Welche Dachstrebe darf man raus trennen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    hab mittlerweile schon ein bisschen herum gesucht aber noch nicht ganz das passende gefunde! ^^ Und zwar möchte ich ein Dometic Heki 2 einbauen. Das Fenster ist natürlich sehr groß und damit es in mein Transportert rein passt müsste die im Bild makierte Strebe weg! Ich hab eine Peugeot Boxer L3H2. Ich habe auch schon gelesen, dass es gewisse Schwingungsstreben gibt und diese kann man bedenklos weg schneiden. Ist dies so eine Strebe ?

    Hat jemand die Strebe schonmal raus getrennt oder das Dometic Heki 2 verbaut ?

    Hier in dem Video wurde es schon genau an der Stelle eingebaut. Ich weiss, dass das ja theoretisch schon meine Frage beantwortet, wollte aber trotzdem nochmal eure Meinung! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • ich behaupte mal, diese strebe kannst du nicht einfach ersatzlos raustrennen und würde das mit meinem prüfer besprechen.

    alternativen:

    - strebe raus und die 2 benachbarten mit 2 längsträgern verbinden.

    - strebe raus und 10 cm daneben wieder einschweiszen (halt soweit versetzen bis das heki paszt...)

  • Guten Tag,

    beim Pössel auf Citroen oder Fiat Basis, jenem Bus mit dem Aufstelldach, "fehlen" bis auf jene vom Führerhaus und die letzte hinten, alle Dachstreben. Wer schlussendlich eine Freigabe geben würde, weiss ich nicht.

    Unser Bus hat bis auf das Führerhaus keine Streben drin und fährt auch seit 35 Jahren munter in der Gegend rum.

    Was mich vermuten lässt, die Dachstreben sind wohl eher einberechnet damit das Dach nicht runter fällt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Die Hersteller werden wohl keine Strebe einbauen die nicht erforderlich ist da jede Strebe Geld kostet. Es gibt aber auch manchmal Streben die werden benötigt um das herum aufzubauen und könnten später entfallen. Hier hilft nur ein Sachverständiger der die Statik nachrechnet. Der TÜV wird nur prüfen wenn ein Sachverständiger alle erforderlichen Unterlagen liefert.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • bei aufstelldächern ist statt der dachstreben ein massiver rechteckrahmen eingeschweiszt!

    Und das ist der Kragen für das Aufstelldach! Und gern auch eingeklebt übrigens.

    Die Hersteller werden wohl keine Strebe einbauen die nicht erforderlich ist da jede Strebe Geld kostet. Es gibt aber auch manchmal Streben die werden benötigt um das herum aufzubauen und könnten später entfallen. Hier hilft nur ein Sachverständiger der die Statik nachrechnet. Der TÜV wird nur prüfen wenn ein Sachverständiger alle erforderlichen Unterlagen liefert.

    eppoh

    Die Streben sind dazu da, damit das Dach nicht runter fällt. Ein dermassen grosses Stück Blech hängt sonst durch.

    Die Streben haben sonst keine weitern Fahrdynamischen Eigenschaften.

    Das siehtst du bei den am Dachrinnenrahmen aufgeklebten Hochdächern aus GKF.

    Oder denkst du etwas das bisschen GFK hält den Wagen beieinander?

    (Natürlich wurden/werden solche Dächer nicht ohne Freigaben der Autohersteller aufgeklebt, und es liegen entsprechende Berrechnungen zu Grunde).

    Was jedoch nicht ausgetrennt werden kann, ist die Quertraverse zur B-Säule.

    Diese Säule hält den Wagen buchstäblich zusammen. Also nicht bloss damit der Dachhimmel runter fällt.

    Ansonsten siehe Beitrag 2 von Bruno.


    Die meisten umgehen das Problem indem sie passende Dachfenster einbauen. So würde ich das machen. Da unter dem Dach rumschweissen, die Sache wieder lackieren, ne danke. Höchsten verschrauben, das ja. Geht ja drum das das Dachfenster einen soliden Kragen hat und sich das Dachblech nicht verbiegt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Also ich hab das gleiche vor. Allerdings ein Heki 3 bei einem Ducato 244. Wenn ich die Strebe nicht durchsäge hab ich keine Chance das schöne große Fenster über dem Bett anzubringen.
    Lass mich gerne wissen ob du es letztendlich gemacht hast...und was der Tüv dazu sagt.
    viel Platz hab ich dann sowieso nicht mehr links und rechts bei der Größe :)