Bedienteil für Trumatic C

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, Ich habe einen Knaus Traveller 705 Bj. 96. Ich suche ein Bedienteil Trumatic C.

    Eigentlich brauche ich nur das Stellrad.

    Siehe Bild

    Wenn jemand soetwas hat, oder weiß wo ich das bekommen kann, wäre es sehr nett, wenn ich eine Nachricht bekommen könnte.

  • Wenn jemand soetwas hat, oder weiß wo ich das bekommen kann, wäre es sehr nett, wenn ich eine Nachricht bekommen könnte.

    Naja, das Foto hast doch von einer Anzeige bei eBay.

    Bedienteil 32,80€ + 4,20€ Versand. Knapp 40€ ist doch ok, wenn ich seh, was manche für Preise verlangen.

    Dann gibt es noch nur das Stellrad 32€ + 1,55€ Versand bei Kleinanzeigen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Wolle,

    ich habe das gleich Bedienteil an meiner Trumatic C 6000 und hatte das Problem das mein Stellrad für die Temperatur immer einen Wackler hatte so das ich in der Nacht

    immer wieder nach regeln musste weil es zu kalt wurde.

    ich habe das bedienteil ausgebaut und zerleget danach habe ich mir das Drehpoti angeschaut und festgestellt das dies zu viel spiel hatte, danach habe ich das Poti

    mit Kontaktreiniger (Spray riecht nach Alkohol) geflutet und mit Pressluft abgeblasen.

    Um das Spiel des Potis zu beseitigen habe ich mit einer kleinen Spitzzange die 3 kleinen Metallaschen die das Poti zusammen halten nachgebogen/angedrückt mit Gefühl so das sich das Poti noch drehen lässt.

    Danach habe ich noch die komplette Platine mal durchgelötet und das Bedienteil wieder montiert dann war das Problem behoben. Arbeitsaufwand max. 1h

    Für die Demontage einfach das Reglerrad abziehen darunter sind zwei Kreuzschlitzschrauben die müssen raus dann noch den Stecker abziehen dann hat man das Bedienteil in der Hand.

    Grüße Matthias

  • Hallo camper 718, danke für die Antwort. , 32,80€ für so ein Plastikrädchen finde ich schon recht teuer.

  • Hallo Matzie, danke für die Antwort. Aber das ist nicht mein Problem, ich suche ein Stellrad,

    aber 32,80 plus Versand ist mir zu teuer, da nehm ich weiter die Kombizange

  • Hallo camper 718, danke für die Antwort. , 32,80€ für so ein Plastikrädchen finde ich schon recht teuer.

    Je nach Modell kann man auch die ganze Einheit gegen das neue Modell tauschen. Bin ich selbst gerade dabei.

    Das kostet aber auch mehr als 32,80.8)

    Ich kanns verstehen, will auch nicht so viel Geld ausgeben für so einen "Kleinscheiss". Entweder man improvisiert oder springt über seinen Schatten. Oder wartet bis irgendwann einer so ein Teil quasi verschenkt. Das Dumme ist eben nur, daß man dann immer auf der Suche sein muß... das nervt mehr als einmal Geld ausgeben...

  • Das kostet aber auch mehr als 32,80.8)

    Ich kanns verstehen, will auch nicht so viel Geld ausgeben für so einen "Kleinscheiss". Entweder man improvisiert oder springt über seinen Schatten. Oder wartet bis irgendwann einer so ein Teil quasi verschenkt. Das Dumme ist eben nur, daß man dann immer auf der Suche sein muß... das nervt mehr als einmal Geld ausgeben...

    Kommt drauf an wie wichtig es einem ist. 32,80 € für ein Plastikrad wär mir zu teuer gegenüber einem neuen Bedienteil für vielleicht 80-90€.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • oder springt über seinen Schatten.

    Genau so sehe ich das auch. Habe mich schon oft über maßlos überzogene Preise geärgert.

    Zumal man oft ganze Bauteile kaufen muss, obwohl nur irgend ein Plastikhaken abgebrochen ist.

    Hier ist sowas, über das ich mich heftigst aufgeregt habe:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…AyABEgIQX_D_BwE

    Fast 30€ für so ein Plastikmist.

    Aber nützt ja nix. Deshalb hätte ich das Stellrad wohl gekauft und dann wäre Ruhe.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Alex,

    ich hatte mir letztes Jahr auch das graue Bedienteil angeschaut damals habe ich das für 130Euro gefunden deswegen habe ich mir das erstmal angeschaut und hat auch schon geklappt.

    Passt das graue Bedienteil direkt an den Stecker vom alten oder muss das gelötet oder anderweitig angepasst werden?

    Grüße Matthias

  • Hallo Andreas,

    sehe ich genauso, incl. Versand kostet dieses Teil dann 31,50 € -- da würde ich einen Würgereiz bekommen. Aber es hilft in den meisten Fällen nix.......

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Alex,

    ich hatte mir letztes Jahr auch das graue Bedienteil angeschaut damals habe ich das für 130Euro gefunden deswegen habe ich mir das erstmal angeschaut und hat auch schon geklappt.

    Passt das graue Bedienteil direkt an den Stecker vom alten oder muss das gelötet oder anderweitig angepasst werden?

    Grüße Matthias

    Bei meiner Trumatic C 3402 passt es 1:1. Nur neues Kabel anstecken.

    Vorteil am neuen Bedienteil: man kann direkt heizen ohne Warmwasser und passt besser mit anderen Anzeigen/Schaltern von Truma zusammen.


    Nachteil: die Temperatur hat nur noch eine Zahlen Skala und keine Temperaturskala. Aber vorher waren das auch eher Richtwerte.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Manchmal hilft es einem dann, sich endlich ein Spielzeug zuzulegen, von dem man lange träumte. So einen 3D-Drucker, damit ist doch eigentlich nichts mehr unmöglich, Toyoootaaaa :D

  • Tach

    Mal beim Elektrohandel Versand schauen ob da etwas angeboten wird.Pollin hatte mal Sortimente also ne Tüte mit 25 Stück für ganz wenig Geld.Oder EBay durchschauen ,nur der Anschluß muß passen ,das Aussehen ist erstmal nicht so wichtig.

    Gruß roma