Spannungsfall messen

  • Das Video hat seine Berechtigung und ist hauptsächlich für die wichtig, die mit (intelligentem) Trennrelais bei laufendem Motor gerade mal 18A in die leere LiFePO4 bekommen und statt überlegt vorzugehen, dann lieber einen (intelligenten) Booster mit 50A kaufen. Aber die verstehen das Video vermutlich eh nicht. Intelligenz ist nicht wirklich kaufbar. Trotzdem Danke an den 'Verursacher' Martin, sonst wäre der Feiertag langweilig geworden.

    Das man bei den gezeigten 3,8 Volt bei 5A nicht wirklich mit einem 20€ China-Schätzgerät ohmisch nachweisen kann, ist wohl klar.

    Es war schon immer etwas schwierig, im milli- und microOhm-Bereich vernünftige Messungen hinzulegen. Mit einem Meßstrom von 1kA geht das ganz prima, leider ist das Meßgerät nur nicht wirklich tragbar und nicht überall anwendbar. Und eine Wheatston'sche Meßbrücke hat auch nicht jeder für diesen Bereich.

    Nur wenn hinten wesentlich weniger rauskommt, als vorne reingeht, dann isses halt der dünne, lange Draht, die vermurkste Verbindung oder die Korrosion an den Massepunkten (Geheimwissen!).

    Aber Rettung ist ja da, die Widerstandsmessung ohne Strom/Spannung, oder war es doch Wiederstand?

    Merke: Der Widerstand heisst nicht Wiederstand weil man ihn immer wieder gerne nimmt, sondern Widerstand, weil er sich wider den Strom stemmt, immer wieder...

  • Hallo ManfredK,

    was du da behauptest solltest du mir als Elektroniker bitte mal kurz erklären?

    Mfg Mike

    Mir ist nicht bekannt, dass ich an einer in Betrieb befindlichen Glühbirne z.B. 12V/55W H4 einen Widerstand mittels Ohmmeter messen könnte, ohne das Ohmmeter zu zerstören.

    Ich kann Spannungen messen, ich kann Strom messen (und natürlich daraus den Widerstand der in Betrieb befindlichen Glühbirne berechnen) - ich kann aber den Widerstand nicht dirket messen.

    Ist die Glühbirne nicht in Betrieb (es fließt kein Strom) kann ich natürlich den ohmschen Widerstand der kalten Glühbirne messen, der aber nichts mit dem realen Widerstand in Betrieb zu tun hat.

    Zitat: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505061.htm

    1. Das zu messende Bauteil darf während der Messung nicht an eine Spannungsquelle angeschlossen sein, weil das Messgerät über Spannung oder Strom den Widerstandswert ermittelt.
  • Merke: Der Widerstand heisst nicht Wiederstand weil man ihn immer wieder gerne nimmt, sondern Widerstand, weil er sich wider den Strom stemmt, immer wieder...

    Das hat Dir der Teufel gesagt.

    Hallo AL,

    Deine Bilder sind falsch eingebunden und führen leider ins "NICHTS" !

    Äh, wieso, ich kann sie doch sehen, wenn ich den Beitrag aufrufe, allerdings fehlt eines. Da war wohl die Datei zu groß. Schlamm drüber:?::?: Den Link kannst Du allerdings vergessen, ist nichts Wichtiges und deshalb von der Rennleitung wohl gelöscht. Warum, weiss ich nicht, aber wissen ist Macht. Ich weiss nichts--macht nichts.^^ oder so.

    LG AL

  • Hallo ManfredK,

    was du in deinem neuen Beitrag schreibst ist ja alles richtig.

    Die Aussage daß eine ohmsche Widerstandsmessung ohne Spannung und Strom stattfindet könnte Laien aber irritieren.

    Gehst du davon aus das ein Widerstands-Messgerät ohne Spannung ( und damit auch Strom) arbeitet? Womit dann?

    Schönen Abend Mike

  • Äh, wieso, ich kann sie doch sehen, wenn ich den Beitrag aufrufe, allerdings fehlt eines. Da war wohl die Datei zu groß. Schlamm drüber Den Link kannst Du allerdings vergessen, ist nichts Wichtiges und deshalb von der Rennleitung wohl gelöscht. Warum, weiss ich nicht, aber wissen ist Macht.

    Du siehst die Bilder, weil sie auf Deinem PC/ Tablet etc. gespeichert sind. Wir nicht.

    Und die "Rennleitung" hat da keinen Link gelöscht, das könnte ich sehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo ManfredK,

    Gehst du davon aus das ein Widerstands-Messgerät ohne Spannung ( und damit auch Strom) arbeitet? Womit dann?

    Schönen Abend Mike

    Wenn du das auf das Messgerät beziehts - da muss natürlich die notwendige Batterie drin sein...... es geht nicht um Spannung/Strom im Messmittel sondern in der zu prüfenden Schaltung. Ich denke dass Laien nicht anfangen werden, die Batterie aus dem Multimeter auszubauen wenn sie eine Widerstandsmessung machen wollen ..... wenn sie hingegen den zu prüfenden Stromkreis spannungsfrei machen, hätten sie alles richtig gemacht.

  • Nochmal für die Unwissenden. Die Falschaussage in dem Film beginnt ca. ab der neunten Minute. Dort wird gesagt der Widerstand des beschädigten Drahtes sei bei höherer Spannung (die im Betrieb mit 12 V) "ein erheblicher Widerstand" der sich nur dann auswirke aber nicht bei Benutzung eines Messgerätes (welches mit geringerer Spannung arbeitet). Der Widerstand einer Drahtleitung wird nicht von der angelegten Spannung bestimmt! Er ist schlicht von physikalischen Dingen abhängig (lässt sich auch durch Ohmsches Gesetz, R = U geteilt durch I berechnen). Da ist die angelegte oder um im Sprachgebrauch zu bleiben die abfallende Spannung egal, denn wenn die Spannung sich ändert, ändert sich in Relation dazu auch der Strom. Im Ergebnis ist der Widerstand (R) dann natürlich wieder derselbe. Kann doch auch gar nicht anders sein :wink.

    Er geht einfach von einem zu geringen Widerstandswert zwischen den Punkten 7 und 8 aus. Abgesehen davon das sich so ein Wert kaum mit einem Multimeter exakt messen lässt. Ist auch gar nicht nötig, da man aus der voran gegangenen Spannungsmessung ja bereits zu dem logischen Schluss kommt dass die Leitung hochohmig geworden sein muss.

    Der Film beinhaltet somit leider doch eine Falschinformation entgegen der Aussage von ManfredK und die Widerstandswerte sind willkürlich gewählt, denn wenigstens die Relation zu den Spannungsabfällen sollte stimmen, und darum nicht geeignet als Lehrbeispiel.

    Ich weise nur deshalb darauf hin, damit die nicht Fachleute unter uns hier nichts falsches lernen.

    Noch ein Hinweis: Die Ohmmessungen in dem Filmchen wurden ohne Fahrzeug-Batterie und ohne Lampe gemacht. Da bestand also keinerlei Gefahr.

  • Es gibt immer noch eine Steigerung (...und so kann man schon mit kleinen Sachen, WoMo-Kindern eine Freude machen):

    Das zu messende Bauteil darf während der Messung nicht an eine Spannungsquelle angeschlossen sein, weil das Messgerät über Spannung oder Strom den Widerstandswert ermittelt.

    Es gibt Meßgeräte, die unter Spannung den Widerstand messen können.

    Ich hab so eins, sogar im WoMo. Man kann der 'üblichen' 220V-Spannung z.B. eine Meßspannung überlagern und diese auswerten!

    -last letter in this thread-

  • Es gibt Meßgeräte, die unter Spannung den Widerstand messen können.

    Ich hab so eins, sogar im WoMo. Man kann der 'üblichen' 220V-Spannung z.B. eine Meßspannung überlagern und diese auswerten!

    Schön für dich, dass du als Elektroniker über ein solches Messgerät verfügst. (Gibst du uns einen Tipp welches?)

    Im WoMo liegt bei mir ein Gossen DM61 - auch da ist bei der Widerstandmessung ein spannungsfreier Zustand herzustellen https://www.gmc-instruments.de/media/doku/tx/…m61-62-ba_d.pdf

  • Den Titel Elektroniker brauch ich nicht, trotzdem danke! Hier noch im Laborstadium, jetzt aber schon länger eingebaut. Wegen so manch hochqualifizierten Elektrokenntnissen hier sag ich aber nicht mehr, um keinen zu verleiten, sich damit zu befassen, den es reicht nicht, die heiße Seite des Lötkolbens zu kennen.