Lifepo4 Batterie fällt in Kurzschluss Tipps?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    zunächst wünsche ich euch schöne und ruhige Feiertage!

    Dann komm ich auch schon auf meine Frage, mit der winzigen Hoffnung, dass es eine einfache Lösung gibt.

    Ich habe in meinem selbst ausgebauten Ducato folgende Komponenten verbaut:

    Aufbaubaterie Lifepo4 100 A: ECTIVE LC 100L BT 12V LiFePO4

    5 in 1 (MPPT) Laderegler, Spannungswandler...etc: ECTIVE SSI 25 2500W/12V

    12v Sicherungsverteilerblock

    Eingespeist wird das ganze bisher nur durch Solarpanels auf dem Dach.

    Das ganze hat bis dato wunderbar funktioniert und nun wollte ich mir einen Votronic Ladebooster (vcc 1212-50) einbauen.

    Also hab ich wie üblich alle Batterien abgeklemmt und mich an die Arbeit gemacht das D+ Signal zu suchen, Massepunkte vorzubereiten ecc.

    Irgendwann hab ich Feierabend gemacht. Am nächsten Tag als ich wieder loslegen wollte musste ich feststellen, dass die Aufbaubatterie keinen Mucks mehr macht.

    Also hab ich die Batterie über Bluetooth verbunden und die sagt nun "Kurzschluss":

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/60785/

    Ich frage mich: Warum?

    Der Minuspol der Aufbaubatterie war zwar an der Karosserie angeschlossen, aber die Starterbatterie war abgeklemmt.

    Der Pluspol der Aufbaubatterie war abgeklemmt und ich denke nicht, dass sich Pol und Kabel berührt haben.

    Selbst wenn es zu einem Kurzschuss gekommen wäre müsste das BMS nach abklemmen von allem Kabelzeug die Batterie wieder einschalten (Lt. Handbuch):

    Dies passiert aber nicht. Egal wie lange die Batterie abgeklemmt ist, die Kurzschlussmeldung bleibt bestehen und die Batterie macht keinen Mucks.

    Wenn ich mit dem Multimeter die Pole der abgeklemmten Aufbaubatterie messe, liegen 10,2V an.

    Sobald ich die Kabel anschließe, welche an den 12V Verteilerblock und Ective 5in1 Wechselrichter gehen werden 0.2V angezeigt?

    Was ich eigentlich auch komisch finde? Kann aber durch das BMS sein?

    Die Frage für mich ist: Was habe ich falsch gemacht? Und kann ich das Problem selbst irgendwie einfach lösen?

    Durch die Feiertage ist der Kundenservice natürlich nicht erreichbar und selbst wenn ich die Batterie einschicken müsste, wäre das ziemlich doof.

    Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen!

    Grüße aus Südtirol

  • vielleicht bist Du beim Abklemmen mit dem + Pol der Aufbaubatterie irgenwo an Masse gekommen.

    Es kann sein, dass das Batteriesystem sich das merkt und nicht wieder von selbst einschaltet weil es Angst hat die Bombe zu zünden.

    Solche Li Akkus sind sehr niederohmig und da können in einen Kurzschluss viele 100A fliessen. Das ergibt einige Kilowatt, die in den Zellen einen " thermal runaway" erzeugen können. Dabei heizen sie sich so auf, dass es zu einem internen Kurzschluss kommt und die gesamte Energie sich im Bruchteil einer Sekunde in der Batterie in Wärme umsetzt. Da kann dann das BMS auch nichts mehr dran ändern, es kommt zu einem Brand oder auch gern zu einer Explosion.

    Deshalb muss bei vielen Li Systemen ( nachden der Kurzschluss sicher behoben wurde ) ein Reset gemacht werden damit sie wieder mitspielen.

    RTFM

    OpaLothar

  • Moin moin

    jedes BMS hat einen max Strom.

    Bei deinem "ECTIVE SSI 25 2500W/12V" dürfte der Wert weit überschritten sein. Also wenn der Wechselrichter versucht einzuschalten sieht das für die LiPo Batterie wie ein Kurzschluß aus.

    Gruß e-mixer

  • Hallo!

    Ich konnte das Problem lösen und mein Weihnachten ist gerettet ;)

    Hab mal von einem Ective Mitarbeiter den Tipp bekommen die Ective Lifepo4 Batterie im Falle einer Tiefentladung mit der Starterbatterie zu überbrücken (Motor muss laufen).
    Dies sollte den Tiefentladeschutz deaktivieren und das BMS "neu starten".

    Hab gedacht, dass das in diesem Falle auch funktionieren könnte! Also alles auf eine Karte und siehe da: Das Ding geht wieder!

    Danke trotzdem für eure Hilfsbereitschaft!! :)

  • Ich habe bislang nur normale Starterbatterien als Wohnbatterie. Wenn ich dann aber von Thermal runaway höre, wäre es mir sicher lieber, wenn das Ding zum Abwerfen unter dem Auto ist und nicht drinnen.:whistling:

    Ein gesundes Neues Jahr wünscht

    Peter :)

  • Hallo Peter,

    Ich verwende als Stromer auch Blei-Starterbatterien als Wohnraumbatterien.

    Deutlich wirtschaftlicher und doch etwas weniger gefährlich.

    Als Feuerwehrmann gebe ich zu, das auch kochende Schwefelsäure nicht lustig ist.

    Aber einen Brand, der von einer Bleibatterie verursacht wurde, kann man löschen, einen Lithiumbrand nicht.

    Vor ein paar Wochen habe ich 3 Stunden auf der Autobahn im Stau gestanden:

    Die Feuerwehrkameraden mussten einen Kran und einen grossen Container herbeischaffen, das brennende Elektroauto hineinheben und das Ganze mit Wasser füllen. (Es brennt dann unter Wasser fröhlich weiter)

    Wenn wir mit steigender Anzahl von solchen Autos auch genug teure Personenschäden hatten, werden sich die Versicherungen darum kümmern, dass dieser technische Irrweg verboten wird.

    Eine Wohnbatterie mit 1 bis 3 kWh ist sicher nicht so gefährlich wir eine Fahrbatterie mit 30 bis über 100kWh aber ich mag sie trotzdem nicht.

    OpaLothar

  • Wenn ich dann aber von Thermal runaway höre, wäre es mir sicher lieber, wenn das Ding zum Abwerfen

    Belege für diese Behauptung anbringen! Wo sind die vielen Brände mit LiFePO4

    Oder war es die Schwester vom Freund seiner Oma, die einen kennt, der einen kennt, der gesagt hat, das das Ding völlig unsicher ist?

    Aber einen Brand, der von einer Bleibatterie verursacht wurde, kann man löschen, einen Lithiumbrand nicht.

    Ds brennende Auto war garantiert ein Tesla o.ä. mit 18650-Zellen.

    Schon mal eine 'Product Specification, Unterpunkt 'Safty perfomance' einer LiFePO4-Zelle jemals gelesen?

    Experimental Study on Thermal Runaway of LiFePO4/C Battery under Heating Condition

    Zitat: " For the battery group under one side heating, the thermal runaway chain reaction did not occur, which meant that the LiFePO4/C battery possessed good safety."

    Ich kenne keinen einzigen Fall von thermal runaway bei LiFePO4 im 'normalen' BMS-Betrieb.

    Die Gefahr, bei unvorsichtiger Fahrweise von der Erdscheibe runter zu fallen, ist vermutlich größer.

  • Zitat

    ...dass dieser technische Irrweg verboten wird.

    Nicht alles was man glaubt ist auch richtig und wenn alles so denken würden, würden wir heute noch in Höhlen leben und...

    Ist aber auch nur meine Meinung:)

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Beleg für diese Behauptung?

    Gruß Uwe

    - Da der Herr Feuerwehrhauptmann keine näheren Angaben zu dem Vorfall machte und möglicherweise den Unterschied zwischen LiFe.. und Li-Po und Li-Ion nicht kennt, nehme ich mal an, dass er dass brennende Auto auf der A8 bei Stuttgart meinte, bei dem er nicht dabei war, da es ein Fake-Video ist. Ansonsten habe ich meine Kristallkugel verliehen und kann leider keine näheren Angaben dazu machen.

    - Und das brennende Hybrid-Auto auf der A2 hat einfach so gebrannt.

    - Bei uns, nördlich von MUC, hat ein Auto gebrannt und es war ein Tesla.

    - In Shanghai brannte ein Auto und es war ein Tesla.

    - In Hongkong brannte ein Auto und es war ein Tesla.

    - In der Schweiz brannte ein Auto und es war ein Tesla.

    - Und der BMW, der aus ungeklärter Ursache in den Niederlanden brannte, war ein Hybrid-BMW, der LiPo-Zellen hatte.