Gasanlage komplett erneuern Kosten

  • Meine Fragen bezogen sich auf den Threadstarter, lieber Karl.

    Es schrieb von der kompletten Gasanlage und das hat mich irritiert.

    Allerdings wußte ich tatsächlich nicht dass Schläuche und Druckminderer ein "Verfallsdatum" haben.

    Wieder was dazu gelernt. Muss ich morgen mal schauen was da bei mir steht.

    Bin ja erst seit kurzem wieder dabei, also nichts für ungut,

    kalle

  • Es schrieb von der kompletten Gasanlage

    Da hat sich der TE etwas unglücklich ausgedrückt. Ist doch in #16 geklärt:

    Er meinte nicht die komplette Gasinstallation im Fahrzeug, sondern nur die Hochdruckschläuche, Druckminderer und Filter die sich im Gaskasten befinden und nach Vorschrift alle 10 Jahre zu erneuern sind (z.B. Ablaufdatum auf dem Schlauch).

    Ist doch nicht schwer zu verstehen

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Er meinte nicht die komplette Gasinstallation im Fahrzeug, sondern nur die Hochdruckschläuche, Druckminderer und Filter die sich im Gaskasten befinden und nach Vorschrift alle 10 Jahre zu erneuern sind (z.B. Ablaufdatum auf dem Schlauch).

    Nur Schläuche und Regler und wenn zusätzlich verbaut, die Umschaltung. Können 2 getrennte Geräte sein, also Monocontrol/SecuMotion und daran die DuoComfort angebaut. So haben wir das. Bei uns sind die Filter nicht von der 10-Jahres-Regelung betroffen.

    Steht auf den neuen Schläuchen ein Ablaufdatum ? Bei uns steht das Produktionsdatum. Sin dieses Jahr auch betroffen, wobei eigentlich nur mit der MonoControl und einem Schlauch. Der 2. Schlauch und die DuoComfort ist aus 2013. Werde aber Alles wechseln und habe damit bis zum Verkauf des Mobils Ruhe ( das ist schon für 2025/26 geplant, da wir dann Urlaub ohne Ende haben )

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei den Truma Heizungen sind es vierzig Jahre.

    Haben die das erhöht ? Waren vorher 30 Jahre.


    Noch der Geiz Tip. Es geht auch für ca. 50 € als minmal Lösung.

    Falls das auf meinen Beitrag anspielte : da war die Frage, ob da jetzt ein Verfallsdatum draufsteht ? Weil bei uns ist es das Herstellungsdatum und dann einfach 10 Jahre draufrechnen fürs Austauschdatum. Und wie schon geschrieben : ich werde dieses Jahr auch tauschen dürfen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Noch der Geiz Tip. Es geht auch für ca. 50 € als minmal Lösung.

    Und zur Erinnerung die Heizungen haben auch ein Verfallsdatum!

    Gruß roma

    Es geht noch preiswerter.

    Ich habe einen stinknormalen 30 mBar Regler und einen 30 cm Gasschlauch,zusammen ca.18 € :klatsch

    Ich brauch keine DuoControll,wenn die Pulle alle ist wird umgeschraubt.

    Wir fahren nicht imWinter, erfrieren also nicht wenn die Heizung ausgeht :)

    Gruss, Dieter

  • Ich brauch keine DuoControll,wenn die Pulle alle ist wird umgeschraubt.

    Und wenn es mal ziemlich kalt Nachts ist, dann gehst Du im Schlafanzug und mit Taschenlampe zum Umschrauben der Gasflasche?

    Sorry, ich nicht, daher Duocontroll.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Und wenn es mal ziemlich kalt Nachts ist, dann gehst Du im Schlafanzug und mit Taschenlampe zum Umschrauben der Gasflasche?

    Sorry, ich nicht, daher Duocontroll.

    Du mußt alles lesen !

    Ich schrieb auch, "wir fahren nicht im Winter,erfrieren also nicht wenn die Heizung ausgeht" :)

    Gruss, Dieter

  • Und wenn es mal ziemlich kalt Nachts ist, dann gehst Du im Schlafanzug und mit Taschenlampe zum Umschrauben der Gasflasche?

    Sorry, ich nicht, daher Duocontroll.

    Selbst das bringt einen nicht um, um so schöner ist es dann wieder im warmen Bettchen :):)

  • Du mußt alles lesen !


    Ich schrieb auch, "wir fahren nicht im Winter

    Ich fahre normalerweise auch nicht im Winter, aber im Spätherbst kann es nachts schon ganz schön kalt werden, trotz angenehmer Temperaturen tagsüber. Erst kürzlich im September am Schluchsee. Tags über 20°C und nachts 8-9°C, Brrrr.

    Da lobe ich mir die Duocontroll.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Wen interessiert eigentlich was ihr für eine Gasanlage habt und wie euer Campingverhalten ist?

    Die Frage war ob 450 EUR ein angemessener Preis für den Austausch des austauschpflichtigen Teils der 2-Flaschenanlage sind.

    Das kann man gerade noch als angemessen bezeichnen, es wird sicher Betriebe geben die es für 350 EUR machen.

  • Hallo und danke für die vielen Meinungen. Aber eins verstehe ich nicht ganz, das Fahren ohne Crashsensor ( Gasabschaltung bei einem Unfall ) ist das erlaubt? Ich habe einen Absorberkühlschrank, der immer an ist und auf Gas läuft. Ich weiss, man kann ihn auch auf 12 Volt umschalten. Noch eine Frage zum Preis, wo in und um Hannover gibt es einen günstigeren Anbieter? Aber bitte nicht 100km oder mehr Fahrstrecke.

    Gruß Engel

  • Hallo Engel,

    Deine Suchparameter sind eng gesteckt. Ruf doch bei Firmen in deiner Nähe an oder fahr vorbei und frag nach. Wenn jetzt einer schreibt ich war bei xxxxxx und hab 200 bezahlt, wenn Du hinfährst will er 300 haben weil es bei deinem Womobil anders ist.
    Gruß Bernd