Temperatursensor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag in die Runde,

    seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Knaus-Alkoven 575 mit einem Ducato 230 2,5 tdi 116 PS als Basis.

    Auf der Überführungsfahrt nach Hause fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige kontinuerlich bei ca. 70°C stand. Ich habe daraufhin den Temperatursensor und das Thermostat getauscht. Der Temperatursensor war durch einen Doppelstecker angeschlossen, den ich nach dem Austausch auch wieder anschloss. Die Temperaturanzeige funktionierte zu meinen Erstaunen nicht, stattdessen fing die rote Warnleuchte an zu leuchten - je wärmer desto heller. Den Stecker habe ich jetzt nur auf einer Phase angeschlossen, die Temperaturanzeige funktioniert - zeigt aber jetzt ca. 100°C an.

    Kann es sein, dass die Pin-belegung des Temperatursensors verändert wurden?


    LG

    Christian

  • mit nur einem anschluss kann der sensor nichts machen. er ermittelt die temperaturwerte mittels veränderung des widerstandes.

    schließ mal aalles an, wie es war und häng die batterie für 10 minuten ab.

    dann schau ob alles passt.

  • Hallo

    Ich glaube das ist nicht der Sensor für das Anzeigeinstrument. Der hat nur einen Anschluss, wenn du den auf Masse hälst geht die Nadel am Anzeigeinztrument ganz hoch.

  • Hallo;

    Es kann der Sensor für die Kaltstartanreicherung sein, welche auch auf dem Gehäuse sitz. dieser Sensor läßt nach ca. 10 Minuten 12 Volt an den Kaltstartreger.

    Ein 2.Geber ist für die TEmp-Anzeige und für die Rote Lampe zuständig arbeiten ev. beide über Masse

  • Hallo Christian, also es ist wirklich so das beide Signale (Temperatur und Warnleuchte) über diesen Sensor abgefragt werden. Masse liegt am Gehäuse des Sensors. Das heißt die Temperatur wird über einen Widerstand abgefragt =1 Anschluss.

    Für die Warnleuchte wird einfach Masse durchgeschaltet = 2ter Anschluss.

    Und ja, das ist der Kühlmittelsensor.

    Wahrscheinlich hast du die Anschlüsse vertauscht? Würde erklären das die Warnleuchte immer heller wurde.

    viel Erfolg

  • Hallo Christian,

    mal ganz von Anfang an. Auf diesen Geber, Sensor, Temperaturfühler oder was auch immer sitzt doch bestimmt ein Steckergehäuse mit 2 festen Anschlüssen, die um 90 Grad verdreht sind. Ist das so? Wenn ja, lässt sich doch da nichts falsch aufstecken oder falsch belegen. Selbst wenn es der Sensor für die Kaltstartanreicherung sein sollte und Du ihn da reingeschraubt hast, wo Du den alten herausgeschraubt hast und die Kabel wieder angeschlossen hast, gehen die Kabel dann eben zur Kaltstartanreicherung und nicht zum Anzeigeinstrument und dessen Kontrolllampe bzw. hat ein Signal vom Geber für die Kaltstartanreicherung nichts und auch gar nichts mit dem Anzeigeinstrument und dessen Anzeige zu tun. Nur mal so als Feststellung.

    Nächste Frage: Wolltest Du Gutes tun und hast den Geber mit Loctite oder sonstigem flüssigen Dichtungsmittel oder Teflonband eingesetzt? Wenn ja - nur so als Spekulation, könnte die Masseverbindung dadurch gemindert bzw. unterbrochen sein.

    Ich würde, auch wenn es Sauerei mit dem Kühlwasser gibt, den Sensor nochmals ausbauen und die Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen (kalt-heiß) zwischen dem neuen und dem alten Sensor vergleichen - erst dann kann man eine Aussage treffen. Und noch etwas - die große Suchmaschine wirft bei Eingabe des Ducato 230 und deinem Motor genau diesen Sensor raus - warum also sollte der falsch sein.

    Und ja, nach knapp 50 Jahren motorisierten Bewegens - auch Neuteile, und gerade in der heutigen Zeit können schon ab Werk defekt sein, letztens ein gutes, neues Hella Relais, hergestellt in China, hat mich beim Einbau im Wohnmobil gute 4 Sicherungen gekostet. Jetzt tut es ein 40 Jahre altes Relais aus einem Volkswagen - und das perfekt!

    Gruß

    Volkmar

  • Hallo, war bei meinem Ducato 230 2,5 tdi 116 PS auch genau so. Zeigte immer nur ca. 70 Grad an und heizte auch nicht richtig.

    Ich hab dann hier im Forum gelessen, dass das bei allen Ducato 230 2,5 tdi 116 PS so ist. Also das org. Thermostat aus gebaut und

    eine Winterthermostat eingebaut. Siehe da, immer konstante ca. 90 Grad auch im Sommer.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß an alle und ein gesundes neues Jahr 2021