshalber die Schläuche wechseln ? Oder den Mann vom Tüv draufschauen lassen.?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Knick die Schläuche ab und schau ob du Risse im Gummi siehst. Auch hart sollten die nicht sein. Manchmal verrotten auch die Pressschellen.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann lass sie noch und wechsle wenn die Bremsflüssigkeit eh neu muss, sonst fängst zweimal an.

    Aber ich denke, dass wenn die noch gut aussehen schon mal gewechselt worden sind.

    Wenn wirklich noch die ersten, dann kannst die irgendwann mal neu machen, kostet nicht die Welt.

  • Setz dich rein oder ein Monteur und betätige die Bremse mehrfach und lass eine Fachkraft mal schauen, ob die Schläuche dicker werden, wenn zu dick, wechseln, eventuell auf Stahlflex

  • Setz dich rein oder ein Monteur und betätige die Bremse mehrfach und lass eine Fachkraft mal schauen, ob die Schläuche dicker werden, wenn zu dick, wechseln, eventuell auf Stahlflex

    Was ist "zu dick"? :rolleyes:

  • Zu dick ist wenn ein Schlauch nach außen beult. Wie eine Schlange die gerade ein Frosch oder Maus herunterwürgt, die hat dann auch eine dicke Stelle.

    Aber prüfe erstmal die Pressschellen und wie Yogibaer schon schrieb ob sie porös sind.

  • Hallo,

    Sprüh schon mal Öl auf die Verschraubung von den Bremsleitungen zu den Schläuchen. Die sitzen gerne fest. Ich habe die bei mir einfach gewechselt. Wenn du eine Beschädigung siehst dann ist es auch schon recht spät. Also vorher gut einölen, Teile besorgen und in Ruhe machen. Fahren können wir ja im Moment eh nicht :D

    Grüße Rainer

  • Jo ich werde Sicherheitshalber mal in die Wergstadt fahren und das mal Überprüfen lassen. Unser Dicker steht immer draussen . bei dem Wetter leg ich mich nicht trunter:)

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Zu dick ist wenn ein Schlauch nach außen beult. Wie eine Schlange die gerade ein Frosch oder Maus herunterwürgt, die hat dann auch eine dicke Stelle.

    Wenn das ein Bremsschlauch an meinen Fahrzeugen machen würde, würde ich damit keinen Meter mehr fahren. Was sind das denn für Tipps?

    Knick die Schläuche ab und schau ob du Risse im Gummi siehst. Auch hart sollten die nicht sein. Manchmal verrotten auch die Pressschellen.

    Das ist genau das richtige Vorgehen. Wie schon geschrieben wurde, wenn die älter als 15 Jahre sind würde ich die spätestens prophylaktisch beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel tauschen.

    Kleine Geschichte am Rande:

    Mit unserem ersten Womo war ich drei Wochen vorher beim TÜV in Hannover zur HU und setze mit dem Womo rückwärts in eine Parklücke als ich keinen Druckpunkt mehr an der Bremse habe. Aus dem linken Radkasten schoss ein 2 Meter Strahl Bremsflüssigkeit heraus. Bei der geringen Geschwindigkeit konnte ich den Wagen mit der Handbremse zum stehen bringen. Ich hatte die ganze Familie dabei, nicht vorzustellen was passiert wäre wenn das bei einer wirklich wichtigen Bremsung nicht funktioniert hätte. Beim Ausbau des Bremsschlauches konnte man das Malheur sehen. Der Bremsschlauch des LT28 hatte zwei dicke Gummiringe um ein scheuern des Schlauches zu verhindern. Einer der beiden war mit der Zeit verrutscht und der Schlauch durch gescheuert. Das hätte der Typ vom TÜV sehen müssen. Aber die übernehmen keine Gewähleistung für eventuell übersehendes. Das war mir eine Lehre. Wenn Du willst das etwas funktioniert, mach es selbst.

  • ...Das war mir eine Lehre. Wenn Du willst das etwas funktioniert, mach es selbst.

    Genau! Und rechne mal damit, dass die Überwurfmuttern mit der Leitung "verschweißt" sein könnten und Du sie beim rausdrehen abdrehen würdest. Dann lieber Bördelgerät kaufen (reicht schon so für 30-40 Euro), Leitungen kontrolliert trennen und neu machen. ich habe so Bremsrohrverbinder


    verwendet und damit nur jeweils das fehlende Endstück ausgeglichen, da musste ich nicht die ganze Leitung austauschen. Und immer peinlich auf Sauberkeit achten...

    Wenn Du Dir das mit dem selbst machen nicht zutrauen solltest, dann lieber gleich zu einer Werkstatt gehen, die das machen kann.

    Mein Rat wäre: Als erstes mal wie von Yogibear beschrieben das Ganze selbst testen, und wenn Du nur den geringsten Zweifel hast: austauschen!

  • Wie kann das sein? Den LT28 gab es von Anfang an nur mit Zweikreis-Bremssystem.

    Ich kann dir nur sagen wie es gewesen ist. Immerhin 35 Jahre her. Den Sprühstrahl an Bremsflüssigkeit sehe ich noch wie damals vor den Augen. Zum Glück stand auf der Seite kein anderes Auto. :)

    Wenn Du Dir das mit dem selbst machen nicht zutrauen solltest, dann lieber gleich zu einer Werkstatt gehen, die das machen kann.

    Mein Rat wäre: Als erstes mal wie von Yogibear beschrieben das Ganze selbst testen, und wenn Du nur den geringsten Zweifel hast: austauschen!

    Genau. :thumbup:An der Bremse macht man keine Experimente.

  • Hallo,

    Auch bei einem Zweikreissystem geht das Pedal eine ganzes Stück tiefer wenn ein Kreis undicht ist. Dies ist auch beabsichtigt, damit der Fahrer am Pedal merkt das es ein Problem mit den Bremsen gibt. In so einem Fall also voll durchtreten damit Bremsleistung kommt.

    Grüße Rainer

  • Also die ersten Schläuche werden es wohl eher nicht mehr sein. Aber so 10 bis 15 Jahre können die schon halten.

    Die Schläuche können mit der Zeit auch nach innen aufquellen und den Querschnitt verengen, da sieht man von außen nichts von.

    Das kann dann evtl. zu schwer nachzuvollziehendem Verhalten der Bremse führen, das man dann womöglich an der falschen Stelle sucht (eigene Erfahrung).

    Wenn die Schläuche wie oben beschrieben äußerlich ok sind und die Werte auf dem Prüfstand stimmen kannst du ja noch auf die nächste bessere Gelegenheit zum Tauschen warten.

    Einmal gemacht hat man dann wieder lange Ruhe.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Einmal gemacht hat man dann wieder lange Ruhe.

    Genau. Hier ein paar Bilder von meinem Z4, Bremsschläuche sehen aber überall gleich aus.

    Dieses porös werden des Bremsschlauches hat dem HU-Prüfer gereicht um mir die Plakette zu verweigern. Was absolut korrekt war.

    Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen diese Risse waren von außen nicht zu sehen, erst auf der Hebebühne von innen.

    So ein vorbereiteter Gummistopfen ist hilfreich um nicht die ganze Anlage unnütz leer laufen zu lassen.

    Außerdem sollte man sich für die Reparatur unbedingt vorher den richtigen Bremsleitungsschlüssel zulegen.