Kleine Überwachungskamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    nicht kompiziert machen. Auch eine Drone wird über WLAN gesteuert und empfängt Bilder.

    Gruß Nikolaus

    Über echtes WLAN sicherlich, mit lediglich BT dürfte das nicht funktionieren/können.

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Funktioniert so: Klick

    Glaub es halt, dass es direkte WLAN-Verbindungen gibt. Ohne Router. Ohne Internet.

    Jeder glaubt an das, was ihm Verkäufer vermittlen, suggerieren möchten!:wink

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Jeder glaubt an das, was ihm Verkäufer vermittlen, suggerieren möchten!

    Dann klär uns doch mal auf, wie die Kamera funktioniert.

    Du weiß doch das alles.

    BT kann es nicht sein, ist im Handy ausgeschaltet.

    "Bitte erkläre mir/uns das doch mal ausführlich und in notwendiger Einzelheit!"

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • WLan = Wireless Local Area Network = Drahtloses örtliches Netzwerk

    Das hat also mit Internet überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit Vernetzung vor Ort.

    Drohnen werden nicht WLan gesteuert. Nur die Bildübertragung funktioniert über Wlan.

    Das heißt die Kamera ist wie hier und auch bei meiner WLan-Rückfahrkamera ein WLan-Access-Point, aber kein Router.

  • Wie echtes WLAN ohne Internetverbindung funktionieren könnte, erklärt sich mir leider nicht.

    Habe ich doch bereits #116 erklärt.

    WLAN ist die Abkürzung für Wireless Local Area Network, zu deutsch: drahtloses lokales Netzwerk !

    Siehe auch hier

    Lokal, also lokal/ vor Ort befindliches kleines Funknetz und muss nicht mit dem Internet verbunden sein (kann aber).

    Wenn mein eigenes Funknetzwerk dem Standard der IEEE-802.11-Familie entspricht, kann es mit jedem Handy/ Tablet etc. gefunden werden.

    Das heutzutage die Internetanbieter gleich einen Router liefern der bereits ein WLAN-Netzwerk beinhaltet ist eher dem Wettbewerb der Anbieter zu verdanken.

    Früher hatte man nur ein Modem des Anbieters und der PC war mit einem Kabel verbunden. Wer ein eigenes WLAN-Netz haben wollte, der musste sich ein Zusatzgerät kaufen.

    Wi-Fi ist die Abkürzung von Wireless Fidelity und der Ausdruck für spezielle Arten an WLANs, die die Spezifikationen der drahtlosen Protokoll-Familie aus 802.11 verwenden, und hat wiederum nichts mit Bluetooth zu tun.

    GSM steht für Global System for Mobile Communications und bedeutet globales System für mobile Kommunikation.

    Im Handy/ Tablet etc. benötigt man eine SIM-Karte seines Anbieters.

    Dies ist ein Funknetz mit ganz anderer Frequenz und hat weder etwas mit WLAN, Wifi, Bluetooth noch internet zu tun.

    Auch wenn das Handy alles kann und man sogar damit ins Internet kommt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da sieht man mal wieder, wir benutzen es alle, reden und schreiben viel darüber und wissen dann doch nicht so genau, was die einzelnen Begriffe dazu eigentlich genau bedeuten, und dann kommt auch noch ständig etwas neues hinzu...

    Ich nehme mich da mal nicht aus, ab hier also leider nur bedingt fundiertes Halbwissen versucht mit meinen bescheidenen Worten auszudrücken:

    WLAN ist nur der Oberbegriff für die Art von Netzwerk, da ist noch kein Standard definiert. In D meinen wir dann zwar meistens WiFi mit seinen entsprechenden Standards 802.11 a/b/g/n/ac usw., aber das ist eine WLAN-Technologie (Bluetooth ist ebenfalls eine WLAN-Technologie) . In anderen Ländern ist die korrekte Benennung mit WiFi statt WLAN auch deutlich gängiger als in D.

    Oft heißt es auch WLAN Standard 802.11......, dann ist klar der entsprechende WiFi Standard benannt und auch so gemeint.

    Als Vergleich, bei LAN mit Netzwerkkabel ist ja auch kein Standard gemeint, nur die Technik "über Kabel verbundenes Netzwerk". Da ist ohne weiteres ja auch noch kein Server/Intranet/Internet dabei, man kann wenn man will auch nur zwei Rechner mit einem Kreuzkabel direkt verbinden.

    Klassisches WiFi hat einen AccesPoint (z.B. Router ), wird also zentral verwaltet (Infrastrukturmodus).

    Neuer ist jetzt wiederum WiFi Direct, als die direkte peer to peer Verbindung ohne Acces Point (ähnlich dem früheren Ad-hoc Modus, dezentral). Der Acces Point wir hier durch eines der beteiligten Geräte ersetzt/bereitgestellt.

    Das ist wohl das, was die Kamera hier und auch viele andere Geräte mit sogenanntem "WLAN" bieten.

    Ob WiFi Direct "echtes WLAN" ist weiß ich natürlich nicht, heutzutage ist ja nichts mehr wirklich echt, echt wahr jetzt.....

    Meine Digitalkamera Canon EOS77d hat Bluetooth und WiFi, dazu noch NFC. Die Bedienungsanleitung nur zum WLAN-Teil der Kamera umfasst schlappe 170 Seiten...

    Soweit also mein Versuch hier etwas mehr Klarheit bereit zu stellen

    (obwohl jedes neue Wissen bekanntermaßen ja nur noch mehr Fragen aufwirft. Bluetooth 3.0+HS verwendet übrigens WiFi802.11g im ad-hoc Modus, alles klar soweit? Mir nicht...)

    Hier noch ein paar weitere Links zur Verwirrung:

    WiFi oder WLAN - was ist der Unterschied?

    Wi-Fi Direct: WLAN ganz ohne Router

    elektronik-kompendium - WLAN-Grundlagen

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • So, Update zur Kamera.

    Kamera habe ich gestern in Wagenfarbe lackiert und heute nun

    angebaut. Innen muss ich noch ordentlich verkabeln.

    Hier einmal der Montageort. Genau über der Tür:

    Hier einmal eine Aufnahme am Tag:

    Und hier einmal Nacht (eben aufgenommen):

    Fällt gar nicht doll auf, sieht eher aus, wie ein kleiner Scheinwerfer.

    Bin zufrieden, genau so sollte es sein.

    Danke für die rege Beteiligung und guten Tipps.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin,

    ist es denn eigentlich so schwer ? es ist doch alles bereits gesagt/geschrieben worden.

    Die Kamera baut ein eigenes WLAN Netzwerk auf. Mit diesem WLAN Netzwerk kann man sich dann per Handy oder Tablett oder oder oder einklinken und gut ist.

    Macht doch keine Wissenschaft draus.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Muss ich das jetzt verstehen?

    Nein, musst Du nicht. Ich verstehe ja auch nicht, warum da so ein Rummel veranstaltet wird, nur weil jemand sehen will, was in seiner Abwesenheit vor seiner Tür passiert. Deshalb habe ich mir den Link mal durchgelesen und meine, es ist schon lustig, wie bierernst über Kleinigkeiten hier manchmal gestritten wird. Ist halt meine Meinung, nicht mehr. Wer`s nicht mag kann doch einfach was anderes lesen;)

    LG AL

  • lesen kann ich schon, jedoch mangels wohl an dem verstehen!?

    Na, Jürgen dann klär ich dich mal auf:

    "Das heißt, Nachts oder im Winter abends, möchte ich mein Handy mit der Kamera verbinden

    und ich sehe den "Eingangsbereich". Steht in #1

    Und wie jeder weiß, hoffe ich, ist es dann dunkel und man (ich) habe die Rollos zu.

    Dann sehe ich nix, selbst wenn ich die ein Stück runtermache, kann man in einem

    beleuchteten Womo nicht nach draussen in die Dunkelheit schauen.

    Probiere es einfach mal aus. Wirst staunen, erkennst du nichts.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink