Truma C 3402 am Ende

  • moin

    ich hatte auch immer angst das meine 3402 den arsch zumacht bj 2004 ,

    jetzt hatte ich langeweile um meine unterlagen nach gesehen .

    hatte ne rechnung von 2012 gefunden , wo sie anscheind komplett überholt wurde.

    bin jetzt ein wenig beruhigt .

    wenn einer diese rechnung mal einsehen will , gerne whatts ap .

    evtl wegen den teile nummern zum suchen .

    upps sehe gerade teile nummern stehen da nicht .

    es wurden gemacht .....

    brenner komplett 104 EU

    vbl motor 125 eu

    umluftmotor mit lüfterrad 86eu

    umluftgehäuse 42 eu

    motorbefestigung 8 eu

    div dichtung und schrauben 13 eu

    ventilkörper 50 eu

    arbeitslohn 128 eu

    anfahrt 52 eu

    komplett ca 722 euro

    bei einer firma in gifhorn

    ist die komplett überholt oder fehlt noch was ???

    gruss michi

    evtl hilf euch das

  • Wenn die Werkstatt alles richtig gemacht hat ?

    Wer baut schon einen neuen Brenner ein und nimmt dann die alten Kerzen/ Messfühler?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Liest sich ganz gut. Also anscheinend machbar und finanziell kein Ruin.

    Mal sehen was der TE so sagt.

  • Hallo zusammen,

    aaalso,

    habe bei truma eine Anfrage zum Support und eben auch wegen der Combi 4 und der benötigten Teile gestellt. Letzten Freitag rief Truma zurück. Das war ein sehr nettes und kompetentes Gespräch. Ich habe eine DIN A4 Seite mit Infos vollgeschrieben.

    Truma in Putzbrunn baut wohl noch bis Juni "rabattiert" ein, wobei die ja die UVP für die neue Heizung aufrufen, was manche Dealer eben nicht tun. Das sieht also nach so ziemlich eines preislichen Gleichstands aus.

    So ein bisschen hat mich Truma auch vor einer Rep. gewarnt, weil halt keine Neuteile mehr verfügbar seien und die alten seien ja nicht ohne Grund kaputt gegangen. Da ist sicher was dran. WER noch Neuteile rumliegen hat, wie z.B. Verbrennungsluftmotoren o.ä. bekommt man schlecht raus.

    Gebrauchte Komplettheizung ist m.E. schwierig, da habe ich bisher nur was gefunden nach der Methode "ausgebaut, ersetzt durch" und "funktioniert, aber..." und da traue ich mich net so richtig ran.

    Ich denke, ich nehme sie mal raus und gucke, ob ich irgendwo offensichtlich nen Fehler oder Dreck oder sowas finde. Zündsatz oder so könnte man ja noch mal wechseln, wenn ichs denn hinbekomme...

    Mit ne neuen Combi 4 ist das Problem, dass die länger ist und ich an den Möbeln rumsägen muss. Das würde ein Spaß-

    Erstmal kriegt der Dicke noch nen neuen Kühler...

    Habe ich's schonmal gesagt "Groschengrab WoMo".

    vG

    Gruss Rainer

  • Ich habe versucht bei einem Händler einen Preis für eine überholte Anlage zu bekommen, jedoch hat der keine Zeit oder Lust mir zu antworten.

    Er ist Truma Servicepartner Bund hat noch ca. 7 Anlagen im Lager.

    Vielleicht versuchst du es selbst Mal dort.

    https://www.caravantechnik-mahl.de/

    Viel Erfolg.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hi,

    so, das wird ja immer besser. Dreha mich im Kreise und kriege gleich die Krise.

    Nach Aufmaß ist das Thema mit der Combi 4 durch, die passt nicht rein. In unserem dicken Pössl sind hinten Radkasten und Möbel im Weg. So ein Mist. Hier im Forum hatte, so glaube ich "barnet" nen Umbau vorgestellt. Das habe ich mir mal angeschaut. So wirklich problematisch ist das nicht, aber der Platz. Dazu kommt, dass bei der C4 drei Warmluftabgänge angeschlossen werden müssen, das passt auch nicht. Momentan sind's nur zwei.

    Alternative ist immer noch sowas wie ne generalüberholte C 3400 ODER eine als Kompromiss eine neue Truma Varioheat. Die hat 3,4 kW, müsste auch reichen für den KaWa und ist im Aufbaumaß deutlich kleiner. Die ist wohl nicht so feinfühlich, wie die C4 aber so what!

    Dann als Ergänzung nen Stromboiler von Elgena und das müsste reichen. Duschen tun wir sowieso nicht im Auto und wir fahren auch eigentlich immer Campingplätze an, insofern wöre da meit 220V am Start.

    werde bei Interesse weiter berichten.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • versuche mal dein Glück bei FA Eicken in Mönchengladbach

    richtige Adresse ist: Herzlich willkommen - Reisemobile Eicker Campingshop (camping-eicker.de)

    Reisemobile R. Eicker Krefelder Str. 484 41066 Mönchengladbach

    Tel.:  +49 2161 60 24 34
    Mobil:  +49 172 219 29 29
    Fax: +49 2161 47 70 58
    E-Mail: info(at)camping-eicker(punkt)de

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin zusammen,

    guckt mal #27,

    mit Herrn Eicker hatte ich schon Kontakt.und dem anderen Reparateur auch, Sozusagen zwei "diametral gegenübestehende" Äußerungen, wobei ertser standardmäßig knapp 1 k€ aufruft. ...ohne Verbrennungsluftmotor, so wie ich das vernommen habe.

    Deshalb hänge ich hier so im kreisel.

    Remmi,

    Mahl hat nix mehr da, haben die mir geschrieben..

    der aus Gifhorm meldet sich net,

    schönes WE

    Gruß

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Dann Frage ich mich, wo sind die Anlagen geblieben?

    Er hatte mir die 7 Anlagen zum Kauf angeboten und sich dann nicht mehr gemeldet.

    Schon seltsam.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Moin

    Uns hat es jetzt auch getroffen.......

    Haben uns entschieden für eine Truma Combi 4E CP Plus !

    Reparatur kam für mich nicht in Frage ( Bj. 1995) , wer weiß was danach noch alles Kaputt geht !

  • N'abend,

    wollte mal kurz von einer (hoffentlich nicht nur Temporären) Wunderheilung berichten. :qualm

    letzte Woche haben wir die nds. Landeskinderregelung wahrgenommen und waren 3 Tage an der Nordsee... äh.. naja, am Watt. Der Heizlüfter war mit.

    VORHER bin ich zuhause mal volle Kiste Risiko gegangen und habe die C 3402 ausprobiert. Vorher erstmal am Kamnin geguckt, ob da auch kein Vogel drin brütet, dann den Auslass mal abgeschraubt.. alle Schrauben leider abgerissen.. grr. (mehr dazu später) und dann mal alles da aussen schön vom Schwarzbelag gereinigt. und wieder zusammengefrickelt.

    Dann... Zündung an, Verberennungs-Venti lief an... klacker-klacker...puff..zünd.. dann lief auch das Gebläse und die alte Dame produzierte schööön Wärme! hä?? wie dass denn nun?

    Naja, dann habe ich noch im Auto was gebastelt und wartete auf den Moment des Abschaltens und der folgenden Fehlzündung. --Fehlanzeige-- das Ding lief ne halbe Stunde durch. Also Risiko und los an die See.

    Da haben wir erstmal kräftigst durchgeheizt , Sch.. aufs Gas. und die Heizung hat uns die drei Tage nicht im Stich gelassen. Zugegebenermaßen haben wir auch dauerndes Ein- und ausschalten vermieden und die Kiste mal richtig glühen lassen.

    Ob das Ding jetzt kuriert ist?? weiss ich auch net.

    Aber es gab nach den drei Tagen keinen neuen Schwarzbelag, der ja auf schlechte Verbrennung hinweist. Also entweder hat die im letzten Herbst bei dem Dreckswetter/ Dauerregen /Sturm falsche Luft gezogen, i.S.v. die Abgase kamen in den Ansaugtrakt oder so oder sie hatte wegen des tlw Parallelbetriebs (Sparfuchs de luxe..) des Heizlüfters zu viele Ein-/Ausschaltzyklen ...oder es ist was ganz anderes (gewesen?) .

    jedenfalls bleibt sie jetzt esrtmal drinne, bis sie komplett die Beine durchsteckt.

    Truma hat geantwortet, dass die Varioheat für den KaWA reicht und insofern weiss ich, was ich mache, wenn denn wirklich Feierabend ist mit der C 3402.

    Last not least.

    Wie ist denn dieses Kombi Rohr (Wandkamin) befestigt. Aussen die Platikkappe, das ist klar und dann ist das (Alu-?) teil am Auto verschraubt. Aber wie ist das äussere Flexrohr am Aluteil dran? Mit Schelle? ich kriege nämlich das Teil nicht nach aussen weg und von innen hat Herr Pössl seinerzeit alles schööön verkleidet, sodass man nur die Rohrdurchführung sieht. Wenn da innen ne Schelle sitzt, was ich bald vermute, muss ich die Verkleidung zersägen. Dieser Kamin muss nämlich neu, weil ich das Plastikteil nur prov. wieder verschrauben konnte. Hoffentlich gibt's das noch als Ersatzteil.

    vG

    rainer

    Gruss Rainer

  • Das Abgasrohr und das Frischluftrohr sind am Auslass mit jeweils einer Schelle befestigt.

    Ich habe einige Jahre für einen Pössl Händler gearbeitet, aber nie einen verkleben Aussenanschluss gesehen.

    Ich würde die Verklebung raus holen und dann den neuen Kamin einbauen.

    Ist Fummelarbeit aber es geht.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.