Umbau Hymer B514 auf LiFePO4

  • Liebe Technikexperten,


    ich möchte mein WoMo auf LiFePO4 umrüsten. Nun habe ich einen Plan ausgearbeitet, da ich aber nicht vom Fach bin, würde ich um Eure Meinung dazu bitten. Im Moment bestehen bereits 2 Solarzellen mit einem Schaudt LR 1218, der über einen Schaudt EBL 101 mit 2 Nassbatterien verbunden ist.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht </p> <p>Name: Umbau B514 auf LiFePO4.jpg <br>Hits: 0 <br>Größe: 46,4 KB <br>ID: 198514


    Der EBL und der Solar-RL sind rechts neben dem Beifahrersitz, die Batterien links im Doppelboden hinter der Fahrertüre. Ein Wechselrichter befindet sich Batterienahe unter der Sitzbank beim Tisch.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht </p> <p>Name: Grundriss 514.jpg <br>Hits: 0 <br>Größe: 28,6 KB <br>ID: 198512


    Nun hätte ich ein paar Fragen dazu:


    1. Wo sollten Solarregler (Votronic MPP 430 duo digital) und Ladebooster (Votronic VCC 1212-45Li) am besten hin. Ich weiß, am besten wäre es, alle Komponenten an einem Fleck zu platzieren, allerdings ist beim EBL zuwenig Platz für die Batterie und den EBL zu versetzen wird wohl auch schlecht gehen.


    2. Ich möchte den Solarregler direkt an die Batterien führen, dazu gibt es Pläne (siehe Skizze), das schaut recht plausibel aus. Was den Ladebooster anlangt, kenne ich mich mit der Einbindung des EBL nicht ganz aus: Laut Plan sollte das Plus aus dem Ladebooster in den EBL bei B1+ rein, bei B2+ raus und an den Pluspol der Bordbatterie. Weiters ein Plus vom EBL +Start an Plus der Bordbatterie. Ich habe am EBL aber nur jeweils ein Wohnraumbatterie+ und ein Starterbatterie+, sowie einen Minusanschluß. Wisst Ihr, was mit B1+, B2+ und Start+ gemeint ist? Könnte man +Start an BL 7 Pin 2 anschließen?


    3. Vom Ladebooster geht eine +Verbindung zu D+ am EBL. Nimmt man hier den D+ Stützpunkt, zB. am BL 8 Pin15?


    4. Zum Ladebooster, würde für meine Konstellation auch ein Votronic 1212-30 reichen, der ist nicht galvanisiert (?).


    5. Als Alternative gäbe es auch eine Ladebooster von Victron, Orion-Tr Smart 12/12-30A, der hätte den Vorteil, dass man per App kommunizieren kann. Kann man den auch mit dem EBL zusammenschalten wie den Votronic?


    6. Gibt es eine Möglichkeit, die Nassbatterien zu behalten und sozusagen als Not-Backup mitzuladen?


    7. Sollte man die Masse an einer gemeinsamen Schiene anschließen oder reicht jeweils die Karosserie?


    8. Ich würde gerne auch einen Batterie-Trennschalter einbauen. Wo sollte der am besten eingefügt sein bzw. wieviele A sollte der haben? Ist es nötig, auch für die Solarleitungen einen Trennschalter einzubauen, wenn ja, wie stark sollte der denn sein?


    9. An den jetzigen Batterien gehen einige Leitungen abgesichert direkt zu den Verbrauchern. Kann man die auf der LiFePO4 so belassen?


    Bitte entschuldigt die vielen und v.a. unqualifizierten Fragen confused.gifconfused.gifconfused.gif, ich würde mich über viele Anregungen freuen.


    Liebe Grüße Wolfgang

  • Ja, wo soll sonst der Strom herkommen?

    Aber, was ist, wenn der Akku leer ist und abschaltet?

    Dann sind die Verbraucher ohne Strom...hättest du eventuell auch etwas Konstruktives beizutragen? Das würde mir mehr helfen...danke dir, liebe Grüße

  • hallo WOLEDI, hast du deinen Plan

    ich möchte mein WoMo auf LiFePO4 umrüsten.

    schon ausgearbeitet oder gar schon umgesetzt?

    Du bist hier ja etwas kurzatmig behandelt worden (sorry ist mein Eindruck).

    Wenn du mir ne PN mit einer Telefonnummer schickst, können wir ja mal kurz reden und ggf die gröbsten Dinge sortieren (habe aber Phasen in denen ich völlig ausgebucht bin). Gerne vorher mal hier vorbeischauen.

    Anschließende Diskussion wieder im Forum