Pioneer AVIC-EVO1 Rückfahrkamera plötzlich ohne Funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leuts, bei mir funktioniert von einem auf den anderen Tag die verbaute RückKamera nicht mehr. Der Bildschirm schaltet beim Rückwärtsgang zwar auf „Cam“, aber das Bild wird schwarz. Ich habe alle Kabel kontrolliert, das System ( Pioneer ) zurückgesetzt, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

    Ach so, Wohnmobil ist ein Knaus Boxstar XL 600 aus 2020.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Auch mal gemessen ob an der Rückfahrkamera 12 Volt ankommen, bei eingelegtem Rückwärtsgang?

    Das könnte ich mal messen, obwohl man an die Kontakte im Stecker eher schlecht rankommt.

  • Moin, wer hat das System denn eingebaut?

    Das war beim Knaus dabei und beim Kauf schon drin. Klar, ein Garantiefall, aber ich will immer selber wissen, was defekt ist, und wie es behoben wird. Unterwegs nützt mir Garantie nicht wirklich was. ?

    Hab irgendwo gelesen, dass diese Kameras etwas zickig sind und schnell kaputt gehen. Zur Not muss ich da generell was tauschen.

  • Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen, die

    Kamera freizulegen. Dann kannst du prüfen, ob

    dort 12V ankommt. Wenn nicht, legst du eine provisorische 12V

    Leitung an die Kamera. Dann sollte der Bildschirm etwas anzeigen.

    Wenn da allerdings 12V schon ankommen, wenn du den Rückwärtsgang

    eingelegt hast, liegt das entweder an der Verbindung Kamera/Monitor,

    Funk oder verkabelt?, oder eben am Monitor. So viele Möglichkeiten gibt es nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn Du in der Garantiezeit da selbst dran rumschraubst, ist die Garantie erloschen.

    Also auf zum Händler, soll er sich drum kümmern.

    Selber Fehler beheben musst Du nach der Garantiezeit wahrscheinlich oft genug.

    Gruß Bernd

  • Hallo Andreas,

    die meisten Bildschirme schalten auf den externen ( Rückfahr- ) Eingang um

    wenn ein Videosignal ankommt. Das heißt im Umkehrschluß daß die Kamera

    zwar Spannung bekommt, aber nur ein Syncronsignal ohne Bildinhalt liefert.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Kamera defekt!

    Gruß Mike

  • Aber es könnte doch sein, dass das Videosignal unterwegs "getrennt" ist,

    dann wäre die Kamera heil.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • muss nicht stimmen, siehe meinen Beitrag etwas höher, kommt auf die Anschlußvariante der Kamera an, direkt oder mit Zwischenteil

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mattin,

    ich schrieb:

    die meisten Bildschirme

    und erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Es wäre auch noch möglich das Andreas eine Kamera mit Motor-Blende hat und

    die zur Zeit festgefroren oder blockiert ist.

    Das hat er aber hoffentlich schon gecheckt.

    MfG Mike

  • Du kannst am Radio die Kamera auch auswählen ohne Rückwärtsgang. Wenn ich das richtig sehe, habe ich das gleiche Radio. Auch, kannst du in den Einstellungen die Kamera ein und ausschalten. Ich hab da mal drin rumgespielt und mein System verschlimmbessert. Die Einstellungen der Kamera wird beim System zurücksetzen nicht geändert habe ich festgestellt.

    LG Thorsten

  • hallo Andreas,


    das Bild kommt nur bei Zündung an! Ist etwas ungewöhnlich, aber bei meinem auch so verkabelt.........

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mit meinem Boxstar 600 Solution 4 (2020) das gleiche Problem: die Kamera geht häufig nicht und dann plötzlich doch wieder. Die Kamera ist fest im Rahmen des mittleren Bremslichts verbaut. Ich habe die Kamera mit Rahmen schon mal probeweise getauscht (das geht problemlos) mit gleichem Ergebnis. Die Werkstatt hat den Anschluss am Pioneer geprüft: da sieht auch alles okay aus.
    Laut Werkstatt könnte das Kabel vom Pioneer Gerät zur Kamera irgendwo gequetscht sein. Leider muss für die Fehlersuche / Kabelaustausch dann ziemlich viel ausgebaut werden. Das fällt zwar unter Garantie, wäre mir aber trotzdem nicht so lieb.
    Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Muss das Kabel getauscht werden oder gibt es noch andere Ursachen, die man prüfen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Ralph