Schrauben kann ich - für eine Anleitung hier zu finden, bin ich zu doof....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Gemeinde,

    brauche Gott sei Dank nicht sooft Eure Hilfe, aber jetzt umso dringender...

    Muss an unserem Duc 250 / 120er Multijet / EZ 03-2007 / 6-Gang Schalter

    wohl die Kupplung wechseln. Gänge gehen schwer bis gar nicht rein, Kupplung

    trennt nicht mehr richtig.

    Bin des Schraubens mächtig, Bühne vorhanden.

    Will mich jetzt aber erstmal belesen oder ggf. Video anschauen.

    Finde leider hier keine Repanleitung, Vorhensweise etc - wahrscheinlich

    echt zu blöd, nehme mal an es gibt dieses hier irgendwo ?

    Tut mir leid, wenn ich Eure geschätzte Zeit in Anspruch nehme, aber

    vielleicht erbarmt sich jemand mit einem Link oder Seitentipp.

    Wäre dankbar.:freunde1

    Viele Grüsse, bleibt stabil.

    Uli:wink

  • Hab mal im E-Learn nachgesehen!

    Finde die sowieso nicht gut!

    Finde einmal die Kupplung als solche, aber nicht wirklich eine Anleitung!

    Hab aber auch keine Lust lange rum zu suchen. evtl. bei Getriebe aus einbau?

    Zum Problem von majorchiphazard!

    Schau dir erst mal den Geber.- und Nehmerzylinder sowie den Stand der dazu gehörigen Bremsflüssigkeit an!

    Eine nicht trennende Kupplung ist meistens nicht verschlissen sondern die Betätigungseinrichtung fehlerhaft!

    Nur bei bruch einer Kupplungskomponente kann es zum nicht trennen kommen!

    Hab nochmals nachgesehen: Bei Getriebe aus u. einbauen wird man fündig!

    Nur muss man immer von einem Arbeitsschritt zum nächsten in eine " Unterdatei " springen!

    Gruß Manfred B.

  • Wenn das ähnlich wie beim 3,0Liter ist, dann viel Spaß.

    Da sitzt der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke.

    Zum Ausbau Räder ab, Antriebswellen raus, Motor mit Getriebe absenken, Starter raus,

    Getriebe abschrauben (Achtung: Bleischwer) und raus damit.

    Ist nix für mal eben nen Nachmittag.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Stimmt ist kein Hexenwerk, aber das Getriebe so mal rausnehmen... .

    Dieses ist richtig schwer! Du brauchst zum Motor absenken schon ein Stützheber.

    Und einen guten Stützheber brauchst du auch für das Getriebe. Ansonsten hebt man sich ein Bruch. Habe zusammen mit einem anderen "Schramper" seinen 3,0 den Kupplungswechsel geschafft. Haben zu zweit gute 8 Std. geschraubt.