Ruß am Rost vom Gaskochfeld ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde!

    Im Gasflaschenpreisthread der gerade läuft, hat Tec - Paul zum Mischungsverhältnis bei Gasflaschen vs. LPG BEfüllung folgendes geschrieben:

    Autogas, von Tankstellen: Sommer 40/60, Winter 60/40.

    Flaschengas, ob grau oder rot überlicherweise in D 95/5

    jeweils Propan/Butan

    LPG ist der Oberbegriff

    Frage dazu:

    Bei meinem Gasherd - obwohl ich alle Brenner sauber gereinigt habe - setz sich immer richtig feiner schwarzer Ruß am Herdrost an. Ich tanke öfter in Kroatien die Flaschen an Abfüllstationen dort. Kann es sein, dass LPG Gas anders verbrennt als das Gasgemisch aus den gekauften befüllten Flaschen bei uns?

    Verbaut ist ein Dometic EK 2000 Gaskochfeld. Die Flammen brennen sauber blau mit einem hellblauen Flammenzentrum. Was vielleicht nicht ganz passt ist, dass bei voller Leistung die Flammen einen rauschenden Ton abgeben. Bin dankbar für jeden Tip.

    Nachtrag: Interessant ist, dass am Kochgeschirr kein Ruß anliegt oder die Pfannenböden rußig sind.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi,

    das liegt am nicht optimalen Mischungsverhältnis.

    Ist auch für den Menschen nicht besonders gesund die Verbrennungsrückstände dieses

    " Gemischs " öfter einzuatmen.;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo!

    Wir hatten das Problem auch vor einigen Jahren (... mit an der Tankstelle getanktem LPG Gas).

    ... bis ich festgestellt habe, dass der Brenner am Kochfeld einen defekt hat!

    Das Aluminiumteil am Brenner, direkt am Gasaustritt, unter dem Kochtopf hatte sich durch Temperatureinwirkung verformt.

    Nachdem des Teil ausgetauscht war, war die Rusbildung behoben.

    Vg

  • Zu eurer Info, die drei Brenner inkl. Brennerdüsen hab ich ausgebaut und alles ordentlich gereinigt. Das mit der verzogenen Brennerkappe muss ich mir mal anschauen. Danke.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Arthur, hattest du nur am Rost oder auch am Topfboden den Ruß drauf ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Tja,

    ratet mal woher verstopfte Gasdüsen wohl kommen.

    Das sieht doch stark nach unsauberer Verbrennung durch Zumischung diverser ungeeigneter Stoffe aus.

    Es gibt durchaus unterschiedliche Qualitäten am Markt.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Das Interessante dabei ist, dass die Flamme schön blau brennt....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    Ruß bedeutet doch unverbrannter Kohlenstoff, egal wo der herkommt, aus Propan C3H8 oder Butan C4H10 oder aus irgendeinem anderen Stoff.

    Bei genügend Sauerstoffzufuhr muss sämtlicher C zu CO2 verbrennen.

    Halte doch mal eine alte Porzellantasse o.ä. kurz in die Flamme, ob sich da Ruß abscheidet.

    Gruß Volker

  • Noch was, Butan und Propan sind in der Verbrenner-Hinsicht komplett identisch, also es russt nicht mehr oder weniger, nur der Heizwert ist leicht unterschiedlich.

    Auf den Kanaren wird nur Butan verkauft (es friert dort auch - fast - nicht), da kochen fast alle Haushalte nur mit Gas, deshalb gibts an jeder Tanke auch Gas in Flaschen.

    Also das rußen liegt sicher nicht an der Mischung Propan/Butan.

  • Hallo Mathias,

    Ruß bedeutet doch unverbrannter Kohlenstoff, egal wo der herkommt, aus Propan C3H8 oder Butan C4H10 oder aus irgendeinem anderen Stoff.

    Bei genügend Sauerstoffzufuhr muss sämtlicher C zu CO2 verbrennen.

    Gruß Volker

    Hallo Volker,

    ist es nicht so, das Propan verbrennt zu Kohlendioxid und Wasser.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ist es nicht so, das Propan verbrennt zu Kohlendioxid und Wasser.

    irgendwo muss das H doch auch hin. Somit aus dem C mit O2 wird Co2 und aus H2 und O wird H2O.

    Und ist es nicht so, daß wenn zuwenig O/O2, dann bleibt u.a. C über. Kenne das noch vom A-Schweißen, obwohl schon ewig her.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hi Mathias,

    Versuch macht kluch...

    Wenn Du verchromte Auflagegitter hast (hartverchromt), dann ersetze die mal probehalter durch pure Metall- oder Gußstangen und mach mal Kochversuche.

    Dümmstenfalls ist das Rußen dann weg. Ist schon Mehreren passiert. Mir auch.

    Am Sauerstoffmangel liegt es wohl eher nicht bei sauberer blauer Flamme auch mit großem Topf drauf angeschaut.....

  • Hi Mathias,

    Versuch macht kluch...

    Wenn Du verchromte Auflagegitter hast (hartverchromt), dann ersetze die mal probehalter durch pure Metall- oder Gußstangen und mach mal Kochversuche.

    Dümmstenfalls ist das Rußen dann weg. Ist schon Mehreren passiert. Mir auch.

    Am Sauerstoffmangel liegt es wohl eher nicht bei sauberer blauer Flamme auch mit großem Topf drauf angeschaut.....

    Servus Günter, warum soll am hartverchromten Rost denn Ruß entstehen ? -

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Na, das sollen mal die Chemiker/Physiker erklären, ich hab nur E-Technik studiert.

    Aber grob fabuliert:

    Es entsteht freier Kohlenstoff bei der Propangas-Verbrennung, das sich auf dem Metall als Ruß niederschlägt. Scheinbar wird das durch diese teils aufgebrochene Verchromung besonders stark unterstützt.

    Mit dem LPG Bashing hier hat das erstmal nichts zu tun. Auch wenn Butan wesentlich mehr Sauerstoff braucht als Propan. Ich tanke seit Jahren LPG kreuz und quer in der EU und habe oft einen hohen Butananteil in der Flasche, aber einen Hochdruckfilter vor dem Regler, und da ist noch nie was passiert. Trotzt aller hochtheoretischen Verklärungsversuche der Wikipedia-Fraktion.

  • Noch mal zu dem Thema zurück zu kommen:

    Also, die Topfböden sind nicht rußig. Hab das mit einem 5mm Stahldraht probier, und diesen über die Flamme gehalten. In der Höhe wo sonst die Stangen vom Rost sind . Auch dort keine Rußbildung an dem Stahldraht. Hab mich dann mit LMC u. Dometic in Verbindung gesetzt. Beide Firmen sagten mir, dass es mal Roste gab, an denen dieses Rußen vor kam. Ein kostenloser Austausch wurde mir nicht zugesagt. Hab dann einen neuen Rost bestellt, nur hat mir Dometic den seitenverkehrten Rost geschickt. Ware ging dann zurück an Dometic. Das Geld wurde mir anstandslos retourniert. Ein richtiger Rost wurde dann bestellt, aber bis heute nicht geliefert...... Mal sehen, ob es auf die neue Saison 2022 mit einem neuen Rost klappt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Nur kurz hier zu eurer Info!

    Ich habe leider noch immer keinen Rost. Den Originalen gibt es nicht mehr. Es wurde mir ein Ersatz geschickt. aber leider nicht passen. Da müsst ich dann in den Boden Vom Kochfeld Löcher bohren und mit Gummistöpsel versehen. Dort wird dann der Rost reingesteckt. Der Preis von 130.- ist auch nicht ohne . Mal schauen was mir noch so einfällt was ich machen kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee bitte.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Also bei 130€ für einen neuen verchromten Rost würde ich mal bei einer Schlosserei vorbeigucken und fragen was es kostet wenn die dir einen aus Edelstahl bauen.

    mfg Stefan

  • Ich habe leider noch immer keinen Rost. Den Originalen gibt es nicht mehr.

    Unsere Wohnmobile sind ja vom Fahrgestell her in etwa gleich und auch gleiches Baujahr.

    Ich hatte meiner Frau bereits gesagt, dass nach zehn Jahren es langsam Zeit wird, den Kühlschrank und das Kochfeld zu erneuern. Bei uns funktioniert alles einwandfrei, jedoch erwarte ich nicht, dass dies so bleibt.

    Vieleicht auch eine Idee für Dich ?

    Wir verwenden von Anfang an, also seit > 10 Jahren LPG und haben damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Warum auch, im LPG ist ein Propan / Butangemisch, die Geräte sind für beide Gasarten geeignet und ausdrücklich freigegeben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: