Schrank- und Schubladenbeleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    da häufiger nach einer Lösung für eine Schrank- bzw. Schubladenbeleuchtung gesucht wird, hier mal eine fertige Lösung:

    https://de.elv.com/chilitec-4er-s…195648919&c=785

    Habe die gerade gefunden und selber ( noch ) nicht im Einsatz.

    Da die mit einer A23 Batterie und somit 12 V betriben werden, sollte ein Umbau auf Bordspannung m. E. kein großes Problem sein

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo

    eigentlich eine gute Idee. Aber du musst dann ja in jede Schublade, an jede Tür auch entsprechende Kabel legen wenn du die mit Bordnetzt anstatt Batterie betreiben möchtest. Was mich noch stören würde, ist die Tatsache, dass sie mechanisch eingeschaltet werden, also auch bei Tag leuchten wenn z.B. die Schublade auf gemacht wird. (Unnötiger Stromverbrauch....) Ich suche immer noch nach solchen LED Leuchten die ich per Hand / Drucktaster einschalten kann und die über das Bordnetzt laufen können dort wo es sinnvoll machbar ist. Einige habe ich nach gerüstet, funktioniert auch gut, aber so ganz zufrieden bin ich mit meiner Lösung noch nicht.

    Gruß

    Frank

  • Tach

    Warum umbauen??

    Mit Bat. ist doch simpel und gut.Und ob ein Umbau sprich Gehäuse öffnen, innen anlöten Gehäuse schließen /verkleben wirklich machbar ist,ordentlich in schön,ist die nächste Frage?

    Gruß roma

  • Mit Bat. ist doch simpel und gut.Und ob ein Umbau sprich Gehäuse öffnen, innen anlöten Gehäuse schließen /verkleben wirklich machbar ist,ordentlich in schön,ist die nächste Frage?

    Hatte doch auch geschrieben, daß das möglich sein sollte. Sollte, nicht muss. Und so aufwendig würde ich den Umbau nicht machen. Es muss doch ein Batteriefach da sein, das geöffnet werden kann. Kabel an die Kontakte und Kabel durch eine kleine Bohrung im Gehäuse nach aussen führen.

    Umbau nur deshalb, weil man die A23 Batterien nicht einfach bei A... oder L... bekommt.

    Wäre zudem zuerst festzustellen, wie lange die Batterie hält. Wenn man damit 2 oder mehr normale, nicht wie dieses Jahr, Saisons klarkommt, würde ich nicht umbedingt umbauen. Aber wie schon geschrieben: ich habe die (noch) nicht im Gebrauch. haitonno wird zu der Qualität demnächst mehr sagen können

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo allerseits!
    beim Kruscht- und Ramschladen ACTION gibt es LED-Streifen, ca. 50cm, mit Bewegungsmelder. Passen 4 AAA-Akkus (!) rein. Die sind wunderbar und kosten 2,99€.

    Guten Rutsch allerseits!

    Joachim

    Das hört sich gut an werde morgen mal schauen .

    Lebe ständig denn du bist länger tot als lebendig!8)

  • Bei Aliexpress gibt es welche mit 6LED drei Batterien AAA und kosten ab 10 Stck nur 2.50 sind wohl auch heller

    Bin sehr zufrieden damit. Bewegungsmelder. Können also noch flexibler eingesetzt werden.

  • Hallo,

    da häufiger nach einer Lösung für eine Schrank- bzw. Schubladenbeleuchtung gesucht wird, hier mal eine fertige Lösung:

    https://de.elv.com/chilitec-4er-s…195648919&c=785

    Habe die gerade gefunden und selber ( noch ) nicht im Einsatz.

    Da die mit einer A23 Batterie und somit 12 V betriben werden, sollte ein Umbau auf Bordspannung m. E. kein großes Problem sein

    Billiger beim großen A- 7,25€ - bei 1 * 4Stück

  • Er hat wahrscheinlich den Gesamtpreis inklusive Versand zum Vergleich genommen, dann ist das Angebot von A... um 1,69€ günstiger.

    Gruß Olaf

    Stimmt bedingt :

    Das setzt aber auch zwingend voraus, dass man A...Prime Mitglied ist , denn sonst sind die Versandkosten bei A... ja auch noch on Top zu zahlen.??

    Martin

  • Hier bei Ama....n günstiges Angebot


    11 stck. 7,01€ kostenloser Versand mit 10 Batterien 12,50€

    da hat man auch noch was für die Schubladen

    Ist fast der selbe Preis wie bei EL., nur dass bei EL., wenn man unter 29.-- bleibt, Porto von 3,99 drauf kommt. Und ich habe die Teile in ein paar Tagen und nicht erst in 3-5 Wochen.

    11 Stück und 10 Batterien ? :ironie_an:Bei der 11. ist ein Hamster mit Laufrad dabei ?:klatsch:ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Rechnen ?:/ :wacko:

    7,01 : 11 = 0,64 € Stück keine Versandkosten

    4,95 : 4 = 1,24 € Stück + Versand

    Batterien müssen bei beiden hinzu

    Setzen 6:perdono

    Bin Rentner habe theorisch Zeit zum warten , auch Corona sei dank ;(

  • Batterien müssen bei beiden hinzu

    Setzen 6

    Wer lesen kann : ELV : "Stromversorgung via 23A-Batterie, 12 V (im Lieferumfang enthalten)".

    Klasse wiederholen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hey hey, so, nun mal wieder schön runterfahren. Wegen Centbeträgen ausfallend werden. Geht's noch?

    Habe die ELV Leuchten nun in alle möglichen Schränke verbaut (12 Stück).

    Hatte mir auch gleich die passenden Batterien für die 2. Ladung dazu bestellt.

    Die Klebepads halten bei mir nicht immer optimal. Habe daher die Leuchten jeweils mit einer kleinen Schraube gesichert.

    Weil zwei Leuchten abgefallen waren, hatten sie Dauerlicht und waren nach 1 Tag schon deutlich dunkler, gingen aber noch.

    Bisher habe ich nix zu meckern: leuchten, halten (mit Schraube) und sind kinderleicht anzubringen. Batteriewechsel ist einfach.

    Werde über die Lebensdauer der Batterien berichten (kann dauern).

    So, nun schön lieb bleiben :freunde1

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/