Truma C 3402 am Ende

  • Moin,

    Betr. Gasleitung, ja Stahl Rohr biegen und mit Schneidringverbindern ansetzen verlängern, wie auch immer :wink

    Gruss Emil

  • bei "alten" Anlagen wurde auch schon mal 8mm verlegt das kann bei neuen 30mbar Geräten zu wenig sein.

    Auch bei "neuen" Anlagen liegen 10-mm-Rohr meistens nur bis zum Verteiler, danach geht es mit 8 mm weiter.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hello,

    ich dreh noch durch...

    Der Dicke steht noch beim ESP-Reparateur und da habe ich gedacht... organisier schon mal ne 8er Gasleitung.

    Ja, toll, Fritze B. kann die in 8 Wochen liefern:?:, hier in seinem Laden gibts nur 10er.

    Bin jetzt mal gucken, was die Caravan_Händler so haben. Aber die freuen sich bestimmt, wenn sich einer ne Heizung kauft und dann ankommt: "Äh..ob Sie mir vielleicht mal einen Meter 8er Gasleitung... ?"... "und vlt auch einbauen...?"

    Naja, we will see.

    Fragen zur Schneidringverbindung, (weil ich es wissen möchte anschließen tut das mein DVGW Schrauber))

    • Wenn man die 8er leitung an die Heizung anschließt braucht man "nur" so einen Verbinder? ...weil in der Einbauanweisung steht was von "Mutter kontern"
    • und wenn die alte leitung verlängert werden muss ist das so eine Art "Kupplung"? oder "Doppelmuffe" Und dann braucht man noch Schneidringverbinder extra oder sind die da drin oder was? beim Berger Fritz sind ja etliche dieser teile in Blistern verpackt, aber die Jungs im Laden wussten auch nicht so Recht... (und wollten mir statt 8er Gasleitung ein 80er Abflussrohr...;(..) Und auf den Packungen steht auch nix so richtig.

    ...kläert mir Ahnungslosen mal uff..

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    wichtig ist das der Verbinder das gleiche Gewinde und den gleichen Schneidring hat wie die "alte" Mutter auf dem Rohr.

    Am besten ist ein altes Teil mit passendem Gewinde zum Kauf mitzunehmen.

    Auf der Mutter kann auch eine Bezeichnung zu finden sein.

    So viele verschiedene Schneidringverschraubungen gibt es nicht.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    @ udo, ich blicke es nicht, was Du jetzt meinst.

    und dann..

    Ich denke mal, dass ich die alte Leitung verlängern muss, weil die neue Heizung leicht woanders sitzt.

    Das heisst meiner Meinung nach:

    • alte Leitung etwas kürzen, ..damit ist die Schneidringverbindung doch hinfällig bzw fällt weg.
    • neiue Leitung hin biegen und alte Leitung mit neuer verbinden (also mit so einer Art "Kupplung" oder "Doppelmuffe") oder ist so etwas nicht erlaubt? Und die Frage war, ob in dieser Kpplung alles drin ist, ode rich noch extra was kaufen muss. Die beim Berger Fritz wissen nicht so Recht ...
    • neue Leitung an die neue Heizung anschließen (mit Schneidringverbindung) ,,also auch neue Verbindung.

    bin ich da richtig?

    Gruss Rainer

  • Vielen Dank,

    das GOK-Ding ist Klasse..

    So, wenn der Dicke wieder da ist mit seiner instandgesetzten ESP, gehts an die Heizung.

    Bin ja gespannt, wie ich diesen komischen Kombi-Abzugskamin ausgebaut bekomme.

    Von aussen geht nicht, da ist wohl von innen ne Schelle vor,

    von Innen ist halt ne Verkleidung vor... wenn nix hilft, Stichsäge..

    Gruss Rainer

  • So, weiter gehts , aber fertig ist's noch nicht ... warum sollte das auch so einfach gehen, wie man sich das vorstellt?

    • Die Vario ist "länger", als die C 3402 dick ist, also Pustekuchen mit mal eben die Luftschläuche anschließen. Das ist ein gewürge, weil kein Platz da ist. Dann liegt da noch das alte Warmwasser-Geraffel da rum, das ich erstmal kunstgerecht verbinden musste, damit weiter Wasser aus den Hähnen kommt.
    • Große Thema, und da habe ich richtig Schiss vor, ist halt die Gasverbindung. Die alte leitung geht da keinesfalls ran und neue zu bekommen... ähem, naja.. Der berger Fritz hat 8 Wochen Lieferzeit, auch im Laden natürlich nix zu machen. Aber wenn man denkt, die lassen sich das mal aus 'ner anderen Filiale schicken, da haste schön vorbei gedacht. Gottseidank arbeitet mein Sohn in Hannover und der hat mir die Dinger dann geholt und mitgebracht. Die Heizung sitzt jetzt diagonal und es ist echt fast null Platz um die Gasleitung da richtig hin zu bekommen. Naja, dachte ich, holste Dir halt im Baumarkt mal eben schnell ne Rohrbiegezange. Denkste, sooo schnell geht das auch nicht. Gibt's nicht. Nur auf bestellung....Habe dann nach den Erfahrungsberichten der Selbstausbauer auf den YT-vids gebogen. Alter da muss man sich erstmal eingrooven. So easy ist das auch nicht. Berger Fritz hatte natürlich auch keine Schneidringverbindungen mehr. Eine habe ich bekommen, hoffentlich bekomme ich das hin.
      Um gleich mal Diskussionen vorzubeugen. ich hatte beim lokalen WoMo-Schrauber mal gefragt, ob sie mir die Heizung anschließen würden...
      a) keine Zeit
      b) kein 8er Rohr und wenn ich denke ´, was ich für das Gebastel bezahlt hätte, die Heizung komplett einbauen zu lassen, au weia.
    • Dann ist das Kombi-Anschlussrohr (Zu und Abluft) natürlich kleiner im Durchmesser, als das von der C3402 . Nun darf ich noch ne Blende bauen, damit das kaminteil eingesetzt werde kann. Vorteil mag sein, dass man die Schellen dann besser dranbekommt :)
    • Und natürlich ist das neue Bedienteil "Unterputz" im Gegensatz zum alten. Aber das bekommste erst raus, wenn man das Kleingedruckte in der Einbauanweisung liest. Und das das Ding 12V Dauerplus braucht, auch. Da ist kein Kombikabel dran für sowas. Den Kabelstrang der alten kriegse natürlich hicht herus, aber das war natürlich nicht zu erwarten. also Kabelkanal..
    • Was gut zu sein scheint ist, dass bei der alten C3402 sowohl geschaltete 12 V als auch Dauerplus zu liegen scheinen. Beim Probelauf im zusammengstecketen Zustand hat das System zumindest die Heizung erkannt.

    Frage: Kann man eigentlich diese Schneidringverbindung lösen udn wieder festmachen?? Bzw was ist passiert, wenn man das Gasrohr leict drehen kann. Ist dann noch alles dicht? Bin bei meinem 'rumgewürde natürlich mal gegen das alte Gasrohr gekommen, dass ich tlw noch verwenden muss.


    Werde wieter berichten , Fotos gibt's demnächx.

    Danke auch an heimagu für die Tipps beim Treff.

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    Teile für Schneidringverschraubungen gibt es auch bei Hansaflex o.ä., ist zwar für privat etwas teurer, aber die haben fast alles,oder können zumindest Lösungen für Probleme anbieten.

    In der festgezogenen Verschraubung darf sich das Rohr keinesfalls in der Verschraubung drehen lassen, dann ist es nicht dicht !

    Schneidringverschaubungen mit den gleichen Teilen lassen sich problemlos vielfach lösen und wieder festschrauben, auch für sehr viel höhere Drücke.

    Wichtig sind Sauberkeit und keine mechanischen Beschädigungen.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    so, feddich,

    Das war ein Gebastel, mein lieber Mann. Als das Dingens gestern Abend garnicht ging, dachte ich, ich drehe durch, zumal der Probelauf am Mittwoch halbwegs vielversprechend war. Nunja, die Original-Verkabelung nach hinten ist so verwirrend, dass ich irgendwie dei falsche "Masse" angezapft hatte für das Dauerplus der Steuereinheit. Heute Morgen, statt packen, nochmal Elektobastelei, aber dann hatte ich es doch 'raus. Dann noh hier 'ne Blende und da ein Kabel und...und... Jetzt heizt sie und wir hoffen, dass die Leistung ausreicht. Kam gerade noch rechtzeitig ins Stadion :)

    ...und, die Luftführung muss nochmal hübsch, und die Kabels auch, ich weiß, ich weiß, aber das kommt noch...

    Gruss Rainer

  • Ergänzung 'live vom Campingplatz.

    Das Ding heizt gut, ist aber kein Wunder an Laufruhe.

    Mit der Empfindlichkeit der Temp.-Regelung müssen wir und noch eingewoben.

    Ich denke, die 'Vario Eco' reicht für unseren 550 KaWa völlig aus.

    Und der Gasverbrauch hålt sich, geschätzt, in Grenzen ...gegenüber der C 3402...

    Gruss Rainer

  • hallo zusammen,

    der letzte Stand der Dinge war ja, dass die vario eco eingebaut war und lief..

    jetzt habe ich den Dicken aus dem Winteschlaf erweckt und mir fällt siedend heiß ein, dass man die Heizung ja eintragen (lassen) muss..oder nicht?

    Wenn ja, wie geht denn das? Macht das jeder, der auch ne Gasprüfung macht?

    Gruss Rainer

  • hallo zusammen,

    der letzte Stand der Dinge war ja, dass die vario eco eingebaut war und lief..

    jetzt habe ich den Dicken aus dem Winteschlaf erweckt und mir fällt siedend heiß ein, dass man die Heizung ja eintragen (lassen) muss..oder nicht?

    Wenn ja, wie geht denn das? Macht das jeder, der auch ne Gasprüfung macht?

    Ja, würde ich im Zuge einer Gasprüfung machen lassen.

    Gruß Bernd