Fernlicht- und Abblendlichtlampen in Dethleffs Globetrotter wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Gemeinde,

    ich habe mal eine Frage:

    Ich will die Fernlicht- und Abblendlichtlampen in einem Dethleffs Globetrotter Xli wechseln/t ausbauen um den Glaskörper von Innen zu putzen und auch die Lampe auf Lampen mit höherer Lichtausbeute (150%) zu tauschen. Es sind getrennte Lampen für Stand- Abblend- und Fernlicht vorhanden. Die Gummiendkappen bekomme ich ja noch ab/raus, wie aber kriege ich das komplette Innenleben/Ding raus, ohne irgendwelche Plastik-Halter, -Bügel, -Schniepel abzubrechen? Man kann leider nix sehen, nur tasten ...

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    da hast Du Dir ja was vorgenommen. Bei unseren VI ist es alles andere als einfach überhaupt an die Frontscheinwerfer zu kommen, vom kompletten Ausbau mal ganz abgesehen. Du wirst vermutlich die halbe Front auseinandernehmen müssen. Ich glaube nicht das Du an die Glaskörper innen zum säubern rankommst, unsere haben nur eine Öffnung wo das Leuchtmittel montiert ist. Die komplette Leuchte ist verklebt und meiner Meinung nach nicht zu öffnen. Aber vielleicht ist es bei deinem Dethleffs anders. Wenn Du eine Lösung gefunden hast kannst Du ja mal berichten. Viel Glück.
    Gruß Bernd

  • wenn du die Gummikappen schonmal runter hast, dann bedeutet das ja dass du an die Glühlampen ran kommst. Gibt verschiedene Arten wie die gehalten werden. Da würde ich an deiner Stelle mit nem Spiegel schauen.

    Früher war es fast immer so, dass man den Stecker abgezogen hat und dann die Drahtbügel, welche die Glühlampe halten, entriegeln konnte.

    Gibt aber auch Versionen da dreht man die Fassung ein Stück und kann diese dann raus nehmen. Und in der steckt dann die Glühlampe.

    Was da jetzt bei dir verbaut ist wird wohl nur jemand wissen der die gleichen Scheinwerfer hat.

    Vielleicht bekommst du ja ein Foto hin. Oder kannst anhand der Zeichnung im Teilekatalog was erkennen.

  • Hallo Airemperor,

    Joachim möchte aber die Scheinwerfer ausbauen um den Glaskörper von innen zu reinigen, nicht die Leuchtmittel wechseln. Ich persönlich denke das es nicht geht, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

    Gruß Und schönen Sonntag Bernd

  • Hallo Airemperor & Bernd,

    vielen Dank für die Informationen. Bernd, ich will Beides, die Glaskörper putzen und zwar von Innen, da da Belag darauf ist und die Lampen wechseln auf mehr Lichtausbeute (150%) Ja die Gummikappen habe ich runter bekommen, dann habe ich die 2 Kabelschuhe/-stecker gefühlt bzw. konnte sie auch runterziehen aber dann war NIX mehr. Danke für die Tipps, werde es wirklich mal mit Spiegel versuchen.... nur leider ist es ja bei den I Alles sehr sehr end im Motorraum.

    (Habe Klemmbügel 2x an den Seiten gefühlt nur bewegt hat sich nix) Neu Anlauf. Dachte es hat hier Jemand eine Detailzeichnung o.ä. wo man sieht was für ein Verschluss (Klemm oder Dreh) es ist. Danke nochmals :wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Dachte es hat hier Jemand eine Detailzeichnung o.ä. wo man sieht was für ein Verschluss (Klemm oder Dreh) es ist. Danke nochmals

    Beim Ducatoschrauber findest Du Bilder von der Rückseite der Scheinwerfer. So kannst Du Dich vielleicht besser orientieren. Für den x250 findest Du dort auch eine Anleitung.

  • Hallo kh1120,

    wir haben VI Fahrzeuge und da hat jeder Hersteller andere Fronten und auch Scheinwerfer, da sieht die Sache schon anders aus.
    #Joachim: Vieleicht hast Du die Möglichkeit Dir eine kleine Kamera mit Schwanenhals zu organisieren dann kann man auf dem Monitor was sehen.
    Gruß Bernd

  • wir haben VI Fahrzeuge und da hat jeder Hersteller andere Fronten und auch Scheinwerfer, da sieht die Sache schon anders aus.

    Verstehe ich jetzt nicht. Die Betriebserlaubnis ist doch trotzdem erloschen wenn das Leuchtmittel keine Zulassung hat.

    Oder irre ich mich da?

  • Verstehe ich jetzt nicht. Die Betriebserlaubnis ist doch trotzdem erloschen wenn das Leuchtmittel keine Zulassung hat.

    Verstehe doch bitte und schaue Dir mal das Bild des TE in #1 genauer an.

    Das ist ein Vollintegrierter Bürstner mit zugelassenen Scheinwerfern, aber kein X250 Standard-Triebkopf und schon lange kein 244er, wie in Deinem Link.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • also aus Erfahrung kann ich sagen dass es keine gute Idee ist die Scheinwerfer innen zu reinigen. In der Regel sind heutzutage das Kunststoffglas und die Gehäuse miteinander verklebt. Da gibt es unterschiede. Manche kann man im Backofen auf 60 Grad erwärmen um anschliessend das Glas zu entfernen. Das kommt aber auf den Kleber an. Wenn du irgendwo an die Klebestelle kommst, dann kannst du mal versuchen mit einem kleinen Schraubendreher in den Kleber zu drücken. Wenn der Kleber zurück federt und keine Spur zurück bleibt wird das eher nix mit einer beschädigungsfreien Trennung von Scheibe und Gehäuse. Wenn es eine weiche Klebemasse ist die man deformieren kann, dann könntest du Glück haben.

    Allerdings ist das erst die halbe Miete. Die Reinigung an sich ist auch ein Problem. Die Glaslinsen kannst du selber säubern. Da passiert nix. Aber einen Reflektor kann man nur verschlimmbessern. Da gibt es Spezialisten die dir den Reflektor neu beschichten. Alles andere kannst du vergessen. Die Beschichtung ist einfach viel zu empfindlich um da selber ran zu gehen.

    Aber so alt werden deine Scheinwerfer ja nicht sein. Kaum vorstellbar dass die Reflektoren schon so schlecht sein können.

    Wenns an der Kunststoffscheibe liegt dass dir das Licht nicht genügt. (ausgeblichen, stumpf, zerkratzt...) dann kannst du die schleifen und mit 2K Lack wieder auf neu trimmen. Da gibt es allerdings rege Diskussionen weil der eine sagt das wäre nicht zulässig und der andere meint das wäre rechtens. Ich habe zwei TÜV Menschen dazu befragt. Der eine sagt: "kein Problem", der andere meinte. "sieht doch keiner wenns gut gemacht ist"
    Ich hab selber schon geschliffen und lackiert und das ist perfekt geworden. Zuerst hatte ich mir Depo Scheinwerfer gekauft. Aber die sind so Scheisse dass es sich lohnt die originalen zu bearbeiten.

    Für manche Autos gibt es auch im Zubehör neue Kunststoffscheiben. Sogar zugelassen. Aber dazu musst du eben den Scheinwerfer zerlegen können. (siehe oben) Und Zubehörgläser dürften sich für deinen wohl eher nicht finden lassen. Das machen die nur wenn sich's lohnt. Also für Fahrzeuge die häufig gebaut sind.
    Also mein Tipp wäre: tausch deine Glühlampen und lebe damit. Und wenn die Scheinwerfer wirklich fertig sind kannst du immer noch eine Restauration durch rechnen und dann entscheiden ob neue nicht günstiger kommen.

  • Außerdem glaube ich( nach deinem Bild) , das du kein getrenntes Abblendlicht/Fernlicht Birnchen hast , sondern einen sog Projektionsscheinwerfer ( Mitte) der mit einer Leuchte/ Scheinwerferbirne beides bedient.:)( Bei mir der äußere Scheinwerfer , der in der Mitte bei mir Tagfahrleuchte)

    Die inneren Lampen sind wahrscheinlich deine Nebellichter.

    Die Leuchtmittel mit der Reflektor Halterung kannst du i.d.R. Mit einer Viertelumdrehung zusammen mit dem Stecker aus dem Reflektor entfernen und dann gegen ein anderes Leuchtmittel tauschen.
    Habe das bei meinem auch schon hinter mir, ist eine Frikkelei, aber machbar.

    Viel Erfolg

    Martin

  • Hallo, aus dem Bauch herauszusagen welche Scheinwerfereinsätze eingebaut sind, ist Glaskugellesen, da die 90mm Module von Hella von vorne betrachtet alle ziemlich gleich aussehen, aber es gibt viele Ausführungen. Als erstes solltest Du die E1 Nr. ablesen. Diese steht auf der Glaslinse unten und kann von außen abgelesen werden. Ich vermute, dass die Hella Classic 90mm eingebaut sind (E1 917). Diese steht sowohl auf den Scheinwerfern wie auf den Abblendlichtern. Fernlicht gibt es mit und ohne Standlicht. Und dann noch welche Lampen eingebaut sind. Ich nehme an H7. (gibt auch in H9 Ausführung). Auf Grund dieser Angaben kann man den richtige Einsatz feststellen. Falls Du Hilfe brauchts, dann schreibe es hier. Ich habe die Hella Kataloge.

    Grüße Ernst