Radio Umrüstung auf Navi/Multimedia

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Lothar,

    ich habe diverse Radios damit betrieben-> JVC, VW und Zenec-Radios. Standard ist das von mir Geschriebene und passt auf (fast) alle üblichen Radios. Und das habe ich jedesmal genau so gemessen, wie ich es geschildert habe: Es gibt den Schalteingang (Zündungsplus) mit höchstens 5mA und den Dauerplus, der meist mit 10-15A abgesichert ist, für den Rest. Und der DAUERPLUS hat in Ruhe nur wenige mA für den Speicher, weil die Endstufe, BT, Fernbed. etc. abgeschaltet ist.

    In den 'üblichen' Radios wird die Versorgung der Endstufe und vieles mehr z.T. über einen MOSFET o.ä. an Dauerplus angeschaltet, da ist kein höherer Ruhestrom zu messen. Da Transistorendstufen ja mindstens im A- oder B-Betrieb laufen, haben die einen hohen Ruhestrom und genau der ist NICHT zu messen auf der DAUERPLUS-Klemme, wenn ZÜNDUNGSPLUS aus ist.

    Wem meine Schaltung nicht passt, soll es halt ignorieren. Wo ist das Problem?

    Nur diese Schalterlösung ist bei Radios mit zusätzlicher Standby-Betriebsart nicht stromsparend, weil viele Nutzer das Radio nur noch mit diesem Schalter aus/ein schalten.

    Es sollte halt sowieso nur jemand was ändern, wenn er auch weiß, was er tut.

    Den Verstärker über Zündungsplus (Klemme 15) mit bis zu 10-15A zu betreiben, halte ich nicht gerade für sinnvoll. Da kann man sein Zündschloß aber schneller ersetzen als üblich. Es sei denn, es gibt noch sonstige Plus-Versorgungen, was aber ein wirklicher Sonderfall ist.

    Würde mich mal interessieren, welches Radio das sein soll, wo nur die Speichererhaltung (wenige mA) über Dauerplus läuft (das standardmäßig mit ca. 10A abgesichert ist) und der Rest über Zündungsplus?

    P.S. So weit entfernt von Dir bin ich ausbildungsmäßig nicht, eher vor und nach dem Studium noch etwas mehr...aber das soll keine Aufrechnung werden....

  • Ja wenn das so ist?

    Aber trotzdem: Bei meinem Autoradio allerdings ist es eben nicht der Fall. Da wird die Dauerplus Leitung nur für den Speichererhalt gebraucht, damit nur minimaler Strom benötigt wird. Die Endstufen und andere Teile hängen also nicht dauernd an Plus und sorgen für zusätzlichen Verbrauch.

    genau deswegen sind die Kabel ja auch unterschiedlich stark. Dauerplus dünn (weiß gerade nicht das exakte Maß) Zündungsplus wesentlich dicker

  • genau deswegen sind die Kabel ja auch unterschiedlich stark. Dauerplus dünn (weiß gerade nicht das exakte Maß) Zündungsplus wesentlich dicker

    Ja, hast recht. Auf der Unterseite der Erdscheibe ist alles umgedreht: Plus ist Minus, Oben ist Unten, dick ist dünn usw.

    Leider lebe ich auf der Oberseite, wie auch alle Autoradiohersteller:


    RTFM RMFS

    dit-dit-dit dah-dit-dah

  • Ok, hast Recht, hatte das anders in Erinnerung.

    Aber bei manchen Radios muß man die Stecker gelb/rot vertauschen, sonst funzt das Radio nicht. Liegt dann aber an der Belegung im Auto..

    Aber mit dem dicker und dünner das stimmt.?

  • Ich habe bei mir den roten Zündungsplus gekappt und an den gelben Dauerstrom gelegt.

    Und den Dauerstrom habe ich über einen separaten Schalter laufen.

    Bei längeren Stillstand das Womos wird das Radio stromlos gemacht weil es auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht..

    Die Rückfahrkamera läuft auch über diesen Schalter,die zieht nämlich auch etwas Strom wenn sie ausgeschaltet ist.

    Auch wenn der Strom klein ist,über die Zeit lutscht es die Batterie leer.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Guenter,

    ja Deine Schaltpläne zeigen das so.

    Aber Du beharrst darauf, dass das bei einigen Radios auch umgekehrt sein kann und ist.

    Und den Spruch mit der Erdunterseite :(;(:cursing:

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Dietmar , ich kann leider keine Zitate mehr einfügen. Entschuldige meine flapsige Antwort, aber

    - Klemme 15 ist Zündungsplus und rot und dünn und nur ein paar mA.

    - Klemme 30 ist Dauerplus und gelb und dick und bis zu 15A.

    tut mir ja Leid, daß ich Dich schon wieder enttäuschen muß.

    Aber bei Gegelenheit kriegst ein Bier von mir, oder zwei, oder ...

    Das man bei einigen Autos das im ISO-Stecker umstecken muß, ist wieder eine ganz andere Sache, nicht alle halten sich an die Iso-Norm. Ich rede direkt vom Anschluß am Radio, so wie es die Hersteller vorgesehen haben.

    Hallo Womoka , äh Karl, ich find es schon komisch, das mir manchmal das Wort endlos im Mund verdreht wird. Und dann darfst Du Dich bitte nicht aufregen, wenn ich trotzt mehrfacher Faktendarstellung immer wieder mit dem Gegenteil konfrontiert werde und dann die Contenance leicht verliere. Ich mache da mehrfache Erfahrung zur Zeit mit Corona-Leugnern, Impfgegnern und sonstigen Alu-Hut-Trägern. Aber auch mit Elektrikern, die Ihre VDE nicht kennen und Humbug verbreiten. Deshalb ist vermutlich meine Haut etwas dünner geworden.

    Ich beharre auf garnichts. Ich warte nur auf Lothar, der ja ein genau anders funtionierendes Radio hat, wie er sagte und dies würde ich gerne mal vom Typ her wissen, da ich nicht dumm sterben möchte. Und da er Dipl.-Ing aus der Autoelektrik ist, dies alles hätte locker aufklären können?

    Ich bin nur Radio/Fernseh-Techniker, Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, Patentingenieur, Inhaber eines beratenden Ingenieurbüros und leider viel zu vielen Hobbies, sonst nichts.