Truma C 3402 am Ende

  • Aber das wird ein Projekt und nicht ein Wochenendjob. Bei sowas fehlen dann ja immer irgendwelche Schläuche usw, die dann meist ad hoc net leiferbar sind.

    In der Regel sind die Bauteile im gut sortierten Baumarkt zu bekommen.

    Auf der Website von Truma wird die Combi 4 mit Steuerung und Frostschutz serienmäßig angeben.

    Ist schon kein billiges Hobby, meine Kupplung und Zahnriemen wird im April von der Schrauberzentrale gemacht, letztes Jahr hat er sein Blechvorrat bei mir verschweisst.


    Kopfhoch es wird wieder besser und wenn du erstmal wieder unterwegs bist ist der ganze Ärger vergessen.

  • Ja, zu Tuncer wollte ich auch nochmal, auch wegen Kupplung...

    ist von hier halt etwas weit


    Übrigens:

    hat denn eine(r) von euch mal was an der Truma bei dem Betrieb in Mönchengladbach machen lassen?

    das scheint ja pauschal zu laufen und die website ist voll von positiven Bewertungen, nach der Methode:

    Hin-Heizung raus und repariert- mit warmen Womo zurück...

    vG

    R

    Gruss Rainer

  • Hallo hast du Dich schon entschieden?

    Hatte das gleiche Problem. Dann für eine neue Combi CP 6 entschieden , hatte die Truma 6002 drin. Erst beim O in Niederlanden bestellt und bezahlt. War aber plötzlich doch nicht lieferbar!!!! Geld zurück und in Heimatland gekauft C .... factory und sofort geliefert. Abgasschläuche, Wärmeschläuche und Wasseranschlüsse extra bestellt wegen unterschiedlicher Einbauanordnung und Maße. Einbau rd. 5 Std. Hat mich rd. 2400 € dann insgesamt gekostet. Dann ohne Probleme Gasabnahme und Eintragung.

    Hatte dann wegen defekten Kabel (wackelkontakt) einen Garantiefall. Kein Problem, war als Käufer ohne mein zutun schon bei Truma gemeldet und Techniker brachte neues Verbindungskabel zur Steuereinheit. Lief gut.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Weini,

    Danke für die Info.

    nee, entschieden habe ich mich noch nicht, aber es bewegt sich stark in Richtung neu.

    Die Aussagen zur Reparatur sind mir zu vage, ehrlich gesagt.

    ob bei "o", "FB" oder .. die preise sind ja ähnlich. tja, mit den Schläuchen muss ich mal gucken, das wird bestimmt anders als bisher, das denke ich auch.

    werde weiter berichten

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Abgasschläuche, Wärmeschläuche und Wasseranschlüsse extra bestellt wegen unterschiedlicher Einbauanordnung und Maße.

    Andere Maße ? Die haben doch den gleichen Durchmesser. Oder meinst Du Länge ? Ausser dem Abgasschlauch kann man die doch einfach verlängern. Verkürzen ist noch einfacher

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo, ja ich meine die Längen. Durchmesser sind gleich. Aber die Wasseranschlüsse sind im Gegensatz zu den Alten anders.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    nun ist der Dicke erstmal aus der Winterstarre erweckt worden und ich muss mich mal um das Heizungskram kümmern.

    (vorher noch mal schnell Parkett zuhaus verlegen, aber dannn ;))

    Nur mal kurz rekapituliert:

    • Die C 3402 ging auf Störumg und hat am Auslass Schwarzrauch produziert
    • Ein Reparateur, den den Namen Truma in der Internetadresse führt, hat mir in einem langen telefongespräch deutlich gemacht, dass und warum man von einer Rep. der 3402 aus div. Gründen die Finger lassen sollte. Er würde da nicht drangehen, weil das ein Fass ohne Boden sei.
    • Ein anderer Reparateut aus MG sagte mir, dass er auf jeden Fall den Zündsatz und den Umluftmotor tauschen würde. Rund 1000,- ... Auf meine Frage, was denn passiere, wenn es denn der Gebläsemotor oder / und die Platine sei, sagte er, dass das natürlich noch "on top" käme. Ich verstehe das nicht so Recht. Ich würde erst suchen und dann tauschen, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass es meinetwegen in 85% so ist, wie beschrieben. Zumal so ein Verbrennungsluftmotor wohl 300,-- kosten soll. Komisch das alles.
    • zwei Womo Läden in der Nähe rufen unisnono für eine neue Combi 4 rd 3.500 Tacken auf. Da hatte ich ja schon mit dem Selbsteinbau geliebäugelt. Das wären bestimmt mindestens 500 Mäuse weniger und gehen müsste das ja nach einigen Erfahrungsberichten hier.
    • Truma hat jedenfalls keine Sonderkonditionen (mehr) für den Ersatz ausgefallener 3402, also voller Preis, plus neuer Frostwächter plus neuer Abgasschlauch...

    Und jetzt möchte ich nochmal nachfragen, ob jemand seine alte 3402 hat für teuer Geld instand sezten lassen und wenn ja wie der Zufriedenheitsgrad ist. Meine Tendenz geht ja in Richtung "neu", aber wenn jetzt ein Sturm der Zufriedenheit mit diesen Reparaturerlebnissen über mich hereinbricht, würde ich mir's nochmal überlegen.

    das Auto ist ja sschon alt.... gehört aber halt zur Familie..

    vG

    Rainer


    -

    Gruss Rainer

  • Wie wäre es denn mit einer Werkstatt geprüften gebrauchten Anlage? (600x)

    Ich habe da einen Truma Vertragspartner der noch ca. 7 Anlagen hat.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Moin,

    bei uns ist leider die C3400 verbaut (Baujahr 96/97) und dort funktioniert alles bis aufs Warmwasser (Auslass) ... die verfluchte Beschichtung des Alu-Behälters hat sich wohl abgelöst und verstopft den Auslass...

    Die Heizung blüht auch nach unten bereits weiß aus und seit kurzem kommt aus dem unteren rechten Lüftungsauslass tröpfenweise Wasser...***merde***

    Als erste Hilfe Maßnahme erst einmal den Boiler entleert und den Kaltwasser Zulaufschlauch direkt mit dem Warmwasserauslassschlauch verbunden (die Heizung funktioniert ja auch ohne Wasser).

    Die Frage ist jetzt...Neue Truma Heizung oder Diesel Heizung unter den Wagen mit Warmwasser ?!

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Die Frage ist jetzt...Neue Truma Heizung oder Diesel Heizung unter den Wagen mit Warmwasser ?!

    Die Frage ist aber, sollen wir das entscheiden oder du???

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Die Frage ist aber, sollen wir das entscheiden oder du???

    Moin,

    ganz kurz nur.... Du weißt schon, um was es in diesem Beitrag ging, oder ?!

    Also wenn Du nichts dazu beitragen kannst (an eigenen Erfahrungen oder wie auch immer (eigene Reparatur, neue überholte Anlage, etc) ... dann halte es doch einfach m,al wie Dieter N.: Einfach mal die Fr.... halten ! in diesem Fall dann also lieber die Finger still halten !

    Meine Güte geht mir das mittlerweile hier im Forum auf den Zeiger !

    Das ist ggfs auch der Grund, warum man von denjenigen, welche Ahnung durch Erfahrung haben, immer und immer weniger ließt ! Die haben einfach alle keine Lust mehr direkt blöde Sprüche und Kommentare zu bekommen...

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Jetzt mal etwas Zeit zum Schreiben.

    Bei dir ist vermutlich lediglich der verbrennungsluft /abgas Gebläse defekt. Deshalb die Verpuffung, da zu schlechtes Verhältnis zwischen sauerstoff und Gas. Daher dann auch die schwarze Verfärbung am Kaminauslass. Vielleicht auch noch die Temperatur Überwachung...

    Da würde ich mal ansetzen. Ausbau und zerlegen ist relativ einfach. Ich kann mit ein paar Bildern der ausgebauten truma helfen.

    Gruß Sven

  • Meine Güte geht mir das mittlerweile hier im Forum auf den Zeiger !

    Das ist ggfs auch der Grund, warum man von denjenigen, welche Ahnung durch Erfahrung haben, immer und immer weniger ließt ! Die haben einfach alle keine Lust mehr direkt blöde Sprüche und Kommentare zu bekommen...

    Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry, mit der Ausnahme, vielleicht den Ignorierbutton zu benutzen. Den benutze ich jetzt regelmäßig. Hilft etwas. Weil etliche speziellen Konsorten außer heisser Luft nix beitragen können. In dem Falle hätte es geholfen;) die heisse Luft nicht zu sehen.

    Ich wünsche dir bzw. euch beiden viel Glück bei der Reparatur.

  • Moin,

    sven, meinst Du mich?

    Ja, ich denke auch, dass es der Verbrennungsluftmotor ist.

    Hatte ja auch schon Kontakt mit zwei Trumareparateuren.

    Der eine (nahe Frankfurt) hat das auch vermutet, will da aber nicht 'ran, weil (s.o) dass ein Fass ohne Boden sei. Der Motor sei net reparierbar, weil gekapselt und dann kann die Elektronik auch einen weg haben usw.

    Der zweite aus MG (auch s.o.) hat gesagt, er tauscht grundsätzlich erstmal den Gebläsemotor und den Zündsatz, macht 1000,- . Da war ich insofern nicht ganz bei ihm, als dass, wenn es denn der VB-Lüfter ist, nochmal 300,- drauf kommen. Und falls die Platine einen weg hat, ist das nochmal was druff...

    Und ne neue kostet 2000,- (stöhn)

    Deshalb bin ich so ratlos gewesen.

    Strom und Elektronik (wenn es denn an Widerstände messen und neue in SMD einlöten geht und sowas) kann ich nicht, da bin ich wieitgehend hilflos..

    Ich weis ehrlich gesagt auch nicht, wie ich die Funktionalität prüfen soll. Klar, baue ich die erstmal aus und mache sie auf. Wenn sich da auf den ersten Blick was aufdrängen sollte....

    Aber auch da. Wie prüfe ich das Teil denn?

    TROTZDEM bin ich für Tipps dankbar, also bitte gern weiter posten.

    vG

    Rainer

    LeMaRe

    Bottrop ist ja net so weit von MG weg. Wenn Du da hinfahren solltest, kannste ja mal berichten. Das wär nett.

    vG

    Gruss Rainer

  • update:


    von der 1000,-€ Reparatur "auf Verdacht" werde ich wohl die Finger lassen.

    Nun habe ich gestern mal Truma angeschrieben wegen diverser Fragen zur Combi 4.

    werde weiter berichten.

    Falls noch jemand nen ultimativen Tipp zur Wiederbelebung der 3402 hat, sehr gerne. Das teil ist x-fach verbaut, aber die allgemein verfügbaren Informationen sind ja leider dürftig.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer