Truma C 3402 am Ende

  • Hi Remmi,

    nee, verklebt ist da nix, nur von innen verkleidet,

    Rausziehen des Rohrs nach Aussen geht net und nach innen schieben auch net und insofern dachte ich, dass da eine Schelle sperrt. Und das inst dann wohl so.

    Danke und VG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Mahlzeit,

    jetzt hat sie wieder gespackt!

    Eiskalte Nächte und nasse Klamotten in den Bergen von Austria und zcck Fehler!

    Ich glaube, das Ding geht auf Störung, wenn sie nicht so richtig gefordert ist und mehrfach in kürzeren Abständen an- und ausgehen muss. Beim Dauerbrenntest zuhaus lief sie ja.

    • Was ich hören kann ist, dass der Verbrennungsluftmotor anläuft. Ob er nun zu viel Strom zieht oder so, weiss ich natürlich nicht
    • wenn dann das Magnetventil (?) aufgeht für das Gas, zündet halt nix und dann geht sie auf Störung.

    Nun würde ich, bevor ich weitere 2000 Tacken in die Karre versenke, doch mal versuchen, selbst Hand anzulegen. Ich denke, es könnten vlt doch die "kerzen" sein. Die eigentliche Arbeit ist, das Ding aus dem Auto zu bekommen, so verbaut, wie das alles ist.

    Hat dann jemand nen Tipp zum "Kerzenwechsel" ? Woran würde man denn sehen,dass die Dinger verschlissen sind? werden die schwarz oder brenne die ab oder ... ? Grossartig testen werde ich in ausgebautem Zustand wohl net können.

    Gerne höre ich von euch

    Gruss Rainer

  • Hallo, Rainer,

    wie ist es denn bei Dir gelaufen? Hattest Du Erfolg? Würde mich schon sehr interessieren.
    Ich war am 04.02.2022 in Mönchengladbach; habe es in dem Thread "Was habt ihr heute . . ." beschrieben.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf und alle,

    Im Moment ist Winterruhe, dann kommt der Turboschlauch irgendwann.

    Aaalso,

    Die heizung ist im Oktober dann komplett ausgestiegen, und hat reichlich Schwarzrauch produziert.

    We schon diagnostiziert, ist höchstwahrscheinlich der verbrennungsluftmotor das Übel. Ich hatte nochmal ein längeres Gespräch mit dem Trumamann aus der Nähe von Frankfurt, der mir dringend ans Herz gelegt hat, die Heizung zu wechseln. Der Motor sein halt nicht mehr neu verfügbar und alte seien eben auch net besser und reparieren ist wohl nicht.

    Also Status quo unverändert.

    Da es sicher nicht am Umluftmotor liegt, hbe ich eben auch Bedenken mit MG, da der den ja auf jeden fall wechselt.

    kannst ja mal berichten, ggf auch übe PN, falls das hier im Forum nerven sollte.

    Achso, by the way, bei mir passt keine Combi 4 rein, das ist vlt ein Mist.

    Gruss Rainer

  • Da es sicher nicht am Umluftmotor liegt, hbe ich eben auch Bedenken mit MG, da der den ja auf jeden fall wechselt.

    kannst ja mal berichten, ggf auch übe PN, falls das hier im Forum nerven sollte.

    Hallo,

    wenn möglich ncht über PN, ich glaube, das Thema ist für viele immer wieder interessant und jeder Tipp oder jede Info willkommen.

    Interessant ist ja auch die Frage, welche Alternativen es gibt, wenn wir die Heizungen aus Altersgründen (Bauartgenehmigug läuft ja nach 30 Jahren aus) nicht mehr nutzen dürfen und daher ja auch bei Reparaturen geschaut werden muß, ob sie wirklich lohnen.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • ja, okay,

    Falls doch eine neue Heizung rein muss, dann kann es nur eine VarioHeat (eco?) werden, was andere passt nicht rein.

    Ja und in MG soll man m.W. immer pauschal so um 1000 zahlen. meine Diskussion dort war nicht so zielführend, wie erhofft.

    Aber, das ist meine ganz persönliche Erfahrung und sollte nicht verallgemeinert werden.

    Gruss Rainer

  • Falls doch eine neue Heizung rein muss, dann kann es nur eine VarioHeat (eco?) werden

    Warmwasser ? Dann brauchst Du noch einen zusätzlichen Boiler, oder habe ich die Beschreibung der VarioHeat falsch gelesen ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    Eine Alternative wäre, eine Heizung ohne Warmwasser einzubauen. Duschen tun wir im Auto eh nicht und zum Zähneputzen und ggf mal abwaschen kann man auch Wasser anders heiss machen. Wären dann nur noch irgendwie die Warm- und Kaltwasserleitungen zusammenzustöpseln.

    Da meine 4 Jahre alte Combi 6 einen Wasserschaden hatte (von wegen automatisches Frostventil) ,

    habe ich genau das gemacht. Habe eine Truma Vario Heat eingebaut. Adaptiert an die bestehenden Luftschläuche.

    Somit auch nie mehr die Gefahr von Wasserschaden.

    (hatte mir sogar der Truma techniker so empfohlen :-))

    War kein Problem. Die Leitungen zum und vom Boiler einfach zusammenstöpseln.

    Einbau sollte man aber natürlich sorgfältig machen und wissen was man tut, weil Gas und Wasserlecks sind halt sehr doof.

    Schönen Gruß

    Bernd

  • Hallo, Rainer, @all,

    an unserer C3402 wurden Brenner kpl. und das Verbrennungsgebläse (nicht Umluftgebläse!) getauscht. Das ist wohl Standard. Seitdem läuft die Therme wieder.

    Die Steuerelektronik - so die Auskunft in MG - schaltet die gesamte Therme ab, sobald die Messwerte, aus welchen Gründen auch immer(!), komplett ab.

    Derzeit ist es unseres Erachtens "besser", die vorhandene Therme zu reparieren, weil ein Umbau - besonders auch wegen der konstruktiven Begrenzungen/Änderungen - deutlich teuer (ca. 5k€)!

    Andererseits sind die "Jungs" in MG nach unserem Eindruck schon fleißig, fachkundig und auskunftsfreudig. Den Rest soll jeder für sich entscheiden (dürfen)!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Warmwasser ? Dann brauchst Du noch einen zusätzlichen Boiler, oder habe ich die Beschreibung der VarioHeat falsch gelesen ?

    Ja Schtümmt, aber da habe ich soei nen Elektroboiler im Auge, den bekomme ich noch unter

    So ganz dringend ist WW nicht, weil wir kaum frei stehen und eben oft Strom haben. Und im Ernstfall wird der kessel auf den Kocher gestellt.

    Gruss Rainer

  • @ Ralf,

    aha, also doch Verbrennungsluftgebläse, okay.

    Ja, das mit der Abschaltung habe ich auch erfahren dürfen=O.

    Klar, das ist ja das problem mit neu, da kommtste bei so einer altern Karre wie unserer fast auf den zeitwert.

    Gruss Rainer

  • hallo zusammen,

    nun ist der Dicke beim TÜV und Bremsen neu unsd so und dann kann er wieder benutzt werden... bis auf die Heizung.. :rolleyes:

    Frage an die Community.

    WER hat denn im Kastenwagen eine Truma Vario heat eingebaut und wenn ja, welche? ("Normal" oder eco)

    Mich würde halt interessieren, welche für den KaWA ausreicht. Die aktuell verbaute C 3402 hat ja wohl 4 KW ,

    die Vario Comfort 3,7 kW, die eco 2,8 kW.

    ich habe leider überhaupt keinen Schimmer was so benötigt wird in einem KaWa. Früher wurde halt wohl eingebaut, was es so gab, und das waren 4 kW oder 6 kW. Die integrierten sind sicher besser isoliert als so ein alter KaWA , dafür ist der Innenraum viel kleiner. Wintercamping machen wir nicht, aber im Herbst wirds schon mal recht frisch, auch so um den Gefrierpunkt. Die 3402 schaffte das alles locker und ging dann recht flott in den "Sparmodus" über. Als sie dann ausfiel hatte wir einen Heizlüfter am Start und der hatte das grad so geschafft.

    Also rundweg erst einmal die Frage in die Runde, wer hat im KaWa (o.ä.) denn eine Vario verbaut und wenn ja, welche, und wie haut das so hin?


    Danke im Voraus

    Gruss Rainer

  • correction,

    die 3402 bar 3,4 kW, sagt Truma. (is auch irgendwie logisch ^^)

    Und die haben mir eben gesagt, dass sowohl "eco" als auch "comfort" gehen würden.

    is mir klar, aber ob die "eco" für nen 5,50er KaWa reicht....

    ich denke bald ja, denn wir trennen im Herbst das fahrerhaus mit Vorhang ab. Das Auto ist so alt, da war das Führerhaus noch nicht Bestandteil des Wohnraums. Und mit Vorhang sieht's auch kuscheliger aus. Bleiben also so rd. 2x4 m Wohnfläche.

    Trotzdem und gerne: her mit den Erfahrungen

    Gruss Rainer

  • Tach

    Die Heizleistung reicht bei Weitem aus.

    Deine "alte" hat doch in der kleinen Heizstufe auch die Hütte warm gehalten und ist dabei auch nicht so häufig angesprungen.

  • Hallo, bei uns ist die Trumatic 3400 auch inkontinent. Es tropft wie oben schon beschrieben vermutlich aus den Rohren im unteren Bereich. Nach entfernen der Verkleidung des Deckels ergibt sich folgendes Bild. Es stinkt fürchterlich nach Schimmel oder Pilz. Wenn ich den Boiler anheize ist er wieder dicht. Heute habe ich einen Termin mit Erker in MG gemacht. Es soll eine überholte 3402 oder neuer mit Edelstahltank rein. Kostenpunkt mit Einbau 2500€. Einbauzeit ca. 1 1/2 Stunden.

  • Hallo,

    das ist ja mal ne Ansage. Da kommste ja schon fast mit ner Combi 4 hin. ..naja ..nicht wirklich.

    Wünsche gutes Gelingen!!!

    Bei mir überwiegen halt die Bedenken, aber das liegt im Wesentlichen an dem Thema "Verbrennungsluftmotor."

    Bei unseren lten Schätzchen ist ja schon immer fast die Frage, on "das alles noch lohnr".

    Mag evltl. jemand noch mal was zu Erfahrung "China-Dieselheizung" im WoMo schreiben? ..........s. auch enstpr. Thread ....

    ich weiss, ist ja nur interessant für KaWa, aber vlt. gibt's ja doch Erfahrungen damit.

    ich bin da total unsicher und tendiere aktuel noch zur Truma Vario.

    Wenn ich allerdings an die Preisunterschiede denke...

    Gruss Rainer

  • Ich habe nach etlichen Problemen und Reparaturen meiner C 6002 einen Schlussstrich gezogen und aufgrund des Alters der Heizung und der fehlenden Ersatzteilversorgung einen Combi 4 E eingebaut.

    Gekauft für 2100€, selbst eingebaut, war gar nicht schwer und bin sehr zufrieden damit.

    Die Ersatzteile, die für alten Truma noch privat im Internet verfügbar sind, werden mittlerweile auch mit Gold aufgewogen.

  • Hallo zusammen,

    So, Ende der Durchsage. Die 3402 kommt raus und ein vario Eco rein. Das Generve war mir einfach zu groß.

    Nach monatelamgem Warten ist die Vario jetzt auch da und wenn der Dicke von der behebung seiner Einspritzpumpen-Inkontinenz zurück ist, wird umgebaut.

    Im Grunde kein Hexenwerk, denke ich, die noch fehlenden Warmluft-Rohre und den "Schornstein" habe ich mit geordert, sodass das eigentlich klappen müsste...

    Allerdings bin ich mir beim Gas nicht so sicher, dass das leitungsmässig so passt, wie es aktuell ist.


    +++++ Ich weiß, Arbeiten an der Gasanlage sind Sache des Fachmanns, (DVGW) ich will aber wissen, wie das geht++++

    Also, ich vermute, dass die Gasleitung verlängert werden muss, weil die Vario anders eingebaut wird.

    Ich denke mal, dass da Stahlleitungen eingebaut sind. Weiss jemand, ob man diese Leitungen verlängern DARF? Wenn ja, Geht das mit so Art Doppelmuffen oder wie diese Verbinder auch immer heißen mögen? Sind das auch "Schneidringverschraubungen"?

    Gleiches gilt für den Anschluss an die Heizung. Das wäre dann eine "einfache" Schneidringverschraubung?

    Klärt einen Ratlosen doch mal auf.

    Und JA, ich werde es machen lassen, wobei die Campingfritzen sich sicher freuen werden, da sie die Heizung nicht verkauft haben.

    Gruss Rainer