Radio Umrüstung auf Navi/Multimedia

  • dieter2, was ist schlecht an Windows c?

    Da bist Du von vielen Sachen abgeschnitten.

    Ich hatte mal ein 7" Navigerät mit Win C im PKW, kommt bei mir nicht mehr ins Auto.

    Hat das Gerät eigentlich Wifi ? Habe nichts gesehen, aber nur 256 MB Ram, meins hat 4 GB Ram und 64 GB Rom.

    Mit Android kannst Du im PlayStore sehr viele Naviprogramme aussuchen.

    Du hast die gleichen Möglichkeiten wie mit einen Tablet oder Handy.

    Ich habe 3 Naviprogramme in meinen Pumpkin Android Gerät zur Auswahl,und könnre noch mehr einladen.

    Ich navigiere mit Igo, Sygic, Kopilot

    Wenn ich heute neu kaufen müßte währe das mein Favorit

    https://www.ebay.de/itm/Android-10…ysAAOSw7Hlftzvj

    Gruss, Dieter

  • Das ist einfach Quatsch !!!

    Siehe Zeichnung anbei.

    Wo soll da eine Diode erforderlich sein :?::?::?:

    Ist eine ganz simple Spannungsumschaltung, nicht mehr. Da wird absolut nichts rückwärts "bespeist".

    PS: Wenn man in der Elektronik/ Elektrik unerfahren ist, sollte man sich etwas zurück halten

    Quatsch ist es nur wenn es wie von dir gezeichnet angeklemmt ist!

    Bei meinem wurde das 30 über einen i o Schalter auf 15 des Radios gelegt!

    So wird bei abgestelltem Fahrzeug (Zündung aus) über den Schalter die 30 aufs Radio 15 gelegt!

    War schon so und wird wohl auch Heute von manchen gemacht!

    Nun brauchts halt eine Diode, wie bei mir verbaut um nicht durch diese (etwas ungünstige) Lösung im Stand die Klemme 15 zu bespeisen!

    Hab ich so vom Vorbesitzer übernommen!

    Werde das erst umklemmen wenns die Diode mal zerlegt!

    Ist halt wieder Schrauberarbeit welche ich mir sparen kann wenns nicht notwendig ist!

    PS: Wenn man keine Ahnung hat was bei anderen Fahrzeugen wie verbaut ist, sollte man sich mit manchen Bemerkungen zurückhalten!X(

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Dieter2,

    Danke für die Rückmeldung. Was würde dem Navi fehlen? Es ist von 2019 und ich erhalte es mit folgenden Systemen:

    „Zum Verkauf steht ein Navi ESX Vision VN 630W / 1 Jahr alt / . Es war in einem Fiat Ducato verbaut . Komplett mit allen Kabeln / Einbaurahmen etc. / GPS Antenne / Navi Software Camper Truck / Fernbedienung / Echtheitszertifikat etc.“

    Ich möchte das Radio/ Navi nicht als PC nutzen und das Kartenmaterial ist auf SD.
    Wofür benötigt man soviel Speicher?
    VG, Sven

  • Bei meinem wurde das 30 über einen i o Schalter auf 15 des Radios gelegt!

    So wird bei abgestelltem Fahrzeug (Zündung aus) über den Schalter die 30 aufs Radio 15 gelegt!

    Dann bezieht aber das Radio die Betriebsspannung aber aus der Starterbatterie und saugt die Starterbatterie im Laufe der Zeit leer.

    Wenn das Radio im Stand seine Betriebsspannung aus der Aufbaubatterie saugt, kann ich aber immer noch starten.

    Dann wird bei laufendem Motor die Aufbaubatterie wieder geladen, oder über Landstrom.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Richtig! Ungünstig gelöst, wie ich schon schrieb! Vieleicht ändere ichs bei mir doch noch wenns wärmer wird und ich nicht weg fahren darf!

    Muss dann aber auch an meine Aufbaubatterien! Weiß ja nicht wie alles verdrahtet wurde!

    Hab beim tauschen des Radios diese Diode entdeckt und gelassen!

    Hab aber schon rund 20Meter unnütze Kabel entsorgt!

    Rückfahrkamera getauscht und da einiges entdeckt was ich nicht für möglich gehalten habe!

    Schaut man sich auf Youtube den Topumrüster an, merkt man schnell dass sogar die Womo Hersteller so einige "fragwürdige" Einbauten machen!

    PS: Wenn ichs wirklich schaffen sollte mit dem Radio meine Starterbatterie mal leer zu saugen (wird nie passieren) hab ich immer noch mein Technaxx dabei!:)

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Dieter2,

    Danke für die Rückmeldung. Was würde dem Navi fehlen?
    Wofür benötigt man soviel Speicher?
    VG, Sven

    Mir würde das Wifi/W-Lan fehlen.

    Und der Speicher.

    Ich benutze mein Navi auch nicht als PC,aber etliche Sachen aus den PlayStore habe ich schon installiert.

    Allein das ich ein paar Naviprogramme auf den Gerät habe,Eins ist in dieser Gegend von Europa besser wie das Andere,ich kann auswählen.

    Ich kann mir schon vorstellen warum der Kollege das Ding verkauft.

    Man kann jeden 7" nehmen,passende 2DIN Einbaurahmen für den Ducato gibt es auf Ebay.

    So sieht das bei mir aus,navigieren tu ich mit den Naviradio, Rückfahrkamera hat seinen eigenen Monitor.

    Der ist immer an,wird als Rückspiegel benutzt.

    Ist umschaltbar für nah oder fern,habe eine Twinkamera.

    Gruss, Dieter

  • Also was ich nicht so ganz verstehe Manfred: Bei dir hat ja wie du selbst erkannt hast, offensichtlich ein Depp das Radio angeschlossen.

    Nun fragt einer im Forum wie er denn sein Radio anschliessen soll. Und dann schlägst du ihm die Deppenlösung vor obwohl du angeblich weisst wie es richtig geht?

    Angesichts dessen finde nicht dass sich Laika da im Ton vergriffen hat bei seiner Ansage.

    Was hat dir der Themenstarter denn getan dass er solche Tips verdient hat?

  • Hallo zusammen

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten ein Radio anzuschließen:

    Will ich nur am Radio selbst ein und aus schalten dann beide Leitungen an die Aufbaubatterie.

    Möchte ich von verschiedenen Orten schalten dann mit Wechsel- und Kreuzschaltung an den Steueranschluss des Radios.

    Möchte ich das auch über die Zündung schalten unabhängig der Schalter dann mit zwei Sperrdioden vor dem Radioeingang.

    Es ist immer eine Frage was man möchte.

    Ich habe zwei Radios verbaut. Eines im Aufbau an deren Batterie und eines vorne an der Starterbatterie. Beide schalte ich am Radio ein und aus.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Mit zwei Dioden ist die für mich beste Lösung, weil man keinen Schalter braucht, man sollte nur wissen, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.

    Diese Schaltung hat den Vorteil, dass das Radio ausgeht, wenn man am EBL die Beleuchtung abschaltet. Die Widerstände sind nicht unbedingt notwendig, da eh nur ca. 5mA fliessen, machen es aber sicherer. Muß aber nicht an der Beleuchtung hängen.

  • Moin zusammen, Danke für die Tips und den Austausch. Nun ist mir der Anbieter abgesprungen, so das meine Suche von Vorne losgeht.
    Danke

  • Moin Dieter, Danke für den Link. Das Gerät soll für Ducato 250 BJ 2011+ funktionieren.
    meiner ist aus 2010.
    Evtl. hast du da noch einen weiteren Tipp. VG, Sven

  • Hallo Radio-Umbauer,

    nachdem auch bei uns ein Gerätetausch ansteht, wir aber auf ein 1DIN-Gerät angewiesen sind (244er), hab ich mal nach "Pumpkin Android 10.1" gesucht. Es gibt dieses auch als 1-DIN-Version.

    Möchte diesen Thread nicht stören aber vielleicht hilft es ja Anderen bei ihrer Suche.

    Gruß

    Hannes

  • Mit zwei Dioden ist die für mich beste Lösung

    Irgendwie vertut Ihr Euch.

    Plus Klemme 30 Dauerstrom/ Dauerplus ist zum Erhalt des Speichers, wie Sendereinstellungen etc.

    Der Anschluss Klemme 15, ob jetzt von der Starterbatterie oder von der Aufbaubatterie, sorgt für die Funktion des Radio/ Navis.

    Zieht also für den Verstärker wesentlich mehr Strom als für die paar Milliampere für den Speichererhalt.

    Die Diodenschaltung von User Guenter sorgt dafür, das immer 12 Volt am Radio anliegen und die 100 Ohm Widerstände sorgen noch dazu dafür, dass die Eingangsspannung am Radio sich mit erhöhtem Strom stark verringert. Der Spannungsabfall an den Widerständen bei Radio/ Navi Betrieb und entsprechender Lautstärke ist nicht zu verachten.

    Die direkte Umschaltung mit einem Wechselschalter Starterbatterie <=> Aufbaubatterie ist somit die beste Lösung und wird auch von den Wohnmobilherstellern und Autoradio-Vertreibern empfohlen, wenn man im Stand (und ohne Zündung an) Radio hören möchte.

    Oder man klemmt gleich beide Leitungen, die 30 für Speichererhalt und die 15 für Radio-/Navi- Betrieb an die Aufbaubatterie.

    Die wird ja bei Fahrt oder bei Landstrom/ Solar wieder aufgeladen.

    So hat man das ab Werk bei mir gemacht.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Der Anschluss Klemme 15, ob jetzt von der Starterbatterie oder von der Aufbaubatterie, sorgt für die Funktion des Radio/ Navis.

    Zieht also für den Verstärker wesentlich mehr Strom als für die paar Milliampere für den Speichererhalt.

    Tja, tut mir Leid, bin halt dumm geboren und habe nach 45 Jahren E-Technik nichts dazu gelernt.

    Schade, dass Du weder die Schaltung, noch die Funktion des Radios verstanden hast. Und gemessen hast Du scheinbar auch noch nie etwas.

    Ich habe diese Schaltung schon seit ca. 20 Jahren in verschiedenen Kfz gehabt und sie funktioniert prima.

    Für alle Anderen zur Erklärung:

    - Die Speicherhaltung UND die gesamte Leistung für das Radio wird über 'DAUERPLUS' gezogen.

    - Der Eingang am Radio 'ZÜNDUNGSPLUS' ist nur ein Schaltsignaleingang mit etwa 5mA Strom, deshalb funktioniert der 100 Ohm Widerstand trotzdem (ist nur ein Sicherungsersatz, den braucht es nicht) und das Radio hat natürlich volle Lautstärke.

    - Und da die Batterie mit der höchsten Spannung den Strom durch den Widerstand schickt, ist das bei mir (fast) immer die Aufbaubatterie. Und selbst wenn es die Starterbatt. wäre, dann sind das bei 5mA Strom innerhalb eines Monats 3,6Ah Verbrauch.

    Und weil die ganzen Ausbauer es möglichst simpel machen wollen und die Industrie diese Umschaltung noch nicht in einen Kasten mit der Aufschrift 'smart intelligent radio switcher' für runde 120€ herstellt, wird da ein Schalter eingebaut.

    Dieser Schalter bewirkt etwas ganz anderes: Der Nutzer schaltet das Radio nicht mehr am Radio-Knopf ein und aus, sondern lässt das Radio eingeschaltet und schaltet nur noch diesen Schalter um. Und da kann es passieren, dass das Radio, da nicht ausgeschaltet, in einem Standby-Modus bleibt, mit angeschaltetem Fernbedienungsempfänger und Bluetooth-Modul und einem Stromverbrauch von mehr als 50mA. Nur merkt das keiner, weil niemand mißt und es am BMV/BMS zu wenig ist, um aufgelöst zu werden.

  • Tja, tut mir Leid, bin halt dumm geboren und habe nach 45 Jahren E-Technik nichts dazu gelernt.

    Ja wenn das so ist?

    Aber trotzdem: Bei meinem Autoradio allerdings ist es eben nicht der Fall. Da wird die Dauerplus Leitung nur für den Speichererhalt gebraucht, damit nur minimaler Strom benötigt wird. Die Endstufen und andere Teile hängen also nicht dauernd an Plus und sorgen für zusätzlichen Verbrauch.

    Ich bezweifele nicht, dass es auch Zubehörradios gibt, die ihren Hauptstrom über den Dauerplus beziehen. Es gibt aber eben auch die andere Sorte.

    Es kommt also bei der internen Verschaltung des Radios darauf an, über welchen Anschluss der "Hauptstrom" gezogen wird.

    PS: Bei Interesse mal mein Profil ansehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich bezweifele nicht, dass es auch Zubehörradios gibt, die ihren Hauptstrom über den Dauerplus beziehen. Es gibt aber eben auch die andere Sorte.

    Hallo Laika78

    Es mag durchaus sein das es bei deinem Radio so ist.

    Mir als Techniker ist aber seit mindesten 20 Jahren keines mehr auf den Tisch gekommen.

    Ob jetzt mit Schalter, Relais oder anderen elektronischen Möglichkeiten umgeschaltet wird ist jedem selbst überlassen.

    Meiner Meinung nach ist es trotzdem sinnvoller das Radio nur über die Aufbaubatterie zu betreiben.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.