Solarladeregler für EBL 99 von Schaudt in Wohnmobil Duc 244

  • Hallo, zusammen,

    euch allen zuerst ein gutes Neues Jahr, coronafrei natürlich bei bester Gesundheit.

    Meine Frage zur Ladung der Batterien:

    Meinen beiden Batterien möchte ich ein Solarmodul "zur Seite stellen".

    Der EBL 99 von Schaudt hat dafür einen 3poligen Eingang.

    Ist dafür ein externen Laderegler zusätzlich nötig oder ist der im EBL 99 integriert?

    Falls extern nötig, kann ich hier dann einen Nicht-Schaudt-Hersteller verwenden?

    Kennt jemand die drei Anschlüsse?

    Sollten wohl:

    - Minus

    + Starterbatterie

    + Wohnraumbatterie

    sein?

    Freue mich über eure Auskunft, Info.

    Grüße aus Bayern

  • Es ist grundsätzlich ein Solarladeregler nötig. Dieser kann in deinem Fall direkt an den EBL angeschlossen werden und muss dann nicht direkt an die Batterie.

  • Noch ein Zusatz: Sollte der Solarladeregler am EBL angeschlossen werden, bitte die entsprechende Sicherung am EBL einstecken. Ich glaube, dass es eine 15 A Sicherung sein muss.

  • Hallo,

    es ist kein Solarregler integriert. Es muss ein externer Solarregler verbaut werden.

    Von welchem Hersteller der Solarregler ist, ist egal.

    Der 3. Kontakt ist nicht für die Starterbatterie. Um diese auch per Solar zu laden benötigt man ein Y-Kabel. Die Kabel, sowohl für den Anschluß am EBL, alsauch das Y-Kabel für die Starterbatterie kann man fertig von Schaudt kaufen. Ggf. muss man dann nur, wenn man einen Fremdregler verwendet, die Flachstecker abschneiden, wenn der Regler Schraubklemmen hat.

    Die Pläne kannst Du dir von der Schaudtseite kostenlos herunterladen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Schaudt bietet doch einen Solar-Regler + die passenden Kabel zum direkten Anschluss an den 99ger EBL und auch an andere EBL an.

    Geladen wird damit die Aufbaubatt und auch der Starter mit Erhaltungsladung von ca 2A.. Also beide Batts. !!!! Bis ca 250 W peak am Dach reicht das völlig.

    Bei passendem Display ist auch der Solarstrom direkt ablesbar - muss man eben prüfen was vorhanden ist .

    Habe solch System seit 10 Jahren im Wagen und auch schon vorher. Klappt bestens !

  • Geladen wird damit die Aufbaubatt und auch der Starter mit Erhaltungsladung von ca 2A..

    Laut Schaudt Schaltplan wird beim EBL 99 die Starterbatterie nicht über Solar geladen. (Auch nicht über Landstrom.)

    Dies kann aber über einen externen Solarregler mit einem 2ten Ausgang erfolgen

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Geladen wird damit die Aufbaubatt und auch der Starter

    Die Starterbatterie nur geladen wenn das Y-Kabel verbaut ist. Wenn der Solarregler NUR an das EBL angeschlossen wird, wird die Starterbatterie NICHT über Solar geladen. Im Schaltplan in der BA vom EBL 99 ( Seite 11 ) kann man das sehen. Ebenso ist das in der MA des Reglers erklärt.

    Der Schaudt-Regler hat dafür 2 Ausgänge. Es wird vorrangig die Versorgungsbatterie geladen, und nur was "über" ist, fliesst Richtung Starterbatterie. Die 2A Erhaltungsladung beziehen sich aufs EBL, nicht auf den Regler.

    Natürlich bietet Schaudt einen Regler an. Der TE wollte aber wissen, ob man auch einen Anderen verwenden kann.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ja , also doch! Ich hatte doch geschrieben: Mit dem passenden Kabelsatz !!!!!!!!!! dre gehört zum Set dazu.

    Ich hatte doch geschrieben: Mit dem passenden Kabelsatz !!!!!!!!!!

    Wenn sich einer dafür interessiert muss er eben in de Daten bei Schaudt nachlesen - sofern Schaltpläne verstanden werden.

  • Noch ein Zusatz: Sollte der Solarladeregler am EBL angeschlossen werden, bitte die entsprechende Sicherung am EBL einstecken. Ich glaube, dass es eine 15 A Sicherung sein muss.

    Vielen Dank, Mac, hat mir gut geholfen.

  • Hallo,

    es ist kein Solarregler integriert. Es muss ein externer Solarregler verbaut werden.

    Von welchem Hersteller der Solarregler ist, ist egal.

    Der 3. Kontakt ist nicht für die Starterbatterie. Um diese auch per Solar zu laden benötigt man ein Y-Kabel. Die Kabel, sowohl für den Anschluß am EBL, alsauch das Y-Kabel für die Starterbatterie kann man fertig von Schaudt kaufen. Ggf. muss man dann nur, wenn man einen Fremdregler verwendet, die Flachstecker abschneiden, wenn der Regler Schraubklemmen hat.

    Die Pläne kannst Du dir von der Schaudtseite kostenlos herunterladen.

    Super. Danke tec.

  • Danke an alle für die Infos.

    Ist für mich somit theoretisch gelöst. Fehlt nur noch die Praxis, wenns wärmer wird.

    Eine gute Zeit euch allen.

  • Hallo

    die passenden Stecker und Stifte zum Anschluss des EBL 99 gibt es bei Conrad wesentlich günstiger, nennt sich Mate-N-Lok

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hi,

    ich würde auf jeden Fall einen externen Regler verbauen und diesen direkt an die Batterie anschließen.

    Manche z.B. Votronic MPP puffern auch noch den Starterakku

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink