Gasanlage komplett erneuern Kosten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde, meine Gasanlage ist 10 Jahre alt und muss komplett erneuert werden. 2 Flaschenanlage GOK mit Crashsensor Filter Schläuchen und Gasprüfung . Was darf es in etwa kosten? Meine Werkstatt hat mir einen Preis von 450,00€ genannt.

    Ist das von der Summe her normal oder zuviel? Selbst machen ist mangelns Erfahrung keine Option. Gruß Engel

  • Hallo in die Runde, meine Gasanlage ist 10 Jahre alt und muss komplett erneuert werden. 2 Flaschenanlage GOK mit Crashsensor Filter Schläuchen und Gasprüfung . Was darf es in etwa kosten? Meine Werkstatt hat mir einen Preis von 450,00€ genannt.

    Ist das von der Summe her normal oder zuviel? Selbst machen ist mangelns Erfahrung keine Option. Gruß Engel

    Fehlt da eine Null beim Preis?

    Eine neue Truma 6e zum Beispiel kostet alleine um die 2.900 Euro

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Truma Duo CS : ca. 185.--, alternativ, wie vom TE geschrieben, GOK Drive Two : ca. 140.--

    jeweils 2 Schläuche 45cm mit SBS : 2*45.--

    Somit 230.-- bzw. 275.-- für Material, Gasprüfung ca. 45.-- plus 30-60 min Arbeitszeit.

    Somit komme ich auf ca. 300-400.--, ja mach Material und Arbeitszeit

    PS: Wenn Gasfilter dazu kommen, dann plus ca. 90.--

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • rolf 51

    und wer soll dann noch die Arbeit machen. Dann aber ohne Filter und alles was sonst noch dazu kommt um es es auch richtig und Fachgerecht zu machen.

    Also 450.€ ist schon ein guter Preis

    Gruß RST27

  • Hallo,

    wenn ich nur 1:1 tauschen muss, keine große Arbeit. Dazu noch ein Lecksuchspray und ab zum TÜV. Wenn man es machen lassen will ist 450€ ok, der Händler freut sich.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    wenn ich nur 1:1 tauschen muss, keine große Arbeit. Dazu noch ein Lecksuchspray und ab zum TÜV. Wenn man es machen lassen will ist 450€ ok, der Händler freut sich.

    Gruß Rolf

    Was hat der TÜV damit zu tun ?

    Ich würde hinterher garnichts machen,auf Dichtheit prüfen und gut ist es.

    Gruss, Dieter

  • Hallo in die Runde, meine Gasanlage ist 10 Jahre alt und muss komplett erneuert werden.

    Gasanlage komplett verstehe ich aber mit allen Gasleitungen und dann wird es richtig teuer, weil das ist viel Fummelei.

    Was mich interessieren würde warum das "schon" nach 10 Jahren fällig ist.

  • Hallo Dieter,

    mit TÜV meine ich die Gasprüfung! Dabei kann in das Gasprüfbuch die neuen Teile ggf. eingetragen werden und nach 10 Jahren muss ich sowieso zur Gasprüfung.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    warum muss die Gasanlage überhaupt erneuert werden verstehe ich nicht richtig.

    Ich verstehe wenn man aus Sicherheitsgründen die Schläuche wechselt.

    Die DuoControl habe ich bei meinem alten Womo demontiert da man nie wusste wann das Gas alle ist.

    Stand mal beim Mittag essen kochen ohne Gas da beide Flaschen leer...

    Wegen TÜV kann die Dichtigkeitsprüfung nicht der Händler mit machen in Schweden geht das da man ja eine Zulassung braucht um an Gasanlagen zu Arbeiten?

    Grüße Matthias

  • Die DuoControl habe ich bei meinem alten Womo demontiert da man nie wusste wann das Gas alle ist.

    Stand mal beim Mittag essen kochen ohne Gas da beide Flaschen leer...

    OT

    Hallo Matthias,

    wenn die DuoControl nicht defekt war, dann hast du die Funktionsweise der Anlage nicht richtig verstanden!

    Welche Anlage hast du alternativ installiert, die dir den Füllstand gleich mit anzeigt?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hi Engel,welche teile müssen denn explizit getauscht werden? Ich denke,dann kann man Ihnen auch etwas genauer antworten.

    Gruss aus der lüneb Heide Peter

  • Hallo DickesHemd,

    Die alte DuoControl war defekt hatte vergessen das zu erwähnen keine Ahnung wie die hieß war vom Anfang der 90 in einem 290 Liberty640 von LMC denke die war von Truma da die auch so ein braunes Bedienteil hatte.

    Habe die DuoControl demontiert war mir zu teuer die zu ersetzen wenn eine Flasche leer ist wechsle ich die lieber ist eh recht selten da ich immer Kompressorkühlschränke hatte und habe die Absorberkühlschränke sind nach meiner Meinung eh nicht mehr zeitgemäß wenn ich an Solarzellen denke.

    Grüße Matthias