Reifenfreigabe Peugeot Boxer 230P

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und Frohe Weihnachten erstmal.

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Ich habe einen Peugeot Boxer 230 Bus Bj. 2000 mit dem 2.5d Motor.. ( 3003 / 847 )

    Folgendes habe ich nun vor! Ich möchte meine Reifen ändern. Eingetragen sind eben nur 195/70 15C. Ich würde aber gerne auf 215/70 15C umrüsten, was wohl beim Ducato 230 kein Problem ist. Leider stellt sich das beim Peugeot als Problem da!
    Hat einer von Euch vielleicht eine Freigabe oder eine Scheinkopie? Über eine Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Lg Michael

  • Der Tacho muss aber über einen Rollprüfstand abgelichen werden und dann gibt es einen Freigabe von TÜV!

    Beim Ducato 230 gibt es eine Freigabe ohne Tachoangleichung. 215/70/15 sind sogar bei Auflastung auf 3,5 t und Erhöhung der HA-Last vorgeschrieben.

    Bei unserem 230er 2,5 TDI waren ursprünglich 195/70/15, 205/70/15 und 215/70/15 eingetragen. Im Rahmen der Auflastung dann nur noch die 215/70/15. TÜV hätte mir ohne Tachoangleichung sogar die 225/70/15 eingetragen. Hatte mit den 215/70/15 eine Tachoprüfung beim ADAC gemacht und mit dem Ausdruck zur Abklärung zum TÜV. Hatte das Mobil nur vor dem nächsten Reifenkauf verkauft

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ja das meinte ich ja. Beim Ducato 230 sind sie eingetragen, beim Peugeot 230 nicht obwohl Baugleich??? Selbst der Tacho innen ist gleich!

  • Mein Boxer hatte früher den 2.5 Saugdiesel bevor ich ihn auf den 2.5 TDI umgerüstet habe. Fahrzeugscheinkopie mit 195/70R15, 205/70R15 und 215/70R15 eingetragen vorhanden. Allerdings hatte mein Boxer mit dem Saugdiesel die Schlüsselnummern 3003 / 026. Evtl hatte meiner ein anderes Getriebe. Das war, glaub ich, ein 20LE52.

    Hilft dir das weiter?

  • Hallo Rolf,

    da geht es auch nur bis 205/70/15. Michael möchte aber die 215/70/15 haben. Bei FIAT fast Standardgröße, bei Peugeot wohl Sonderlocke

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Genau so ist es leider.. Ich habe 4 fast neue Michelin hier liegen und es wäre echt Schade wenn ich die nicht montieren könnte.