Gebrochener Achsschenkel beim Ducato ab Bj 2019 möglich

  • Welcher ist denn der "Zeitraum"?

    Habe zwar immer mitgelesen, bin aber über die tatsächlich betroffenen Fahrzeuge nicht recht schlau geworden.

    Gruß HaWe

    Eindringprüfung

    Eindringprüfung

    Die Eindringprüfung (nach DIN EN ISO 3452-1, früher DIN EN 571-1: Eindringprüfung, allgemeine Grundlagen) ist eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, bei der die Kapillarkräfte von feinen Oberflächenrissen und Poren genutzt werden, um diese sichtbar zu machen. Unterschieden wird zwischen der Farbeindringprüfung und der fluoreszierenden Eindringprüfung.

    Produktionszeitraum der betroffenen Fahrzeuge lt Fiat: April 19 bis Oktober 2020.

    Hallo Marcel, diese Eindringprüfung kenne ich von Motorradrahmen. Suzuki hatte mal ein Problem mit Alurahmen, die wurden auch so geprüft. Fiat prüft die Achsschenkel auf Spiel, habe dazu vor einiger Zeit etwas geschrieben, musst mal ältere Beiträge ansehen. viele Grüße

  • Das habe ich gelesen, wenn sie auf Spiel prüfen und der Riss ist erst am entstehen, dann wird man ihn so nicht finden.

  • Fiat Rückrufaktion 6291

    Gestern in der Werkstatt: beide Achsschenkel müssen ausgetauscht werden. Da die Teile wohl erst nach Feststellung bestellt werden können,

    bleibt das Fahrzeug bis zu 2 Wochen stehen. Was will man machen ?.

    Gruß Günther

    Hallo, wir sind ebenfalls mit beiden Achsschenkeln betroffen. Das Fahrzeug war vor über sechs Wochen in der Werkstatt. Seit dem warten wir auf das Ersatzteil. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange ist die Lieferzeit? Gruß, Blue

  • hallo Peter und Martin,

    Vom LBA sind wir da Anderes gewohnt. Wenn dort ein sicherheitsrelevanter Mangel bekannt wird, wird allen LFZ des betroffenen Baumusters die Lufttüchtigkeit entzogen bis die Sache befundet und ggf. repariert ist.

    Ich möchte nicht wissen, was der Richter dem zuständigen KBA Beamten sagt, wenn ein solcher bekannt mangelhafter Achsschenkel auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit bricht und eine Massenkarambolage mit Toten verursacht.

    OpaLothar

  • hallo Peter und Martin,

    Vom LBA sind wir da Anderes gewohnt. Wenn dort ein sicherheitsrelevanter Mangel bekannt wird, wird allen LFZ des betroffenen Baumusters die Lufttüchtigkeit entzogen bis die Sache befundet und ggf. repariert ist.

    Ich möchte nicht wissen, was der Richter dem zuständigen KBA Beamten sagt, wenn ein solcher bekannt mangelhafter Achsschenkel auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit bricht und eine Massenkarambolage mit Toten verursacht.

    OpaLothar

    Hallo OpaLothar,

    ich habe mich auch sehr gewundert, dass das KBA so "locker" mit dem Problem umgeht.

    viele Grüße Peter

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum, da mich das Problem auch betrifft.

    Das mit dem Einbau von mangelhaften Teilen, wäre eigentlich höchst fahrlässig. So ein richtiges Sicherheitsgefühl will da nicht mehr aufkommen.

    Seit Oktober 20, war ich auch stolzer Besitzer eines CORADO V 132. Im Februar bekam ich dann ein Rückfufschreiben von der FCA Germany AG wegen der Achsschenkelsache.

    Zum ersten Termin(8.4. 21) wurde das Fahrzeug gesichtet und festgestellt, daß nur die linke Seite betroffen wäre. Am 30.5., der zweite Termin, wurde das Teil ausgetauscht.

    Beim Abholen bekam ich die Mitteilung, daß für die rechte Seite ein falsches Teil mitgeliefert wurde, was mich wiederum stutzig macht, da eigentlich nur die linke Seite betroffen wäre. Für den plötzlichen Mehraufwand konnte der Mitarbeiter mir auch keine plausibele Erklärung abgeben. Ich nehme stark an, es wurde angewiesen, daß, wenn ausgetauscht wird, dann nur beide Seiten, was meiner Meinung nach, auch sinnvoller ist. Jetzt warte ich bestimmt noch mal einen Monat. Bin mit dem WOMO gerade mal 99 Km gefahren, vom Verkauf nach Hause und 2x in die Werkstatt.

    Hinzu kam noch die Geschichte mit der Abschaltvorrichtung für Dieselfahrzeuge, die jetzt auch FIAT überrollt. Diesel-WOMOs mit AdBLUE sind angeblich nicht betroffen.

    Was ich eigentlich sagen wollte, daß ich kein stolzer, sondern nur noch ein Besitzer von einem WOMO bin.

  • Hallo,

    bin ebenfalls verunsichert. Unser Fahrzeug wurde gemäß Punkt 6 der Zulassungsbescheinigung offensichtlich am 30.10.2020 „gebaut“ und soll demnach und laut Fahrgestellnummer nicht betroffen sein (nur Fahrzeuge bis 29.10.2020). Wir haben unser Womo Mitte April abgeholt und sind bisher 150km gefahren, aber im Juni soll es auf große Tour gehen mit Anhänger über die Alpen. Ist es möglich das so ein Rückruf scheibchenweise erfolgt, damit es weniger Klagen auf Entschädigung für Ausfälle (im Transportersegment wären das wohl größere Summen) gibt, wenn betroffene Fahrzeuge bis zur Nachbesserung aus dem Verkehr gezogen würden?

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    René

  • Hallo,

    nach 7 Wochen Standzeit bei der Werkstatt endlich das WoMo abgeholt in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist. In das Serviceheft musste nichts eingetragen werden.

    Gruß Günther

  • Hallo Kollegen,

    ein Update zu meinen Erfahrungen mit dem gebrochenen Achsschenkel, den Werkstätten, Gutachten usw.

    am 17.05 hatte ich einen Werkstattermin bei Firma Meier in Nördlingen. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl das jemand mit Interesse seiner Arbeit nachgeht. Der Meister der Firma Meier hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht, ich durfte mitfahren, das Auto auf der Bühne untersucht und sogar die Zeit gefunden mir alles zu erklären.

    das war bei den 3 anderen Werkstätten, die ich vorher besucht hatte, ganz anders.

    nach 3 Tagen waren die auf Garantie zu tauschenden Ersatzteile vor Ort: 2 Domlager, 2 Stoßdämpfer, Achsschenkel

    nach 5 Stunden waren die Teile getauscht, die Geometrie eingestellt, eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Das Auto fährt nun wirklich sehr gut.

    ich habe mich bei der Firma Meier sehr wohl gefühlt und werde in Zukunft meine Kundendienste gern dort machen lassen.

    es gibt also doch noch gute Fiat Werkstätten, man muss bloß suchen. die Werkstätten in Engen, Mayen und Ansbach gehören nicht dazu.

    viele Grüße Peter

  • vor einigen Tagen hat mir ein Gutachter bestätigt das an meinem Ducato EZ 11.19 mit ADBlue schon 2 Mal die Motorsoftware neu aufgespielt wurde. ADBlue Fahrzeuge sind wohl doch vom Abgasproblem betroffen.

    gruss Peter

  • mit ADBlue schon 2 Mal die Motorsoftware neu aufgespielt wurde

    Und AdBlue führt zum Bruch des Achsschenkels ? Oder warum wird über AdBlue im Thema

    Gebrochener Achsschenkel beim Ducato ab Bj 2019 möglich

    geschrieben ?:/ :wacko:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo, also ich möchte auch gerne an diesem Thema beteiligen, auf Grund der Tatsache ich gerade mit einem gebrochen Achsschenkel Fiat Ducato (clever Ausbau) 640 , auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben bin. Leider auch noch am Wochenende, somit heißt es erst mal abwarten bis Montag und dann hoffen. Das Fahrzeug ist Baujahr 10/2021 und hat aktuell 8000km gelaufen. Abschleppdienst via Fiat klappte super. Aufgefallen ist das ganze nur durch eine lauten dumpfen Schlag (akustisch als wenn unter dem Wagen was an den Unterboden geschlagen hat) ok … Nur zu sehen war leider nichts, auch nicht auf der Straße…. Fahrverhalten noch normal… Ok also weiterfahren, ohne Einschränkung. Am nächsten morgen wieder ins Auto und weiter ca 60 KM . Nach einem Stopp beim Bäcker und einem Kaffee wieder ins Auto, Fahrverhalten immer noch normal, dann viel mit aber auf das das Lenktad leicht schräg Stand. Das machte mir Sorgen, ok stopp und Nachsehen, jedes Rad, Lenkung links, Lenkung rechts eingeschlagen und siehe da Federbein Aufnahme am Achsschenkel rechts gebrochen. Und eins kann ich versichern, keine groben Schlaglöcher oder Bordsteine mitgenommen. Wollte es eigentlich hier nur einmal teilen, auf Grund unterschiedlichen Aussagen zu den Rückrufen. Bilder im Anhang, und man (Fiat) sollte sich vor Augen halten, das ist tatsächlich lebensgefährlich. VG